Absegnung Gaming-PC bis 900€

Crusher1992

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC bis 900€ zulegen und dazu nochmal ein paar andere Meinungen hören.
Irgentwie bin ich dann doch bei 950€ gelandet, Ideen wo ich noch was sparen könnten ohne Leistung einzubüßen wären super.

Erstmal den Standard abarbeiten:

1. Vorabinformationen
Ich habe mir im Prinzip den idealen Gaming-PC für 800€ genommen und das Netzteil, den Prozessor und die Festplatte angepasst.

2. Preisspanne?
900-950€

3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Büroarbeiten (Office)

3.2. Spiele
Spiele sind DotA 2, Battlefield 4, Bioshock Infinite...(in Zukunft auch Watchdogs und andere neue Titel)
Gespielt wird "nur" in 23 zoll Full-HD, da mein Monitor nicht mehr hergibt, ist aber vollkommen ausreichend.
Ab und zu werden Filme auf meinem 47 zoll Fernseher abgespielt.
Spiele sollten mit dem neuen PC schon auf höchsten Einstellungen laufen.

4. Was ist bereits vorhanden?
Bereits vorhanden ist nur noch die Peripherie des alten PC's (Maus, Tastatur, Headset...).

4.1. Alter PC
Der letzte PC ist mittlerweile schon 6 Jahre alt --> kommt komplett weg.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Als Aufrüstung ist max. in 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte geplant

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC sollte leise sein, so das er zumindest im Office-Betrieb nicht zu hören ist. Beim Spielen ertrage ich aber auch ein leichtes Summen. Also kein mega Silence-Rechner der am Besten noch passiv gekühlt ist...
Es ist keine Übertaktung vorgesehen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Den PC-Zusammenbau erledige ich selbst, fühle mich nach den zahllosen Tutorials hier im Forum und anderer Youtube-Videos sicher genug.

Hier dann jetzt meine geplante Zusammenstellung, die hoffentlich durchgewunken wird :D

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Fractal Design Silent R2 140mm (FD-FAN-SSR2-140) (Zusätzlicher Lüfter hinten oben am Gehäuse --> habe den genommen weil schon 2 davon im Gehäuse verbaut sind, OK so?)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) (CPU-Kühler: wirklich nötig oder reicht der Boxed?)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

Schonmal vielen Dank für eure Mühe und eure Verbesserungsvorschläge.

Gruß
Crusher

Den zusätzlichen Gehäuselüfter wirst du nicht brauchen. Die vorinstallierten Lüfter des Define R4 sind ausreichend. Der boxed CPU Kühler ist von der Kühlleistung her ausreichend (sonst würde ihn Intel nicht beilegen), allerdings wird der kleine Lüfter am Kühler unter Last doch etwas laut. Wenn dich das nicht stört, ist der boxed Kühler auch ok. Der Rest sieht mMn gut aus.

Schonmal Danke für die schnellen Antworten.

@Na-Krul: Denke dann nehme ich einen von den beiden statt dem Brocken 2 --> spart ein bisschen Geld.

Hat jemand von euch Erfahrung mit warehouse2.de?
Könnte alle Komponenten dort bestellen, habe aber hier im Forum noch nicht übermäßig von denen gelesen.
Hier wird ja eher über Hardwareversand und Mindfactory geschrieben.

Ich sehe du bist schon gut beraten deine Zusammenstellung sieht gut aus, ich würde dir Mindfactory empfehlen

Und da habe ich wieder was gelernt:

Grade mal probeweise alle Sachen bei Mindfactory in den Warenkorb getan und komischerweise liege ich echt unter dem Geizhalspreis für alles bei 2 Bestellern. Und bei Mf kommt ja auch kein Versand dazu wenn ich nach 12 bestelle.

Also doch nicht blind dem Geizhals-Vergleich vertrauen...:cool_alt:

Ich kann mich hier dem allgemeinen Tenor nur anschließen. Die Kompenten sind gut ausbalanciert und entsprechend aufeinander abgestimmt. Aber gerade bei der leisen Grakka bzw. NT würde ich mir nicht den lärmenden boxed Kühler einbauen, zumal alle von dir ausgesuchten Teile keine no-name Billigware sind. Da passt der einfach nicht ins Bild, bleib also ruhig beim Brocken. Ich persönlich finde, dass hier an der falschen Adresse gespart wird.
Sonst wäre der hier noch günstiger und leiser: http://www.alternate.at/Arctic/Freezer-7-Pro-Rev-2-CPU-K%C3%BChler/html/product/138942?
Verwernde ich selbst auch, ist sehr leise und bietet einer TDP 95W CPU (C2Q 9550 @3,62GHz) sogar noch einiges an Spielraum zum Übertakten.
Ich persönlich muss sagen, dass ich mit ASUS Mainboard die besten Erfahrungen gemacht habe, was Langlebigkeit und Stabilität betrifft, aber wie gesagt sind dies alles nur gut gemeinte Ratschläge.
Hoffe ich konnte helfen.
Mfg

