Mork-von-Ork schrieb:
Bei einem 550W der gleichen Serie hat es nicht geklappt und ich meine auch mal Meldungen bei 600W dazu gehabt zu haben.
HerrRossi schrieb:
Vermutlich wird es ausreichen, es könnte aber bei extremen Lastspitzen abschalten, kommt drauf an, wie schnell die Schutzschaltungen reagieren.
Ob das Netzteil den Lastwechsel schafft, merke ich aber erst durchs Testen? Mal angenommen, ich baue erstmal nur eine neue GPU in mein altes System, schaffe ich es vermutlich nicht diese so auszulasten? Vor dem Stückwerk, dass ich mich für ein Upgrade entscheide (Komponenten wie oben), um dann nach Verbauen festzustellen, dass es doch ein neues Netzteil sein muss, graut mir etwas.
djducky schrieb:
Bei einem Pure Base 501 Gehäuse wären mMn noch ein, zwei zusätzliche Lüfter einzuplanen.
Mork-von-Ork schrieb:
Das stimmt natürlich wobei der TE soweit ich das verstanden habe ja eh vor hat bzw. würde das ja auch beim M30 gelten.
Naja, so Recht beantwortet wurde mir meine Frage aus dem Eröffnungspost dazu nicht - oder ich habe es überlesen. Ihr empfehlt die Lüfter zusätzlich zu den bereits eingebauten zu betreiben oder diese zu ersetzen? Mein jetziges Gehäuse steht relativ offen neben dem Schreibtisch, mit zwei Lüftern hatte ich bislang noch keine Probleme, habe nur die by default damals direkt ersetzt (s.o.).
Ansonsten tendiere ich langsam doch mehr zum Neukauf - einfach um möglichst lange Ruhe zu haben und gleichzeitig perspektivisch Upgrades (aber nicht in den nächsten 5 Jahren) zu ermöglichen. Die ASUS Prime 9070 wird es vermutlich unabhängig davon werden, beim Prozessor inzwischen eher der 7800x3d.
GentooFuchs schrieb:
Volkers Fazit aus:
Text 5800x3d
Und da hier auch noch DDR4 benötigt wird...
Das psycholgische sollte man auch nicht vergessen: Wenn ich den besten Gaming Prozessor im Rechner habe, ist das ... (Einsetzen was für einen passt 😎)
Danke für den Text! Mir war tasächlich nicht klar, dass hier kürzlich nochmal getestet wurde. Ob es wirklich der 9800x3d sein muss, bezweifel ich gerade, das Psyochologische packt mich da ehrlich gesagt nicht so. Eine 9070 XT habe ich dagegen noch nicht ausgeschlossen; ob es die Verbesserung bringt, mache ich vielleicht schlicht davon abhängig wo sie und die die no- XT preislich am Kauftag liefen. Wobei die Energieeffizienz der non-XT mir schon besser gefällt.
Danke trotzdem an
@syfsyn für den Input. Ich habe das Upgrade noch nicht vollständig verworfen, aber der 5800x3d schreckt mich schon irgendwie preislich etwas ab, für das was er ist. Was die Rahmenbedingungen rund um KI angeht, würde ich das in dem Thread hier nicht vertiefen wollen, das spielt sicher in die Überlegungen mit rein, aber bei deiner Gewissheit würde ich da Konsequenzen in Aktien-Investments als in für meine PC-Planung ziehen ;-) (Wie du allerdings auf einmal auf das Thema Kopfhörer kommst, erschließt sich mir gerade nicht so Recht.)
Noch eine grundsätzliche Frage: Ich lese hier zwischen den Zeilen raus, dass niemand explizit zum Kauf von boxed-Prozessoren rät und man inzwischen bedenkenlos zum Tray greifen kann - ist das korrekt?