Selbstbau Gaming-PC - Konfigurations-Check

RealMax123 schrieb:
Eine RX 9070 wäre mir zusammen mit einem 5800X3D und noch dazu zwei SATA SSDs dann schon arg grenzwertig, vorallem weil es angesichts des Alters kein ATX 3.1 sondern eher ein ATX 2.31 / 2.4 / 2.52 Netzteil.
Ja da stimme ich vollkommen zu die 7 Watt mehr der 9070 gegenüber der 9070 GRE wären auf jeden Fall zu viel für das NT.
https://www.computerbase.de/artikel...tungsaufnahme_gemessen_spiele_youtube_desktop
Wirklich ohne Worte.
Zum restlichen verkneife ich mir jetzt weitere Kommentare.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, djducky, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Ohne x3d ist man auf eine rx9060xt 16gb begrenzt da die cpu die gpu nicht schaffen
Abseits pathtraycing läuft man immer in ein cpu limit auch bei 1440p das ein fakt.
Die konfig von mir ist die einzige die Sinn macht
Am5 verbietet sich, letztes Jahr also im juli 2025 war das ganz anders 9800x3d notfalls 7600x3d und die rx9070xt wären hier non plus ultra
Die rampreise versauen alles
Schon die knapp 160€ für 16gb ddr4 sind frech. ein kit mit glück und 32gb kostet 240€
ja einzelne sticks sind teurer die Händler wissen wie man Leute ausnimmt.

Die Lage ist ernst niemand hat mit dem betrug der abgeht gerechnet
ich rate auch zu einen display ich nutze derzeit ein fast va mit 1440p 144hz display kann 180hz
interpolation ist faktisch perfekt 1080p oder sogar 720p keine Unschärfe
1-1 möglich aber wird zu klein
auch gute Kopfhörer mit nenn analogen amp rate ich Dringendst an. Ein da Wandler davor oder intrigiert in amp
generell ist alles seit 2000 ein Desaster bei audio Equipment abseits dem audio Produktion ist alles qualitativ schlechter geworden.
Was nicht zuletzt an digital liegt da es billiger ist als analoge Technik. das liegt primär daran das man manuell löten muss.
Lichtblicke sind die ausgaben die deutlich besser geworden sind eben Kopfhörer ich nutze ein amp aus dem Jahr 1991 die werte dieses gerät schafft kein avr und nur wenige stereo amps was nicht zuletzt an die dolby vorgaben liegt
Die Zeiten als ich mir 100db ans Ohr hämmerte sind vorbei die Feinheiten sind wichtig da schwöre ich auf die schwebe Membran Kopfhörer die aber sind jenseits der finanziellen mittel. ab 5000€ (Elektro statisch)

Man kann in vieles sein Geld versenken am PC rate ich zu P/L amd ist hier derzeit die einzige option. nvidia hat sich komplett verrannt in ai.
Die neuste idee ist eine rtx5090se mit 500w tbp 110sm und ein wilden mix aus 24gbit und 16gbit chips
Das dies Probleme machen wird ist sicher. generell ist nvidia pcb design dafür ausgelegt das die gpu sterben müssen.
Dies lässt sich verhindern mit normen regeln die es derzeit kaum gibt der fall des gesetzlichen min haltbarkeit von 5 Jahren ist hier wichtig.
Derzeit gebe ich jede rtx50 gpu maximal 3-4 Jahre bis diese sterben je mehr tbp desto eher, blackwell kam 2025 raus.
Faktisch hat nvidia nur die rtx5060ti 16gb mit glück und guten aib halten diese am längsten
amd ist hier auch nicht frei von gurken designs das liegt aber in der Verantwortung des aib.

Politik wirkt in Jahrzehnten und genau da machen die meisten einen Fehler nur lokal zu denken. Firmen handeln global und da gilt je mehr marge desto besser insbesondere wenn man monopolist ist.
Als Konsument navigiere ich dann was dann am längsten hält performance bringt und mir die Steckdose nicht glühen lässt.

