Absegnung Gaming PC max. € 1000

Puntix

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich stelle wieder einmal für einen Kollegen einen Gaming-Pc zusammen. Spiele (neue und alte Titel, div. Genres) sollten in 1920*1080 gespielt werden können. Das maximale Budget liegt bei € 1000. Windows 7 wird nicht benötigt, da vorhanden. Habe geschaut, dass ich ein Stück unters Budget komme.

Habe mir folgende Zusammenstellung bei Mindfactory bzw. Onlinehändlern rausgesucht:

Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
Artikelnummer: 45829
€ 168,85

8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Artikelnummer: 8339067
€ 29,32

BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
€ 59,95

2000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
€ 87,90

ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Artikelnummer: 8429746
€ 70,70

Intel SSD 330 Series 180GB
121,90

LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz
Artikelnummer: 8421516
€ 19,32

400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Artikelnummer: 8404759
€ 60,10

EKL Alpenföhn Sella CPU-Kühler
Artikelnummer: 8327193
€ 15,99

inklusive € 20 Versandkosten (Österreich), wäre ich bei momentan € 634, ohne Grafikkarte. Habe geschaut ob ich die Komponenten auch in Österreich bekomme, jedoch sind sie in Deutschland teils um einiges billiger, wodurch die Versandkosten schnell reingeholt sind. Und das alles aus einer Quelle stammt und nicht von x-verschiedenen Anbietern, ist natürlich auch gut.

Nun paar Fragen:

1) Welche Grafikkarte ins System? Hätte mit einer 660TI spekuliert. Vielleicht eine stärkere Nvidia oder doch stärkere ATI. Bitte um Rat.

2) Falls dann Grafikkarte ausgewählt ist, vll. Netzteil ne Stufe höher? Falls ja gleiche Serie nur höher oder anderer Hersteller?

Ansonsten bin ich für jede Anregung sehr Dankbar!

Lg Puntix

Zuletzt bearbeitet:
soweit ganz gut
zur Graka bei dem Budget und der CPU kann man ruhig ne GTX 670 oder ne HD 7950 oder 7970 Verbauen
NT solle so oder so langen

also die Samsung 830er in 128GB wäre ca. 10€ billiger. Die HDD könntest du, wenn nur Datengrab, auch in einer 5400rpm "Green" Variante nehmen. Aber das ist nur Kosmetik, sie sehr gut aus so! Da NT schafft jede Karte der Preisklasse einer 660ti.
200€ Sapphire 7870
250€ GTX 660ti
260€ AMD 7950 würde dir im Preisbereich einer 660ti eher die AMD 7950 empfehlen. Je nach deinen Quali-Ansprüchen kann aber schon eine 7870 "reichen".

Ich würde eine HD 7950 einbauen.

edit: Die Samsung 830 128GB ist so gut wie ausverkauft und kostet im Moment ~ 100 Euro. Also entweder dann die Crucial m4 oder die neue Samsung 840 Basic.

Zuletzt bearbeitet:
670oc/7950 boost/7970. gigabyte windforce 3 oder asus dc2 nehmen7

würde persönlich eine 570oc bevorzugen da sie das leicht bessere bild hat und die besseren features obwohl man die meistens nicht braucht.

http://geizhals.at/774003

Den CPU Kühler kannst du dir sparen.

Beim Netzteil reicht die 400 W Version selbst bei einer HD 7950 Boost, da der Verbrauch von den Komponenten die 250 W nur selten übersteigt.

Wieso sollte er sich den CPU Kühler sparen?
Wenn man sich schon einen neuen PC kauft würde ich nicht den Boxed Brüller in meinem Gehäuse haben wollen.

weils auch ne 92er tut ohne oc.würd allerdings als "zwischenlösung" den true spirit 120 nehmen.

wenn du dir selber grakaturbo oc zutraust:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/806949

da gibts tuts zu im netz u. du musst eigentlich nur nen paar schieber im oc tool bewegen....

ansonsten:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/774003

mehr cpuleistung bei non oc u. gleichen preis:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/786378 + https://www.computerbase.de/preisvergleich/815713

ansonsten den 3470 könnteste noch ocen aufn zboard per turbomulti um 400 mhz:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/804693

gute u. günstige alternative:https://www.computerbase.de/preisvergleich/756023

Schon mal Danke für die vielen Antworten!

