Absegnung Gaming-PC Konfiguration

Mulciber

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
386
Hallo,
der PC ist nicht für mich, sondern für einen bekannten. Dieser möchte so sich so wenig mit dem PC herumärgern / beschäftigen wie möglich und einfach Spaß am zocken haben. Deshalb wird nicht selbst gebaut, sondern es soll entweder von Dubaro etc. oder aber von Mindfactory fertig gekauft.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • League of Legends, Rainbow Six, Destiny 2, Valorant eigentlich alles (Also auch New World etc.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • WQHD mit 144hz+ und die Einstellungen sollen so hoch wie möglich... (Wie immer...)
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • da 144hz Monitor gerne 100+fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

… Leise, RGB muss nicht sein ist aber ok. Gehäuse gerne Weiß, aber kein muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Muss noch gekauft werden.
Ideen: https://geizhals.de/?cat=WL-1734056
Das Ziel dabei ist eine der Sync Technologien zu nutzen und schöne Farben mit guten Schaltzeiten zu haben

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • -

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€ für den PC (ohne Monitor) maximal, lieber weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb dieses Monats, lieber früher als später

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
fertig / zusammenbauen lassen

Das hier wäre die aktuelle Dubaro Konfiguration. Leider lässt sich dort kein Crucial Ballistix RAM auswählen. Ich bin also offen für Vorschläge was den RAM angeht, ebenso beim Mainboard. Preislich wäre das so bei ~2400€.
Die Konfigurations-ID ist 1304138

1628345209354.png


MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Kann man das Bullgard Internet Dingens irgendwie abwählen? Denn sonst passt es eigentlich soweit.
Bin aber gespannt wie die den Fuma2 im Gehäuse für den Transport sichern. Oder du musst ihn installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich könnte sonst auch andere Kühler auswählen. Und der Bullgard Kram lässt sich leider nicht abwählen.
1628346144379.png
 
Der Mugen 5 ist auch gut, hat aber dasselbe Problem. Ich würde einfach mal beim Support nachfragen, wie die das Handhaben. Einen PC mit installierten Towerkühler ist jedenfalls so nicht Versand fähig.
 
Das wäre ein Vorschlag:
https://mad-gaming.shop/gaming/399/2189-amd-6800-rgb?c=7

Viel Leistung, solide Teile, keine Engpässe. Ausreichend Kerne sind da, Grafikspeicher ist da.
Hauptspeicher ist da.

Noch komfortabler ist für einen Laien in der Regel Nvidia. Aber eine RTX3080 kostet richtig und eine RTX3070 finde ich persönlich nicht unproblematisch, ag. ihres rel. kleinen Speichers.

Deine Zusammenstellung ist ebenfalls sehr gut. Man könnte sie noch um eine WD850 erweitern
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850-nvme-ssd-1tb-wds100t1x0e-00afy0-a2401294.html
Falls pcie-4.0 bei Festplatten in den nächsten Jahren eine Rolle spielt, ist er fein raus und braucht nichts umzubauen oder Windows neu installieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
ghecko schrieb:
Einen PC mit installierten Towerkühler ist jedenfalls so nicht Versand fähig.
Habe hunderte Versand, nicht ein einziges Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Mulciber schrieb:
Und der Bullgard Kram lässt sich leider nicht abwählen.
Ich habe deine Konfiguration geladen und kann rechts das Bullguard rauswerfen (Bild anklicken):

qzgjj546Rv.gif
 
Oh, hab das garnicht gesehen, danke.
 
ghecko schrieb:
Der Mugen 5 ist auch gut, hat aber dasselbe Problem. Ich würde einfach mal beim Support nachfragen, wie die das Handhaben
Normalerweise werden die von innen noch gepolstert für den Versand, diese Versandpolsterung muss man dann bei erhalt vor dem Starten entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Die meisten Shops machen eine Doppelsicherung.
Klemmen alles mit schaumstoff ein, und zusätzlich kommt dann nochmal ein instapak rein, gel, dass alle Bauteile umschlingt, und dann aushärtet. Dann passiert nichts mehr.

Und sollte was passieren, steht der Shop in der Pflicht!
 
Zurück
Oben