Absegnung Gaming-PC

Ersatzente

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Servus!

Stelle mit einem Freund gemeinsam einen PC zusammen und bräuchte eure Absegnung, hier alle Daten:

Die FAQ Der ideale Gaming-PC wurde studiert : )

Preisspanne bis 1500.- Euro

Verwendungszweck:
aktuelle PC Spiele (z.B. Call of Duty, Diablo 3, Skyrim, Crysis 3, etc.), auch Strategiespiele (aber derzeit kein Beispiel)
Photoshop zu Hobbyszwecken, Office & Co, Surfen & Filme schauen

Spiele sind am höchsten in der Gewichtung, Auflösung 1920*1080 mit hoher Grafikeinstellung gewünscht

Alte Peripherie:
Es existiert nichts altes, also ein komplett neuer Kauf und auch erster PC (bis jetzt nur ein alter Laptop)
Maus und Tastatur sind vorhanden

zusätzlich benötigte Peripherie:
Bildschirm, Headset
hierfür wird noch nach bestehenden Beiträgen gesucht

Nutzungszeit:
Geplant ist evtl irgendwann, wenn die GPU-Leistung nicht mehr reicht, eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Besondere Anforderungen und Wünsche:
16 gb Ram ist wunsch
in das PC-Gehäuse hat man sich verliebt.
der PC soll leise sein, das Netzteil "hochwertig"
Der PC wird selbst zusammengebaut

Zusammenstellung:
Link zu Geizhals Wunschliste
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-332546

schriftlich:

Gehäuse:
Fractal Design XL R2 schwarz (bitte keine alternativen Vorschläge)

Netzteil:
Be Quiet! Straight Power E9-CM 480 Watt (aus einem CB-Test gewählt aufgrund der geringen Lautstärke unter Last)

Mainboard:
Gigabyte GA-H87-HD3

CPU:
Intel Core i5-4570, boxed

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 3 Rev. B

RAM:
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 16gb PC3-12800 (alternative??)

GPU:
Gigabyte Radeon HD 7970 Ghz Edition (evtl eine 7870 für ~200.- Euro und wenn die Leistung nicht mehr reicht, eine neue kaufen, wiederum in der 200.- euro Mittelklasse)

SSD:
Samsung 840 pro 256gb

HDD:
Western Digital Caviar Green 1000gb

sonstiges:
(gehört jedoch in eine andere Forumgruppe)

Bildschirm: BenQ BL2410PT 24"
Headset: keines gewählt

Der PC soll in spätestens 4 Wochen gekauft werden

Vielen Dank an alle mit Kritik und Anregungen oder Tipps
:)

Grüße, Ersatzente

Nö - da hast Du mMn gut ausgewählt.

Das würde ich so lassen - incl 7970GHz.

Huhu,

was mir spontan dazu einfällt:

a) Netzteil. Würde bei der 7970 ein 580er verbauen
b) bleiben wir bei der GPU. Muss es eine AMD sein oder darf es auch eine GTX 770 sein? Leicht günstiger wäre diese auch noch.
c) statt dem Mugen einen Thermalright Macho

Wegen Videobearbeitung könntest du noch über einen Xeon E3-1230v3 nachdenken - HT macht sich dabei bemerkbar. Dafür bräuchtest du auch sonst nichts ändern, Sockel und Chipsatz bleiben der selbe. Ist aber nur nen Gedanke.

Ansonsten Top.

Gibt schon einen Mugen 4, evtl. könntest du dir den nochmal angucken, aber ich denke da gibts noch nicht viele Reviews dazu.
Alternativ den Macho, hat afaik minimal mehr Power als der Mugen 3.
Ansonsten schauts gut aus!

Hallo!

Wow, echt schnelle Antworten : ) Danke *freu*

Das mit der GPU hab ich mir fast gedacht, brauchte nur ein paar zusagen, damit ich mir ganz sicher bin, das Budget gibt es ja auch her

Beim Netzteil war ich mir nicht sicher, wird getauscht durch ein 580watt gerät der selben Klasse getauscht

Zum Macho: warum den Macho? Ich habe den Scythe Mugen 3 Rev b schon öfter verbaut und war bisher zufrieden, werde aber mal einen test suchen

Videobearbeitung wird nicht betrieben, maximal Photoshop Bildbearbeitung

also wäre ich mit einem 580watt netzteil auf der sicheren Seite? es kostet 10 euro mehr was nicht schlimm wäre, aber wenns nicht notwendig ist.... oder könnte der spielraum für die zukunft nützlich sein, würde ich sagen?
--- ok dann lass ich doch das 480... : )

Es soll eine AMD karte sein, Nvidia wird auf keinen fall verbaut.

Schade, dass es noch keinen CB-test für den mugen 4 gibt, kennt jemand einen qualitativen Test?
Mugen 3 war ja eigentlich in ordnung, aber ich würde mich ungern darauf verlassen, dass das "vormodell" "gut" war...

zum Macho: ich sehe da relativ viele verschiedene versionen... ich nehme an, 140mm lüfter wäre besser als 120mm
hat jemand einen der verschiedenen macho's schon verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus

- Aber die WD Grenn würde auf keinen fall verbauen
WD30EFRX oder die WD20EFRX

- Gigabyte GA-H87-HD3
evtl 2 Wochen warten auf neue c2 Serie USB 3.0 Bug etc...

- Neteil hmm könnte eng werden mit der Graka evtl eins höher

- Samsung Pro 256 was besseres kenne ich nicht

- Gehäuse habe ich selber ^^

- CPU-Kühler verdammt teuer aber Noctua d14 finde einfach besser als Mugen
---> Nimm auf keinen fall den Mugen 4 der ist schlechter als der 3er

Zuletzt bearbeitet:
Über den noctua hab ich nachgedacht, natürlich teurer, das muss ich mir noch überlegen
den mugen 3 werde ich nicht nehmen, der macho wäre eine günstige alternative, Danke!

die WD red wird getauscht : )

Da ich eh erst in 2-3 wochen die Komponenten kaufen werde, kann ich noch auf den Bug-fix warten.

Ich schließe mich der Meinung über 480watt an, die sollten reichen, immerhin werden die 480 bis 500 watt im FAQ idealer gaming-pc emphohlen

vielen vielen Dank nochmals für die vielen antworten!

bin ich blind, hab etwas überlesen oder hat es einen bestimmten Grund, dass du kein DVD-Laufwerk drinnen hast? ;)

Zurück
Oben