Absegnung Gaming PC auf 2011 Sockel ohne Graka bis 1400€

d4mn

Cadet 4th Year
Hey Leute, möchte mein AMD System auf Intel umstellen, habe mal etwas bei mindfactory zusammen geklickert.

https://www.mindfactory.de/shopping...220c2be79c656a818b64fa08d9ffbf426003a46d28e23

Graka brauche ich keine, die würde ich aus dem alten System übernehmen (GTX 780).

Das Budget möchte ich gerne ausreizen da es ein kleiner Bonus von meinem Chef ist und alles was ich nicht raushaue bekomme ich auch nicht wieder ;)

Freue mich auf eure Empfehlungen und danke schon mal vorab für eure Mühen.

LG

ändern würde ich auf jeden fall schonmal das Netzteil:

530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM

ist zwar okay, aber nicht für einen 1400€ rechner
min. eher in richtung BeQuiet E9 gehen

ebenso finde ich es bescheiden, nen soc 2011 system zum reinen zocken zu nutzen ^^
aber das ist'ne andere geschichte

Zuletzt bearbeitet:
Schön - kannst Du so nehmen mMn.

Das Netzteil würde ich noch eine Nummer größer nehmen wollen - hast ja noch ein paar Euro.

Warum brauchst du eine zusätzliche Lan Karte? Das Formula hat ebenfalls einen 1Gbit Anschluss. Ansonsten, wie schon erwähnt Netzteil durch ein E9 580 CM ersetzen.

Bis aufs Netzteil (Alternative steht ja oben) habe ich nur einen Einwand: als SSD evtl eine Cruical m500. Die ist etwas günstiger ohne im Alltag schlechter zu sein.

Keine WD Red. WD selbst rät vom Einsatz in PCs ab (ohne RAID).

Nimm ne normale WD Blue.
Ist günstiger und für PCs ausgelegt.

Und statt nem RAID 1 nimm lieber ne externe Festplatte zur Datensicherung.

So n Chef hätt ich auch gerne :D
Aber ansonsten schauts System soweit kk aus ^^

Danke schön für die Tips, das mit dem NT habe ich mir schon fast gedacht ;)

Das mit den WD`s wusste ich nicht, werde es aber auf jeden Fall beherzigen!

@Nando. Verdammt, du hast Recht ^^ eigentlich sollte ich noch etwas warten, vielleicht darf ich meinen Bonus auch etwas nach hinten schieben ;) mein aktuelles System mit nem 8350er AMD OC und dem GA-990FXA-UD3 sowie 1866 Sniper ist ja jetzt auch nicht unbedingt das langsamste.

Nette Aktion vom Chef.
Würde auch wie bereits gesagt zu nem bessern NT greifen. Dann hast die 1400 auch ausgereizt.

Die Intel NIC würde ich behalten. Hab leider schon des öfteren das Problem gehabt, dass man die Onboard-Karte in die Tonne treten kann.

Fehlt noch ein guter CPU-Kühler. Wenn Übertakten angedacht ist, sollte es schon ein 600-650W Netzteil sein.

Warum nicht gleich die Extrem edition? also 4960x ?

dann ist zwar der ramspeicher nicht mehr drin und das board auch nicht, aber halt extreme...

oder ist der unterschied vom 4930k zum 4960X lachhaft ? zumal man den AMD und so verkaufen kann. dann ist das Geld für das Board und den Ram ja wieder da.

Naja, am Ende laufen beiden in gleichen OC-Regionen, und das bisschen Cache macht beim Zocken den Kohl nicht fett.

Ok, ich denke bei solch einem System aber nicht nur an heute sondern auch an morgen (zukunft).

Denn schaue man sich den alten Highend Sockel an, die dinger mischen doch auch heute noch oben mit, obwohl die schon total alt sind. o.o

Wenn du es nach hinten verschieben kannst, würde ich auch auf Hasswell-E warten, alleine schon um den alten x79 Chipsatz zu vermeiden. Die paar Monate sollten sich auch mit deinem aktuellen System überbrücken lassen ;)

Komisch jeder kritisiert das Netzteil was ja auch ok ist, aber keiner sagt etwas dazu das gar kein Kühler für die CPU vorhanden ist oder habe ich das was übersehen?:confused_alt:

Ich würde das eine oder andere austauschen:

Lösche:
Asus Rampage IV Formula Intel X79 So.2011
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
Intel EXPI9301CTBLK PCIe x1 LAN Adapter
Fractal Design Define R4 PCGH-Edition

setze:
MSI Big Bang-XPower II Intel X79 So.2011
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
Fractal Design Define XL R2 titan gedämmt

Du hast deine 2 Lan Anschlüsse und ein besseres Netzteil.
Hast also noch Luft für einen CPU Lüfter deiner Wahl. z.B. Thermalright HR-02 Macho für 35€ und schon hast deine 1400€ ausgeschöpft.

mfg

Edit: Nur unter der Voraussetzung du kannst deinen Kauf nicht nach hinten raus schieben.

Edit II: Das Gehäuse musste ausgetauscht werden das es nicht kompatibel mit dem Mainboard ist. Siehe dazu auch
Fractal Design Define R4 (Black Pearl) Compatible Motherboards

Zuletzt bearbeitet:
<-- würde nicht schieben. Egal wie lange Du wartest, Du bekommst einige Zeit später immer was "billigeres" oder "schnelleres".
Die neuen Platinen zusammen mit DDR4 werden zum Start bestimmt stinkteuer sein.
So bekommst Du ein etabliertes, von Kinderkrankheiten inzwischen befreites, System.

In der Zukunft wirst Du sowieso wieder komplett neu kaufen. Bei den aktuellen Produktionszyklen ist doch ein Sockel veraltet, in dem Moment wo er auf den Markt kommt.
Wer weiß was die neuen Chipsätze für Release-Bugs haben (wäre ja nicht das erste mal wenn man in die Vergangenheit schaut).
Ich z.b. habe mein Sockel 2011-System noch nicht aufgerüstet, und werde es in seiner Lebenszeit auch nicht machen. Beim nächsten mal gibts wieder was neues. Kauft nicht "für die Zukunft". Die gibt es nicht. Vor allem weil die Games dank Quadchannel praktisch gar nicht vom schnelleren Speicher profitieren werden. Meine tests mit 1333er vs 2133er jedenfalls zeigen da kaum Reaktionen. Das sieht auf "Mainstream"-Boards anders aus, aber da ist ja auch nicht so viel Bandbreite vorhanden. Ansonsten .. was bringt der neue Chip? Ist er wieder verlötet? Wird man ihn wieder so gut übertakten können? Der Leistungsunterschied zwischen Ivy-Bridge und Haswell ist doch im Mainstream-Segment kaum vorhanden. Nur warten für (wenige) Features von X79-3?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben