Absegnung Gaming PC - ~1000€ in Cyberport inkl. Monitor

kein problem und danke :)
hätte noch ne frage

ich habe ein w7 cd was ich früher benutzt habe an nem pc aber der pc benutze ich nich mehr weil der kaputt ist
kann ich den cd nehmen? oder ist die lizenz verbraucht?
und kann man alle w7 versionben/editionen auf w10 upgraden?
 
Zuletzt bearbeitet: (fail)
Ja die kannst du übertragen. Du benötigst nur den Key. Also kannst du gleich schon Win10 installieren und mit dem Win7-Key Win10 freischalten. Das spart dir viel Zeit und Arbeit.
 
Die DVD von mein Bruder ist ein Reninstallation DVD W7 Home premium 64 bit
marke: dell
also von dem alten minipc

jedenfalls steht da kein code

aber ich kann ein anderen cd von mein freund benutzen der hat mehrere lizenzen

und wie nur den code? :) wie soll ich dann vorgehen.. dann kann mein freund mir ja den code schicken und wo soll ich das dann eingeben? :P
 
Für einen Win7-USB-Installationsstick nimm besser das Tool "Rufus" (aktuelle Version ist 2.7 glaub ich). Mit dem kannst den Stick für so eine Art "reinen" UEFI-Modus nutzen, musst im Tool eine Option wählen, irgendwas mit GPT-Format, also nicht die beiden anderen Optionen mit MBR. Das war bei meinem PC die einzige Möglichkeit, Windows im UEFI-Modus zu installieren, um dann auch im fertigem Zustand über UEFI zu booten, mit dem "Windows 7 USB/DVD Download Tool" ging das nie bei meinem Desktop, nur am Notebook, das hat wohl eine Kompatibilität zu MBR im BIOS. Und die neue Festplatten auf jeden Fall in GPT partitionieren, kannste leider nicht direkt auswählen, macht die Windows-Installation nur, wenn der Stick, bzw. das Installationsmedium im UEFI-Modus gebootet hat, also im Bios einstellen und dort überprüfen, ob beim Namen des Sticks "UEFI" steht.
Ergänzung ()

Den Code gibst du am Ende des Installationsvorgangs ein, und wenn du dann online bist, kannst du schauen, ob Microsoft den Code akzeptiert und dein Win aktiviert, falls ja, kannst den Code auch für Win10 nutzen
 
ich verstehe diese Einleitung nicht 😐 zuviele Fachbegriffe..

naja kann man das nicht per code sofort runterladen?
 
Windows 7 kannst du ganz legal von microsoft.com runterladen, der Code muss aber zur Version passen, also Home, Pro, usw., und unbedingt die 64-bit Version, die 32er kann glaube ich nur bis zu 3GB Ram nutzen.

Edit: Du lädst dann eine datei mit .iso endung, diese so etwa 3-4 GB grosse Datei brauchst dann fùr den Stick zum Installieren.

Nochein Edit: Tut mir leid, ich habs etwas chaotisch formurliert, probiers nochmal.
1. Deinen Bekannten fragen, fùr welche Win7 Version der Code passt (Home, Professional, etc.).
2. Die passende Version bei microsoft.com runterladen, in der 64bit Variante (ich weiss leider nicht ob es 32bit-"only" Codes gibt, frag deinen Bekannten nach 64/32 bit). Das runtergeladene ist dann eine 3-4 GB grosse Datei mit .iso Endung (z.B. Windows.iso, weiss den Namen nicht genau).
3. Mit dieser "ISO" und einem der Tools das Windows auf den USB-Stick kopieren/übertragen.
4. Während der Installation am neuen PC den Code eingeben, bei Onlinezugang dann versuchen, ob sich das Win aktivieren lässt, das kannst du in der "Systemsteuerung" in Windows manuell durchführen. Dein PC "kommuniziert" dann mit Microsoft-Servern und checkt so den Code.
5. Einen funktionietenden Code für Win7 kannst du auch für eine Win10-Aktivierung nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dankeschön, viel besser :)
uhm; muss ich mein USB vorher nicht booten oder so? :D
 
Du kannst im BIOS (direkt nach Einschalten des PCs eine bestimmte Taste drücken, wie F2, F1, del, wird auch auf dem Monitor angezeigt oder im Handbuch des Mainboards nachlesen oder im Internet suchen) die Bootreihenfolge von Datenträgern einstellen. Wenn dein neuer PC ohne Windows kommt, würde er bei angeschlossenem USB-Windows-Stick automatisch vom Stick booten und die Windows-Installation starten. Schau aber besser vorher im BIOS, ob UEFI-Boot aktiviert ist.

Moment, ich habe gerade bei Asrock geschaut: Mit der "F2" oder der "del" Taste kommste ins BIOS, und ich glaube, das Board unterstützt nur UEFI-Boot, das heisst, egal, mit welchen Tool du den Windows-USB-Stick machst oder wie, das funktioniert so oder so. Im Installationsvorgang musst du dann am Anfang, falls die SSD neu, also noch nie benutzt ist, bei der Frage, wo (auf welcher Festplatte) du Win installieren möchtest, auf "neu" und das win setup richtet dir dann die SSD ein (=partitioniert).
Und du kannst dir auch überlegen, ob du nach drücken auf "neu" eine kleine Partition machst - einen Wert von beispielsweise so 30-50GB, und noch eine, dann viel grössere Partition, die dann für Spiele. Dann kannst du nämlich die 1. Partition, wo dann windows drauf ist, neu formatieren, wenn win z.B. nicht mehr funktioniert (Virus, etc. / eher unwahrscheinlich) oder (wahrscheinlicher) ein neues windows "sauber" neu installierst, ohne den gesamten Festplatteninhalt löschen zu müssen. Wenn du aber eher nicht so sehr am Windows "bastelst", oder eher nix mit Viren, etc. zu tun hast, lass das mit den zwei Partitionen. Kannst mich aber nochmal fragen, wenn du das genauer wissen willst.
Ergänzung ()