Brauchst Du denn so ein MB mit Raid und den ganzen anderen Anschlüssen überhaupt? Welche PCIe- und alte PCI-Karten willst Du darin betreiben?

Capt.Fantastic schrieb:
Sonst wäre der hier noch günstiger und leiser: http://www.alternate.at/Arctic/Freezer-7-Pro-Rev-2-CPU-K%C3%BChler/html/product/138942?
Verwernde ich selbst auch, ist sehr leise und bietet einer TDP 95W CPU (C2Q 9550 @3,62GHz) sogar noch einiges an Spielraum zum Übertakten.
Ich persönlich muss sagen, dass ich mit ASUS Mainboard die besten Erfahrungen gemacht habe, was Langlebigkeit und Stabilität betrifft, aber wie gesagt sind dies alles nur gut gemeinte Ratschläge.
Hoffe ich konnte helfen.
Mfg

Erstmal Danke für das Lob. Schaue mir den Kühler mal näher an.
Welches Asus Mainboard hättest du da den im Sinn? Das hier? ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0), das Pro sollte ja nicht nötig sein...oder?

juwa schrieb:
Brauchst Du denn so ein MB mit Raid und den ganzen anderen Anschlüssen überhaupt? Welche PCIe- und alte PCI-Karten willst Du darin betreiben?

Ich möchte eigtl. nur meine GraKa an denen betreiben, andere PCI oder PCIe-Karten hätte ich jetzt nicht im Kopf. Und an einem Raidverbund bin ich auch nicht interessiert, es sollen nur die oben angegebene 3TB Platte und die 256 GB SSD in das Gehäuse.
Evtl. noch eine meiner alten Festplatten als lahmes Datengrab aber das wars. Denke mehr als 3 Festplatten werden es nicht.

Hat das MB dort hingehend dann so viel ungenutztes Potenzial? --> hatte mich damit nicht sonderlich beschäftigt und es aus einer PC-Zusammenstellung hier im Forum "geklaut" weil es noch etwas günstiger war als das aus der "Ideale-GamingPC" und eigtl. über die gleichen Anschlüsse verfügte.

Gruß
Crusher

Die ganzen Steckplätze bekommst Du ja nicht umsonst, von daher macht es keinen Sinn dafür, und für den Raid-Controller, Geld auszugeben, oder? Insbesondere die zwei PCI-Steckplätze machen überhaupt keinen Sinn.

Ich habe ja für mich so ein ähnliches System zusammengestellt, jedenfalls soll der gleiche Prozessor verwendet werden (kannst in meinem Thread weiter unten lesen) und eben auch nur maximal eine Grafikkarte. Ich hab mich deswegen für ein kleineres µATX Board entschieden, da würden sogar anders als bei Deinem Kandidaten sogar zwei Grafikkarten im Verbund rein passen:

http://geizhals.de/msi-b85m-g43-7823-003r-a953899.html

30€ billiger wäre es auch noch und Du könntest den PC wesentlich kompakter machen mit einem µATX Gehäuse. Ich habe das hier im Auge:

http://geizhals.de/cooler-master-n200-nse-200-kkn1-a919524.html

(wird hier auch in der FAQ erwähnt)

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Natürlich passt ein µATX-Mainboard auch in jedes ATX-Gehäuse und warum sollte es keine ordentlich belüftete und gedämmte Gehäuse im µATX-Format geben?

Das ergibt doch keinen Sinn sich ein teureres Board mit völlig veralteten PCI-Steckplätzen und anderen Features zu kaufen, von denen man jetzt schon genau weiß sie niemals zu benutzen.

juwa schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Natürlich passt ein µATX-Mainboard auch in jedes ATX-Gehäuse und warum sollte es keine ordentlich belüftete und gedämmte Gehäuse im µATX-Format geben?

Das ergibt doch keinen Sinn sich ein teureres Board mit völlig veralteten PCI-Steckplätzen und anderen Features zu kaufen, von denen man jetzt schon genau weiß sie niemals zu benutzen.

