Selbstbau Gaming-PC - Konfigurations-Check

NumberNine schrieb:
Einzig, dass in einem der im Gehäuse montierten Abstandshalter zum Mainboard bereits eine "Schraube" ohne Kopf saß (also viel mehr ein Gewinde) hat mich etwas überrascht. Ist das ein Fabrikationsfehler, hatte das Gehäuse einen Vorbesitzer oder ist das ein neues Feature ala "den mittleren Ankerpunkt braucht ein Mainboard ohnehin nicht"? (Siehe rechts im Bild, links das Loch zum Vergleich)
Das ist bei vielen aktuellen Gehäusen normal und dient praktisch als Fixpunkt.
Auch wenn nicht verschraubt geht der Abstandshalter ja trotzdem ins passende Schraubenloch des MBs und bietet somit Halt.
Gleichzeitig liegt das MB so direkt passend für die anderen Abstandshalter.
NumberNine schrieb:
Hat jemand Ideen, wie die Lizenz doch noch transferierbar ist? Ich überlege andernfalls ernsthaft auf Linux zu wechseln, da ich nicht gerade an Microsoft hänge, bin aber aktuell nicht wirklich scharf auf den kurzfristigen Aufwand.
Aus der Ferne schwierig zu sagen, das Umziehen der Lizenz gerade, wenn es OEM Lizenzen sind ist immer so eine Sache.
W10 Key sollte auch weiterhin funktionieren, die alten W7/W8 Keys die ja damals häufig genutzt wurden gehen allerdings nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, NumberNine und Verak Drezzt
Danke euch für die schnellen Antworten! Dann ist es ja tatsächlich das angesprochene Feature bei den Abstandshalten.

djducky schrieb:
Ansonsten würde ich dem gehäuse noch weitere Lüfter spendierten. Zwei sind etwas wenig. Man kann den vorderen nach oben (hinten) setzen und drei Arctic P12 Pro LN (im 5erPack kaum teurer als drei einzelne) vorne reinmachen. Dann haste auch Überdruck und weniger Staub.

Habe ich auf dem Schirm, Danke! Im alten gehäuse sind 2 x Pure Wings 2 14mm verbaut, die würde ich im Zweifel im neuen vorne dazubauen. Da ich gesehen hatte, damals vier bestellt zu haben, bin ich gerade noch auf der Suche, ob die übrigen zwei nicht noch irgendwo herumliegen...

djducky schrieb:
Oder du tust den hecklüfter nach vorne und kaufst noch nen P14 pro für hinten.
Warum der Tausch anstelle den neuen einfach zusätzlich vorne anzubringen? Oder (und das würde sich natürlich auch auf meine Idee oben beziehen) ist es sinnig an einer Seite immer baugleiche Lüfter zu betreiben?

Ich wühle mich mal durch die Weiten des Netz was die Lizenzübertragung angeht - mal schauen, ob ich noch so verzweifelt werde, mich an den MS-Support zu wenden. Falls doch noch jemand Ideen hat, bin ich auf jeden Fall dankbar.

Edit: es ist übrigens keine OEM-Lizenz - wenn ich mich richtig erinnere war es damals tatsächlich noch eine CD mit Windows 7 - aber so ganz gut sind meine Erinnerung was das angeht nicht.

NumberNine schrieb:
Warum der Tausch anstelle den neuen einfach zusätzlich vorne anzubringen? Oder (und das würde sich natürlich auch auf meine Idee oben beziehen) ist es sinnig an einer Seite immer baugleiche Lüfter zu betreiben?
Man muss es nicht, aber gerade die Frontlüfter würde ich gleich betreiben. Dann kannste die ggf. auch zusammenklemmen per Y-Kabel, Daisy-Chain oder was weiß ich. Oder eben beide gleich einstellen per PWM. Sieht dann auch optisch schöner aus. Ich regel meine zwei Fractal-Frontlüfter auch gemeinsam und den P12 am Heck extra. Werde aber auch mal (wenn ich dazu komme) drei P12 in die Front tun und noch einen in den deckel. dann werde ich die drei vorne und die zwei hinten jeweils gemeinsam regeln.

Was Win betrifft: Ob du auf OEM oder Retail bist kannste einfach rausfinden. Es ist alles etwas kompliziert, weil Hardwarebindung in der EU gar nicht erlaubt ist. Praktisch macht MS da schon ewig undurchschaubaren Murks und keiner weiß mehr, ob diese Fehlfunktionen bei der Lizenzübertragung schon Absicht oder noch ein Fehler sind. Vor ein, zwei jahren gab es da diesen fehler, dass man von win7/8 kommende digitale Lizenzen (die bereits auf Win10/11 upgraded waren!) nicht mehr umziehen konnte. Viele haben dann geschrieen, dass es auch nicht mehr gehen soll. Ist natürlich Quatsch, denn MS wollte eigentlich nur die Möglichkeit, mit 7/8 keys noch auf Win10/11 zu kommen deaktivieren. Bei denen, mit denen das bereits passiert ist - das sollte eigentlich gehen. Aber du siehst ja, wie zickig das in der Praxis ist.
Ich habe auch nach hardwarewechsel meinen alten 8-key hier eingeben müssen, als das grundsätzlich noch ging. Und ich war im Account registriert und es ist ne Retail.