Vom design und node Vorteilen ließen sich sehr gute dgpu bauen wir wären bei 4,0ghz gpu und die doppelte perf. bei den gleiche verbrauch

Das was passiert ist passiert nur weil man auf ai gegangen ist

bei cpu sehe ich rosige Zeiten kommen zen6 wird extrem gut intel nova lake holt auf zen5 x3d auf. mit absurden tdp
Das dies verschoben wird wegen der ramkrise ist logisch intel sowie amd sind faktisch bereit fürn launch
Intel bringt sogar so 1700 chips neu raus
amd zen6 wird vermutlich q2 2027 kommen ursprünglich war q3 2026 geplant intel war klar das vor q1 2027 nix wird. jetzt unklar man munkelt zwischen q3 q4 2027
Nvidia wird q1 2027 rtx50 super bringen was nur ein ram upgrade ist mit entsprechenden höheren msrp
ich rechen mit 3 sku
rtx5060 super 12gb 450$
rtx5070 super 18gb 800$
rtx5090 se 32gb 1500$

Das dies den markt der aktuell gibt nix ändert ist klar.
amd plant preis Anpassung der rx9060xt rx9070/xt Serie um min +100-150$
Die ramkrise ist fatal für alle.

Darum wenn was brauchst kaufe jetzt die dram Krise hört spätestens q1 2027 auf die Uhr ist gestellt.

Warum die 1500-1800€ nicht ausreizen? Ich würde einen 9800x3d und eine Hellhound 9070xt als CPU und GPU nehmen.
Ich spiele vorwiegend Path of Exile auf QWHD und 144Hz. Im Endgame gab es teilweise arge Framedrops. In der jetzigen POE2 Liga lief es von den Frameraten runder, spiele aber mehr und intensiver POE1.
Mein Wechsel erfolgte vom 5950x mit 64GB Ram und 9070xt -> 9800x3d mit 32GB Ram und 9070xt. Für mich hat sich der Wechsel gelohnt, da das Spiel CPU lastig ist.
Also nimm mindestens den 7800x3d, wenn Du die Plattform wechselst.

online rpg sind ein eigenes ding und hängen zu 90% vom server ab.
Da braucht es keine dicke hardware.

Die Probleme liegen woanders insbesondere bei gamecode und netzwerkcode darum sehe ich diese bsp als nicht relevant für ne perf. vergleich zwischen Plattformen wie am4 am5

Wenn ich von cpu limits spreche meine ich primär singleplayer spiele oder welche mit ordentlichen severn die man selbst aufsetzt
Und ratet mal was man nicht mehr bekommt in aktuellen spielen.
richtig serverfiles

Die folge wenn online dann client und hoffen das der netztwerkcode ordentlich arbeitet und eine fixe framerate
Das ist eine Bedingung damit es fair bleibt, viele spiele clippen.
Darum habe ich komplett online gaming aufgegeben. Abseits pve was noch geht. Macht es kein Sinn mehr.

2026 hatte bisher nur 5 Spiel gegeben die eine gpu wie die rx9070 auslasten können mit nenn 5800x3d

pragmata (re engine)
fh6 (forza tech)
re requiem (re engine)
first light (glacier engine)
black flag recync (anvil next 3)

Alles andere läuft in cpu limits und das auf 1440p die dev wollen uns auf die dynamische Anpassung drängen darauf dürfen wir uns nicht einlassen
Thema FG dlss und dynamische Auflösung alles das gleiche ziel sparen beim code Anpassung der data ströme
Den da liegt das problem
Das sagt aus das die Entwickler nicht wissen wie ihre engine den code in directx übersetzt

Volkers Fazit aus: Text 5800x3d
Sobald mehr als nur die CPU benötigt wird, muss im Hause AMD der Griff sofort zum Sockel AM5 erfolgen.
Und da hier auch noch DDR4 benötigt wird...
Das psycholgische sollte man auch nicht vergessen: Wenn ich den besten Gaming Prozessor im Rechner habe, ist das ... (Einsetzen was für einen passt 😎)

Mork-von-Ork schrieb:
Bei einem 550W der gleichen Serie hat es nicht geklappt und ich meine auch mal Meldungen bei 600W dazu gehabt zu haben.
HerrRossi schrieb:
Vermutlich wird es ausreichen, es könnte aber bei extremen Lastspitzen abschalten, kommt drauf an, wie schnell die Schutzschaltungen reagieren.

