Absegnung Gaming Pc bis 1000€

Titoflo

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
135
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo, es geht um die Absegnung eines PCs für meinen Kumpel

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Apex, Lol, Monster Hunter World, Darkest Dungeon...Quasi alles Mögliche
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Full-HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein 27 Zoll Full-HD ob 60 oder 144Hz weiß er nicht, ist ihm aber auch egal.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Der Alte soll nicht weiter genutzt werden, nur die 1Tb HDD wird übernommen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am besten noch Heute

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wir bauen den selber zusammen.

So also eig. geht es nur um die Absegnung der jetzt zusammengestellten Komponenten.

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Aegis 3200 CL16 (Overclocken außer XMP ist nicht geplant, deswegen kein Ballistix)
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 80 Plus Gold 550 Watt
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500 Grau (er findet die Farbe toll)
  • Grafikkarte: RX5700XT Sapphire Pulse
  • HDD / SSD: 500Gb Crucial MX500
Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen?
 
Wie immer: Crucial Ballistix RAM kaufen.

Der Rest ist OK. Überlegen ob man die SSD nicht auf 1TB aufstockt. Auf eine 500GB SSD gehen weniger als 3 AAA Spiele drauf dann ist sie voll: 100GB Für Windows, Programme und einige Daten, 400GB wenn so ein Spiel wie RDR2 150GB hat: keine 3 passen drauf.

Kühler für die CPU überlegen. Die kann dann etwas besser boosten und ist auch leiser. Wenn es nicht leise sein soll muss man keine Pulse kaufen, dann reicht auch ne billige 5700XT Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
für fullhd @60FPS reicht auch eine 1660 super bzw Ti, da braucht man keine RX 5700XT, die ist dann eher für 1440p geeignet.
das gesparte dann in eine 1TB MX500 stecken
und natürlich CPU kühler nicht vergessen: arctic freezer 34 esports duo
 
Sieht für mich okay aus, nur die SSD würde ich mind. 1TB nehmen, aktuelle AAA - Titel sind teilw. 100GB groß...
 
Bei dem miesen airflow vom pure base 500 würde ich noch einen extra 140mm Lüfter verbauen

Der zusätzliche CPU Kühler und 1tb ssd wurden ja schon erwähnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ne Windowslizenz fehlt möglicherweise auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Danke für die vielen Antworten. Ein CPU-Kühler reißt das Budget leider. Einen zusätzlichen 140cm Lüfter verbauen wir aber auch noch, den hatte ich vergesen zu erwähnen.
Und er hat noch eine 1TB HDD weswegen erstmal eine 500GB SSD reicht. Sowas kann man sich ja notfalls immernoch nachkaufen.

Liebe Grüße
Titoflo
 
Titoflo schrieb:
Und er hat noch eine 1TB HDD weswegen erstmal eine 500GB SSD reicht. Sowas kann man sich ja notfalls immernoch nachkaufen.
Ist am falschen Ende gespart und nachkaufen kostet mehr, als das Budget gleich zu strecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Titoflo:
statt der 5700XT ne 5700 nehmen und schon reicht es für ne 1TB-SSD und ggfs noch nen gescheiten CPU-kühler. unterschied zwischen 5700 und 5700XT ist nicht groß und für FHD mit hohen settings reicht auch die nonXT locker.

mit dem 140cm-lüfter könnte es eng werden:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Auch ne RTX 2060 Super reicht mehr als dicke für FHD aus. Aber hol dir keinen 27 Zoll FHD Monitor, lieber 24 o. 25 Zoll! Bei 27 Zoll kann man schon einzelne Pixel erkennen, was nicht so toll ist!
 
Ist die 5700XT schon so günstig geworden?

Ja gerade geschaut bei Geizhals.de, da würde ich dann auch zu einer 5700XT greifen, oder in FHD zu ner normalen 5700!
 
eine 1tb ssd hat aktuell das beste P/L

das reicht für windows (250gb OS parition) + 750gb für die games.
 
Zurück
Oben