Absegnung Gaming PC miniITX Prodigy

m3e46

Lt. Junior Grade
Hallo

komme von nen i5 760, ga h55musb3, windforce hd 7870, ssd830, 8gb ram (leider 4x2gb), bequiet 550w e7 straightpower, 1tb hdd seagate.

Da ich jetzt neben Gaming viel Videobearbeitung mache wollt ich mir nen i7 zulegen und das alles möglichst in nen kompaktes Gehäuse packen (BitFenix Prodigy Mini-ITX weiß).

Da ich kaum ahnung hab wollt ich euch fragen ob man es so belassen kann, bei Mainboard und Ram bin ich mir ziemlich unsicher (bringt der 2400mhz ram was?)
Hab übrigens null ahnung von übertakten ^^

BitFenix Prodigy
INTEL Core i7-4790K
MSI Z97I Gaming AC
EKL Alpenföhn Brocken 2
KINGSTON HyperX Savage rot DIMM 8GB, DDR3-2400, CL11

BE QUIET! Straight Power 10 500W Cable Management Oder altes behalten?

SSD und Grafikkarte benutze ich meine vom alten PC.

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
du weißt schon das es das prodigy auch als micro atx gibt welches exakt genau so groß ist. das teil ist halt nicht wirklich kompakt.

mit nem xeon und nem h97 board kommst du bedeutend günstiger. der 2400er ram bringt dir vorraussichtlich absolut gar nichts. nimm den zweitgünstigsten 1600er.

also standardempfehlung wäre da halt crucial.

das prodigy ist nicht nur groß sondern auch unglaublich schwer. wenn dir das nichts ausmacht kannst du natürlich trotzdem gerne zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
nimm microatx !!! - leicht schwierigerer Einbau

Dafür viel bessere Kühlung - man kann auch ne hitzige 580 verbauen ohne Bedenken verbauen.

microATX Board mit 4xRam ist kein Problem und du hast allgemein mehr Anschlussmöglichkeiten.

Und noch was ich hab den Nachfolger von dem Gehäuse in schwarz .... bedenke: Plastik in weiß an wird oft nach einiger Zeit gelb an einem warmen Gerät ;)
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/artikel...eite-9#diagramm-systemtemperaturen-festplatte

Die Gehäuse haben gleichen Aufbau Innen, wie das Prodigy.

Beachte beim Test die Temperatur der GPU im Vergleich von mini und microATX.

Ahh Cool Danke euch beiden, dass es ne microAtx Version gibt habe ich wohl übersehn :D
Dann kann ich ja meine alten 1333mhz Ram weiter benutzen.

oc1337 schrieb:
Und Brocken 2 passt nicht in das Gehäuse rein.

Max CPU Kühler Höhe 160mm. Brocken ist 170mm.

OK alles klar dann hole ich mir Scythe Mugen 4 sollte passen oder ?

Was sagt ihr zu meinen alten Netzteil, eher nichtmehr benutzen? (bequiet e7 straight power 550w)

Zuletzt bearbeitet:
Ja Mugen 4 sollte passen. Wenn das Netzteil funktioniert dann würde ich es einfach weiter verwenden.
Soll deine alte Grafikkarte genutzt werden oder ist da auch was geplant ?

Ein weiterer Kandidat für Cooling wäre der hier: http://geizhals.at/eu/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html

Zum Thema Übertackten. Der 4790K hat von sich aus auch ohne OC schon höheren Takt gegenüber der non K Variante.

Zurück
Oben