Ob das Netzteil den Lastwechsel schafft, merke ich aber erst durchs Testen? Mal angenommen, ich baue erstmal nur eine neue GPU in mein altes System, schaffe ich es vermutlich nicht diese so auszulasten? Vor dem Stückwerk, dass ich mich für ein Upgrade entscheide (Komponenten wie oben), um dann nach Verbauen festzustellen, dass es doch ein neues Netzteil sein muss, graut mir etwas.
djducky schrieb:
Bei einem Pure Base 501 Gehäuse wären mMn noch ein, zwei zusätzliche Lüfter einzuplanen.
Mork-von-Ork schrieb:
Das stimmt natürlich wobei der TE soweit ich das verstanden habe ja eh vor hat bzw. würde das ja auch beim M30 gelten.
Naja, so Recht beantwortet wurde mir meine Frage aus dem Eröffnungspost dazu nicht - oder ich habe es überlesen. Ihr empfehlt die Lüfter zusätzlich zu den bereits eingebauten zu betreiben oder diese zu ersetzen? Mein jetziges Gehäuse steht relativ offen neben dem Schreibtisch, mit zwei Lüftern hatte ich bislang noch keine Probleme, habe nur die by default damals direkt ersetzt (s.o.).

Ansonsten tendiere ich langsam doch mehr zum Neukauf - einfach um möglichst lange Ruhe zu haben und gleichzeitig perspektivisch Upgrades (aber nicht in den nächsten 5 Jahren) zu ermöglichen. Die ASUS Prime 9070 wird es vermutlich unabhängig davon werden, beim Prozessor inzwischen eher der 7800x3d.

GentooFuchs schrieb:
Volkers Fazit aus: Text 5800x3d

Und da hier auch noch DDR4 benötigt wird...
Das psycholgische sollte man auch nicht vergessen: Wenn ich den besten Gaming Prozessor im Rechner habe, ist das ... (Einsetzen was für einen passt 😎)
Danke für den Text! Mir war tasächlich nicht klar, dass hier kürzlich nochmal getestet wurde. Ob es wirklich der 9800x3d sein muss, bezweifel ich gerade, das Psyochologische packt mich da ehrlich gesagt nicht so. Eine 9070 XT habe ich dagegen noch nicht ausgeschlossen; ob es die Verbesserung bringt, mache ich vielleicht schlicht davon abhängig wo sie und die die no- XT preislich am Kauftag liefen. Wobei die Energieeffizienz der non-XT mir schon besser gefällt.

Danke trotzdem an @syfsyn für den Input. Ich habe das Upgrade noch nicht vollständig verworfen, aber der 5800x3d schreckt mich schon irgendwie preislich etwas ab, für das was er ist. Was die Rahmenbedingungen rund um KI angeht, würde ich das in dem Thread hier nicht vertiefen wollen, das spielt sicher in die Überlegungen mit rein, aber bei deiner Gewissheit würde ich da Konsequenzen in Aktien-Investments als in für meine PC-Planung ziehen ;-) (Wie du allerdings auf einmal auf das Thema Kopfhörer kommst, erschließt sich mir gerade nicht so Recht.)

Noch eine grundsätzliche Frage: Ich lese hier zwischen den Zeilen raus, dass niemand explizit zum Kauf von boxed-Prozessoren rät und man inzwischen bedenkenlos zum Tray greifen kann - ist das korrekt?

Zurück
Oben