Bestimmt gibt es auch gut belüftete und gedämmte Gehäuse im µATX-Format.
Ich wollte aber auf jeden Fall bei dem Gehäuse bleiben, habe eine Woche hin und her überlegt welches es sein soll und mich dann aufgrund der guten Bewertungen, der Dämmung, der Staubfilter und der Lüftersteuerung dafür entschieden. Und dann in den Midi-Tower ein µATX-MB einzubauen halte ich nicht für sinnvoll. Außerdem sind die Maße, solange er noch unter meinen Schreibtisch passt relativ egal.
Und hat das Board was du verlinkt hast nicht einen veralteten Chipsatz? (Kenne mich da nicht besonders gut aus, aber sollte man nicht im Hinblick auf die Zukunft auf H97 setzen?)

Ich denke ich bleibe bei dem gewählten MB, vll brauche ich die PCI-Slots ja doch für eine neue Soundkarte oder soetwas.
(Im Hinblick auf die nächsten 5 Jahre, die der PC seinen Dienst tun soll: "Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben":cool_alt:)
Bei dem MB müsste ich nur noch entscheiden ob ich, wie Capt.Fantastic geraten hat, evtl. ein Asus Board zu nehmen.

PCI stammt aus Anfang der 1990er und wurde von PCIe abgelöst. Ein Board mit PCI-Steckplätzen macht imho nur noch Sinn, wenn man teure ältere Karten hat die man unbedingt weiter verwenden möchte, z.B. Karten im Bereich Messtechnik. Solltest Du mal eine SOundkarte einbauen dann wirst Du die sowieso in ein PCIe Steckplatz stecken. Was Du mit diesem ATX nicht machen kannst ist eine zweite Grafikkarte einzubauen. Wenn ATX dann nimm wenigstens eine mit dieser Möglichkeit, also das vorgeschlagene ASUS.

Der B85 Chipsatz ist auch aktuell, aber billiger, der H97 kann dafür zusätzlich noch ein paar Dinge wie z.B. Raid.

juwa schrieb:
PCI stammt aus Anfang der 1990er und wurde von PCIe abgelöst. Ein Board mit PCI-Steckplätzen macht imho nur noch Sinn, wenn man teure ältere Karten hat die man unbedingt weiter verwenden möchte, z.B. Karten im Bereich Messtechnik. Solltest Du mal eine SOundkarte einbauen dann wirst Du die sowieso in ein PCIe Steckplatz stecken. Was Du mit diesem ATX nicht machen kannst ist eine zweite Grafikkarte einzubauen. Wenn ATX dann nimm wenigstens eine mit dieser Möglichkeit, also das vorgeschlagene ASUS.

Der B85 Chipsatz ist auch aktuell, aber billiger, der H97 kann dafür zusätzlich noch ein paar Dinge wie z.B. Raid.

Gut, dann setze ich doch mal auf PCIe --> nehme dann das ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)

Nando. schrieb:
Und mit dem Nanoxia Deep Silence 3 schwarz gibt es auch eine schallgedämmte FullATX-Alternative für weniger Geld ...

Das hat eigtl auch alles was ich haben wollten, mmmhh scheine ich iwie übersehen zu haben.
Dann also das Gehäuse und das MB tauschen und der Preis bleibt ca. gleich.

Meine Zusammenstellung sieht also so aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

Denke den bestelle ich dann so, außer jemand hat jetzt noch Einwände.

Keine Einwände - sieht gut aus.

@Crusher Also zum MB: Grundsätzlich reicht das Plus vollkommen aus, beim Pro hast du allerdings den Vorteil, dass du auch ohne extra Soundkarte eine 5.1/7.1 Soundanlage anschließen kannst, da mehr Anschlüsse sind (hoffe das war verständlich).
Das günstigste Board mit Sockel 1150 und Z97 Chip im ATX Format ist meines Wissens das hier http://www.alternate.at/GIGABYTE/GA-Z97P-D3-Mainboard/html/product/1139648?
Wird auch vom GameStar empfohlen. Hat aber auch weniger USB Anschlüsse, obwohl so viele braucht man da eh nicht. Hat aber sonst alles, USB 3.0, Gbit LAN, 3/4 pol Lüfteranschlüsse, RAID Unterstützung, RAM bis 3000MHz, etc.

Deine aktuelle Zusammenstellung lässt aber keine Wünsche offen. :king:

Zurück
Oben