Und nochwas zu deinem Wunschmonitor, der mit dem VGA + HDMI - Eingängen: Entweder nutz dann den HDMI-Anschluss oder vergiss das Teil. Eine HighEnd-Grafikkarte wie die 390er an einem VGA-Anschluss ist meinem Gefühl und Halbwissen nach, so ziemlich unpassend, vielleicht auch ein technischer Klotz am Bein, was immer, kannst ja mal recherchieren. VGA ist glaube ich ein analoger Standard, die 390er mit analoger Ausgabemöglichkeit... Naja, und ein digital/analog-Wandler für so einen Toprechner... Also HDMI oder nix
 
Kann man das nicht mit einem Programm booten? :D Ich verstehe nich viel 😐 nicht deine Schuld.. ich verstehe allgemein vieles nicht so schnell xD :)
 
Wenn du den PC dann mal zu hause hast, kannst du eigentlich nur mit so nem USB-Windows-Stick oder einer Windows-DVD booten, um dann Windows auf den PC zu installieren - voher ist der PC sozusagen "nicht benutzbar". Einen Stick müsstest du also auf einem anderen Windows-PC erstellen, der muss dann auch online sein, fùr die Windows iso datei, am besten schnelles Internet, mit meiner alten " Dorfleitung" hat so ein Download so fùnf Stunden gedauert...
 
Ich hatte in Erinnerung, dass ich mein normaler USB bootfähig macheb musste. das meinte ich eigentlich :D und ich kaufe kein Laufwerk

muss ich das nicht machen Benutze zur Zeit den pc von meinem Bruder
Ergänzung ()

ist diese seite richtig? https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7
Ergänzung ()

Habe jetzt W7 runtergeladen. Muss ich jetzt MediaCreationTool herunterladen? Dann W7 iso öffnen?
Ergänzung ()

Und bitte die Frage beantworten ob ich vorher mein USB bootfähig machen muss, weil das so viele sagen
 
Hallo,

lese jetzt erst. Auf dem PC, wo du jetzt das Windows heruntergeladen hast, installiere dieses "Windows 7 Tool", von dem oben die Rede war, von diesem chip.de-link, steck einen USB-Stick an und benutz das tool, denk aber daran, dass alle Daten auf dem USB-Stick gelöscht werden, gelöscht werden müssen. Du kannst mit dem Tool auch eine DVD brennen, ist zu 100% legal.
Der microsoft.com-link scheint genau der Richtige zu sein.
Wenn das tool, wenns fertig ist erfolg zeigt, solltest du mit dem USB Stick oder der DVD auf jeden Fall auf dem neuen PC windows installieren können, das tool macht den stick / die DVD automatisch bootfähig.

Edit: Das MediaCreationTool von Microsoft - ich weiss nicht, ob das auch für Win7 geht, fùr win10 auf jeden, aber das tool von chip.de geht auf alle fälle für win7.

Ach so, der USB-Stick MUSS auf jeden fall bootfähig sein, gemacht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich verwirrt bin.

Also muss ich es jetzt nicht mehr booten, da MediaCreationTool mein USB Stick automatisch bootet? :)
 
Nein am Montag. Aber ich wollte schon mal mein Betriebssystem herunterladen :)
 
Dann kannst du jetzt schon mal mit den USB-Stick machen, mit dem "Windows 7 USB/DVD Download Tool" von chip.de:
1. Tool installieren, dann das tool starten
2. Im tool die windows7.iso (oder wie die heisst) anwählen
3. Den angeschlossenen USB-Stick im tool anwählen (auf dem stick wird alles gelöscht), und achte darauf, den richtigen stick anzuwählen, falls noch andere sticks angeschlossen sind
4. Den Kopiervorgang im tool starten und warten, so 5-15 minuten, so etwa und schauen, wenns bei 100% ist, obs erfolgreich war
5. Den "fertigen" stick dann am montag an den neuen PC anschliessen und windows installieren
 
Gut danke.
Und wie kann ich mit nem W7 Code sofort W10 herunterladen?
Ergänzung ()

oder soll ich auf dem pc erstmal w7 installieren und später upgraden?
wobei ich es besser finde w10 sofoer zu haben
 
Ich sag mal so, der win7 code ist auch ein win10 code, ist ein angebot von microsoft, sollte glaub ich ein jahr lang gehen, also noch bis diesen sommer, vielleicht auch länger, weiss ich nicht. Also könntest mit dem MediaCreationTool einen win10-USB-Stick machen, der ist dann auch bootfähig und damit auf dem neuen PC win10 installieren. Beim installieren dann den win7 code eingeben.
 
naja ich hab gerade den usb bootfähig gemacht und w7 draufkopiert. jetzt nur noch mit dem mediacreationtool diesen usbstick auswählen und fertig :)?
Ergänzung ()

ich denke es ist viel zu umständlich.. ich lass einfach windows 7 und upgrade diese manuell :)
 
Ich an deiner stelle würde gleich win10 installieren: Das kostet dich nichts und kann DirectX12 spielegrafik nutzen, auch wenn das noch nicht viel bringt, weil das DX12 neu mit win10 rauskam. Für die Grafikkracher der nächsten monate und jahre kann das aber sehr viel bringen, gerade auf der schnellen AMD 390er Grafikkarte.
Ergänzung ()

Wie und womit hast du den stick bootfähig gemacht und windows7 drauf?
 
Zurück
Oben