Also, falls es noch jemanden interessiert ein letztes Update meinerseits:
Die Geschichte mit der Windows-Lizenz hat sich doch etwas gezogen - habe zwischenzeitlich schon Linux Mint per Stick gebootet und mich dort mal umgeschaut. Die Kurzform:
Nach der Problembehandlung, die zu keinem Erfolg geführt hat (siehe oben) sämtliche Formule unter "Support kontaktieren" durchgespielt, da man dort natürlich nicht direkt den Support kontaktiert.
- Aktivieren via Installations-ID hat nicht zum Erfolg geführt
- Aktivieren via Produkt-Key hat nicht zum Erfolg geführt
- Wenn man im Formular sowohl angibt die Installations-ID nicht zu finden als den Produkt-Key nicht mehr zu besitzen, hat man die Möglichkeit den Support tatsächlich telefonisch zu kontaktieren. Bzw. wie sich herausstellt, sich kontaktieren zu lassen. (Dies ist Mo-Fr bis 19:00 Uhr möglich. Bzw. wie sich herausstellt auch ohne Nennung von Gründen manchmal nicht bis 19:00 Uhr. Bzw. wie ich herausfinden durfte in einem anderen Fall mit dem Verweis auf Wartungsarbeiten nicht bis 19:00 Uhr - daher ist auch etwas viel Zeit vergangen). Am Ende hatte ich dann abertatsächlich einen sehr hilfsbereiten MS-Mitarbeiter am Telefon. Darüber, dass er für die Lösung des Problems remote-Zugriff auf den Rechner haben wollte, bin ich zwar weniger happy, mit dem Resultat bin ich aber sehr zufrieden. Windows 11 ist wieder aktiviert.
Da ja tatsächlich Interesse bestand, findet sich anbei ein Bild des zusammengebauten Rechners - aus meiner Sicht denkbar unstektakulär aber bitte ;-)
Ich habe vorne meine beiden alten bequiet silent Wings eingebaut (die unverbauten leider nicht wiedergefunden).
djducky schrieb:
Man kann den vorderen nach oben (hinten) setzen und drei
Arctic P12 Pro LN (im
5erPack kaum teurer als drei einzelne) vorne reinmachen. Dann haste auch Überdruck und weniger Staub. Oder du tust den hecklüfter nach vorne und kaufst noch nen
P14 pro für hinten.
Empfiehlst du den Ausgebauten noch nach oben zu setzen (Luft ziehend nehme ich an?) oder besser lediglich wie nun einer hinten und zwei an der Front? Wenn ich mich nicht täusche passen von meinen 14ern ohnehin nur 2 in die Front, 1 hinten 3 vorne fällt also schon mal raus.
Hier muss ich übrigens jedem dringend davon abraten, nachträglich beim Airflow 501 noch die (Front-)Lüfter zu tauschen. Dadurch, dass die Schrauben innen sitzen - das kannte ich aus der Vergangenheit anders -, war das herumschrauben mit vollem Case durchaus friemelig. Und hat gefühlt halb soviel Zeit gekostet wie der komplette restliche Bau.
Letztes verbliebenes Problem: Der Rechner wird aktuell von irgendetwas aus dem Energiespar-Modus geholt. Ich habe mich damit noch nicht tiefer befasst, will hier aber allgemein einmal fragen: Gibt es Empfehlungen wie man alte Treiber möglichst komfortabel und flächendeckend von der Platte entfernt? Ich glaube bislang ist bei mir jeder neue Rechner mit einer frischen Festplatte einhergegangen, da hat sich die Frage so nicht gestellt.
Danke nochmals an alle, die sich hier konstruktiv eingebracht haben! :-)