Zuletzt bearbeitet:
NumberNine schrieb:
Über Einstellungen->System->Aktivierung->Problembehandlung auf dem neuen System in mein Microsoft-Konto eingeloggt (ggf. war das rückblickend ein Fehler?): "Es wurden keine mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpften Geräte gefunden, die zum erneuten Aktivieren des derzeit genutzten Geräts verwendet werden können. [...]"
es müsste irgendwas mit "Geräte Hardware hat sich geändert" anzeigen, dort draufklicken und das neue System mit deiner Lizenz verknüpfen

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Verak Drezzt schrieb:
es müsste irgendwas mit "Geräte Hardware hat sich geändert" anzeigen, dort draufklicken und das neue System mit deiner Lizenz verknüpfen
Danke, aber das habe ich bereits probiert, vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt hier:
NumberNine schrieb:
  • Also SSD wieder in den neuen Rechner gesetzt, auch hier begrüßt mich nun mein Microsoft log-in. Die Lizenz kann aber weiterhin nicht aktiviert werden, darüber hinaus ist es so, dass ich überhaupt keine mit der Lizenz verknüpften Geräte angezeigt bekomme, wenn ich nach der Problembehandlung (und der Auswahl, dass ich kürzlich meine Hardware geändert habe) auf die Schaltfläche für selbiges drücke.
Falls es jemandem hilft, mir zu helfen, step by step:
1785083168798.png

Das ist das Fenster nach Einstellungen->System->Aktivierung->Problembehandlung. Hier drücke ich auf "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert".
Daraufhin erhalte ich:
1785083089879.png

Und wenn ich dort auf "Andere mit Ihrem MS-Konto verknüpften Geräte" gehe, sehe ich wie gesagt auch keine anderen Geräte (obwohl mit auf meinem alten System ja klar gesagt wird, dass es zumindest eine mit irgendetwas verknüpfte Lizenz gibt):
1785083317872.png

djducky schrieb:
Was Win betrifft: Ob du auf OEM oder Retail bist kannste einfach rausfinden.
Danke! "Beschreibung: Windows (R) Operating System, RETAIL channel" (witzig: "Lizenzstatus: Benachrichtigung").

@NumberNine und bist mit deinem selbigen Microsoft Konto wie auf deiner alten Kiste auf dem neuen System eingeloggt ?

@Verak Drezzt Ja, wobei ich bis zur Inbetriebnahme des neuen Systems dort nur ein lokales Konto genutzt habe. Jetzt kann ich mich aber mit dem Konto dort anmelden und die Lizenz ist offensichtlich mit dem Konto verknüpft. (Sagt mein altes System - sagt MS über mein neues System leider nicht).
Screenshot vom alten:
Microsoft_Verknüpfung.png

und auf dem neuen System zeigt er dir dann an das da keine Lizenz zum übernehmen vorhanden ist, mit deinem eingeloggten Microsoft Konto ? dann ist es ggf. eine die nicht auf andere Systeme übertragbar ist, wobei war es nicht so das dies nicht rechtens ist, auch bei OEM Lizenzen ? bin da net wirklich tief in der Materie

Log dich mal bei microsoft.com ein und schau da, was für Geräte verknüpft sind.

Verak Drezzt schrieb:
und auf dem neuen System zeigt er dir dann an das da keine Lizenz zum übernehmen vorhanden ist, mit deinem eingeloggten Microsoft Konto ?
Korrekt!
djducky schrieb:
Log dich mal bei microsoft.com ein und schau da, was für Geräte verknüpft sind.
Dort sehe ich sowohl mein neues System ("B850 LiveMixer WiFi") als auch mein altes ("MS-7B85", das ist das B450, nicht?), beide unter der gleichen Bezeichnung.

Müsste eigentlich möglich sein, das alte zu entkoppeln und auf das neue zu übertragen. Wie genau - da bin ich jetzt überfragt. Noch nicht gemacht.

da müssden eigentlich ID's angezeigt werden, einmal vom alten und dann vom neuen System, aber er bekommt halt angezeigt dass mit seinem Microsoft Konto gar kein Gerät mit verbunden ist, muss er sich mal durch's Netz wühlen, ansonsten Internetverbindung ist vorhanden ?

Was du als ID bezeichnest ist vermutlich das, was ich oben als Bezeichnung beschrieben habe. Also ich bekomme beide Systeme mit der gleichen ID "DESKTOP-" gefolgt von einer 8-stelligen Buchstabenfolge angezeigt. Mich wundert es aber auch, dass es in der Kontoübersicht nicht einfach eine Lizenzverwaltung oder etwas derartiges gibt.

Ja, Internetverbindung ist vorhanden, bzw. bestand auch während meiner Versuche dauerhaft an beiden Geräten (also dauerhaft im Sinne von "sobald die SSD drin war" natürlich.

NumberNine schrieb:
Also ich bekomme beide Systeme mit der gleichen ID "DESKTOP-" gefolgt von einer 8-stelligen Buchstabenfolge angezeigt.
die dir halt angezeigt werden müssten, wenn du da auf Lizenz aktivieren und "die Hardware hat sich geändert" klickst

Zurück
Oben