Absegnung Gaming PC 700€

frainer schrieb:
Was soll denn daran ausgewogen sein -
Xeon - R9 270X :confused_alt: wohl kaum

Finde es bei 700€ auch ausgewogen, andere Lösung wäre ein Core i5 4570, eine R9 270X und eine 120GB oder 240GB SSD bei dem Budget.
Falls es wirklich eine teurere Grafikkarte sein sollte würde ich dann selber als nächste die MSI GTX 770 TwinFrozr gaming empfehlen da sie sparsamer ist als die R9 280X.

Da spart er aber auf kosten des Netzteils, des Gehäuses und des Mainboards, beim Mainboard würde ich schon das H87 Pro4 oder das GA-H87-HD3 nehmen und beim Gehäuse mindestens das Cooler Master N300 und beim Netzteil mindestens das System Power 7 450W oder E9 450W.

Ein 400 W NT wäre mir da auch ein wenig zu knapp ... evtl. noch ein E9 mit seinen 3x 12 V-Schienen, aber nicht das System Power 7.

Der Systemverbrauch eines i5-4570 (ohne Grafikkarte) lag unter Last bei 130 W.

Eine typische R9 280X zieht unter Spielelast zwar "nur" um die 210-250 W (je nach OC), aber selbst das wäre mir dann beim System Power schon zu viel.

Nimmt man das nach Anschlüssen Maximum an (300 W) oder die Extremfallverbräuche der PCGH (z. B. 292 W bei einer MSI R9 280X Gaming), dann ist man bei einer R9 280X mit einem 450er Netzteil schon gut bedient ... soll ja nicht permanent am Limit laufen...

Der ganze PC braucht mit einer R9 280X ca. 350W und das mit einem 80+ Gold Netzteil das System Power 7 400W halte ich für sehr knapp.

ich hatte ne ziemlich übetaktete 290 + nen xeon 1230 v2 an meinem e9 400W

da drehte nicht mal der Lüfter schneller...

was ihr immer mit euren Netzteilen, Mainboards und Gehäusen spinnt...

Dass die 290 bei dir anscheinend noch nie unter (Extremfall-)Last lief heißt nicht, dass sie es nicht kann und evtl. doch dein NT überlastet...

Schöne Konfig. beim 1. Post würde die genau so nehmen auch mit dem Pure Power weil das ist etwas besser als das System Power. Du könntest höchstens darüber nachdenken die GPU gegen eine 770/280x zu tauschen und dafür zu einem i5 4570 greifen.

Pure Power weil das ist etwas besser als das System Power

Ist es nicht, das System Power ist noch effizienter und auch qualitativ besser als das L8.

TE- die Konfig aus Post #17 ist gut und kannst du getrost so kaufen :daumen:

SnakeBaseIT schrieb:
Schöne Konfig. beim 1. Post würde die genau so nehmen auch mit dem Pure Power weil das ist etwas besser als das System Power. Du könntest höchstens darüber nachdenken die GPU gegen eine 770/280x zu tauschen und dafür zu einem i5 4570 greifen.

Nein das System Power 7 450W hat die bessere Technik und ist auch effizienter als das Pure Power L8.

@Nando.: Das E9 400W Liefert sogar effektive 460W ohne Probleme. Das wird das SP7 genauso bewerkstelligen. Es ist ja nicht bei 400W schluss und das system lässt seinen letzten Pups und ist aus...

@Metaxa1987
Darauf sollte man es aber nicht ankommen lassen, weswegen ich davon abrate.

Metaxa1987 schrieb:
@Nando.: Das E9 400W Liefert sogar effektive 460W ohne Probleme. Das wird das SP7 genauso.

Naja ... willst du dich darauf verlassen?
Beim E9 könnte es evtl. noch was werden, aber du hast nunmal das SP7 400 W vorgeschlagen.

Und 3x 18A sind in meinen Augen nunmal besser als 1x 24A+1x 20A ... von daher würde ich auch eher das E9 bevorzugen ...

Naja, glaubt was ihr wollt. Meinen Tip hat der TE ja. Und da er sich nicht mehr meldet, kann man nur hoffen dass er sich meinen Warenkorb schon geordert hat. Denn P/L gibts da wohl nix besseres.

Die gesparten ~30€ die das E9 mehr gekostet hätte, könnte er jetzt in einen Kokosnuss-Aschenbecher stecken. Davon hat er als Nichtraucher genauso viel wie bei einem Budgetierten PC-Kauf vom E9.

Aufpreis vom System Power 7 400 W zum 450er sind nur 10 Euro ... inkl. besserer Effizienz ... die sollte der TE noch haben.
(Und das SP7 450 hatte er ja schon in seiner Zusammenstellung drin ...)

Zurück
Oben