Die Festplatten muss ich in Österreich kaufen, da leider Mindfactory nicht liefert. Dürfte aufgrund der tollen Festplattenabgabe nicht möglich sein.... Die Intel SSD würde bei uns €120 kosten. Sind die 20€ Aufpreis es wert, abgesehen von den 60Gb mehr Speicherplatz?

Würde auch eher zu ATI greifen, da ich die bisher fast ausschließlich eingebaut habe. Welchen Hersteller könnt ihr da empfehlen für die 7950?

CPU Kühler möchte ich nicht sparen.

Netzteil hätte ich dann auf 400Watt ausgetauscht.

Naja, beim 3470 kannst du einen 10€ günstigeren Kühler ohne große Einbußen nehmen.

Die Intel SSD ist klasse, 60 GB mehr für 20€ würde ich sofort zuschlagen.

bl!nk schrieb:
Naja, beim 3470 kannst du einen 10€ günstigeren Kühler ohne große Einbußen nehmen.

Die Intel SSD ist klasse, 60 GB mehr für 20€ würde ich sofort zuschlagen.

Welcher Kühler wäre da dann zu empfehlen?

Alpenfön Sella, Coolermaster Hyper TX3-Evo

Die sind auch leichter zu montieren. ;)

Habe jetzt die Intel SSD statt der Crucial. Weiters den Alpenföhn CPU Kühler. Jetzt steht nur noch der Hersteller der Grafikkarte im Raum :)

Weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber bei mir wollte Mindfactory 3x19,99€ Versandkosten (nach Österreich) haben :(
Drück mal auf "Zur Kasse gehen", wenn du nur 1x Versand zahlen musst, hast du Glück :D

deeK4y schrieb:
Weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber bei mir wollte Mindfactory 3x19,99€ Versandkosten (nach Österreich) haben :(
Drück mal auf "Zur Kasse gehen", wenn du nur 1x Versand zahlen musst, hast du Glück :D

Letztes mal wollten sie es 2-mal. Drum hab ich das Gehäuse dann extra in Wien gekauft und konnte mir einmal die Versandkosten sparen. Bzw. die Festplatten muss ich ja auch in Wien besorgen. Grad nachgeschaut muss nur einmal zahlen :D

Dann hast du Glück :D

Ich bestell heute noch bei Hardwareversand.de, da zahl ich 1x 9,90€ und bekomme die Festplatten auch (soweit die Theorie^^)
Hoffe das es bei dem Bestellvorgang keine Probleme mehr gibt :)

Der boxed Kühler ist fast genauso leise, wenn man den vom Mainboard richtig steuern lässt. Ich sehe ein extra Kühler nur als Nachteil für so ein System.

deeK4y schrieb:
Dann hast du Glück :D

Ich bestell heute noch bei Hardwareversand.de, da zahl ich 1x 9,90€ und bekomme die Festplatten auch (soweit die Theorie^^)
Hoffe das es bei dem Bestellvorgang keine Probleme mehr gibt :)

Danke für die Info. Hab mir jetzt mal den Warenkorb dort zusammengestellt und bin wenn ich alles nehme bei +- Null Euro, aber habe alles von einem Händler :)

Hibble schrieb:
Der boxed Kühler ist fast genauso leise, wenn man den vom Mainboard richtig steuern lässt. Ich sehe ein extra Kühler nur als Nachteil für so ein System.

Inwiefern Nachteil?

In Bezug auf Kosten, Gewicht, Schwierigkeit bei Montage (falls der Kühler verschraubt wird) und auf Flexibilität beim nachträglichen Einbau weiterer Hardware (falls RAM eingebaut wird oder Lüfter angeschlossen werden, kommt man beim boxed Kühler viel einfacher an die Anschlüsse).

Zurück
Oben