Absegnung - Gaming PC

Danny1783426

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin neu hier :)

Ich wollte euch mal fragen, was Ihr von meinem konfigurierten System haltet, und ob das so alles zusammenpasst.
Ich habe mich grob an dem Thread "FAQ - der ideale Gaming PC" hier aus dem Forum orientiert.

Nutzung: Gaming (atm Guild Wars 2, World of Tanks, League of Legends), Internet, Youtube, Open Office, E-Banking

Folgende Konfiguration:

CPU: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Grafik: 2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr
(hier überlege ich noch, ob ich aus Budgetgründen ggf. auf die günstigere MSI R9 270X Gaming ausweiche...)
Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM (2x4)
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0
Gehäuse: Corsair Carbide 300R Midi Tower ohne NT
SATA: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
Netzwerkkarte: Edimax Netzwerkkarte EW-7612PIn WLan

Beim Netzteil bin ich mir unschlüssig. Ich war auf der Seite von bequiet und habe da mein System eingetragen, heraus kam, dass ich mindestens ein 650 Watt Netzteil brauche, um im Optimalbereich zu liegen?
Hier lese ich im "FAQ - der ideale Gaming PC" aber, das bei meiner Konfiguration ein 500 Watt NT ausreichen würde...
z.B. dieses: 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
Welches würdet Ihr mir empfehlen? Und welches NT benötige ich, wenn ich statt der GTX 770 die R9 einbauen würde?

Preistechnisch liege ich alles in allem (Mindfactory.de) bei 844,56€ - mit der R9 wären es 100€ weniger.

Einen alten PC hab ich zwar, kann aber von dem nichts verwenden.

Seht Ihr noch irgendwo Einsparpotential an meiner Konfiguration
(ohne großartige Leistungseinbußen dadurch hinnehmen zu müssen), oder passt das so?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe und Tipps!

Grüße, Danny

be quiet L8 430W
Die 270X reicht auch. Würde da die MSI HAWK nehmen

Herzlich Willkommen im Forum!

Also deine Konfig sieht schon sehr gut aus. Aus der Erfahrung heraus zeigt sich, dass 450 / 480 Watt Netzteil in der Praxis langen, wie zum Beispiel:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l7-430w-atx-2-3-l7-430w-bn105-a448450.html

Bei der GPU würde auch sicherlich eine R9 270X langen, hier kommt es auf deinen Geschmack an und dein Budget. Aber beide Karten nehmen sich nicht viel von der Leistung.

Beim Board könnte man eventuell auch noch etwas sparen, wenn es den benötigt wird:

http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html
http://geizhals.de/msi-h87-g41-pc-mate-7850-001r-a953906.html

Zuletzt bearbeitet:
ich würde lieber der EMpfehlung des NT-Rechners folgen. Wenn irgendwann das NT abraucht, weil es permanent am Limit fährt, können die Folgen fatal und vor allem teuer sein. Man liest ja auch nicht selten, dass Leuten NTs abgeraucht sind und die Folgen davon.
Letztlich sollte man immer schauen, ob auch der GraKa-Hersteller eine NT-Empfehlung ausgibt.

Mahlzeit,

schöne Zusammenstellung!

Zwischen der 270x und der 770 ist schon ein gewisser Abstand in Sachen Leistung und natürlich auch beim Preis.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2013-vergleich.2324/seite-3

Wenn du das Geld jetzt über hast und nicht alle 2-3 Jahre die GK "erneuerst" würde ich dir jetzt zur GTX770 raten. Die hat mehr Wumms als die 270x und die wird sicher auch noch die nächsten Jahre ausreichen!

Sterntaste schrieb:
ich würde lieber der EMpfehlung des NT-Rechners folgen. Wenn irgendwann das NT abraucht, weil es permanent am Limit fährt, können die Folgen fatal und vor allem teuer sein. Man liest ja auch nicht selten, dass Leuten NTs abgeraucht sind und die Folgen davon.
Letztlich sollte man immer schauen, ob auch der GraKa-Hersteller eine NT-Empfehlung ausgibt.

1. rennt das bei weitem nicht am Limit (mit 500 Watt), die Kombination dürfte eher um die 300 Watt verbrauchen, und 2. rauchen in der Regel irgendwelche billigen Wattmonster ab, nicht vernünfig dimensionierte Markennetzteile.
Die Empfehlungen der Hersteller sind meist unrealistisch. Ist ja logisch, die wollen verkaufen und sind nicht neutral.

@Sterntaste

Lass mal stecken. nach den Empfehlungen bräuchte ich ein 600W Netzteil.

Aber da fliegt nur die Sicherung hier im Altbau.

Die wollen einem immer nur teurere Netzteile andrehen.

Bei einer Intel CPU + einer Grafikkarte genügen einfach kleinere Markennetzteile.

Das Straight Power E9 450W passt z.B. wunderbar, bei einer kleineren Grafikkarte genügt auch das 400W Modell.

Mein Pc als Beispiel mit betagtem Netzteil, verbrauchte einmal im Extremtest: Prime + Kombustor 405W auf der Eingangsseite.

Also zirka 344W im System, wozu also 600W?

Hallo und willkommen,

das sieht schon nicht schlecht aus!

Vergesse bitte sehr schnell, jegliche Netzteil-Konfiguratoren oder Berechner! Das ist alles Mist, diese Berücksichtigen nicht die jeweiligen Spannungen (3,3V; 5v und 12V).Heute ist die 12V Spannung ausschlaggebend! Deshalb reicht für dich ein 450 bis 500W NT locker aus. Damit hast du noch Luft für stärkere Grafikkarte.

Ich würde es so Zusammenbauen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Für deine Spiele reicht auch eine 270X dicke aus!!! Kaufe dir lieber in 2 Jahren eine neue Grafikkarte für ca. 200-250€.

Dazu noch eine SSD mit min 240GB, die kleinen 120-er werden recht schnell voll und dann geht es mit dem Rumkopieren los.

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)

Gruß
Sebi

Nando. schrieb:
+1 für Sebis Vorschlag (mit Crucial 240 GB)!

Danke,

hatte vergessen die Empfehlung für die Crucial zu schreiben:)

naja, ich mein wer Strom nicht selber zahlen muss den interessiert es nicht so, was die verbrauchen. Ich sage mal nur so bei 300W Auslastung und einem 600W NT hat man den besten Wirkungsgrad aktuell (bei 50% Auslastung). Klar ist auch, das viele PCs zu 80% im idle rumdümpeln und ein kleineres NT den doch deutlich besseren WG erreichen als ein größeres weil es näher am höchsten Wirkungsgrad liegt. Muss jeder für sich entscheiden. Alles was mit 400W< eingebaut wird und es ein vernünftiges NT ist, ist ausreichend!

@Niygo

Da haste allerdings recht! Aber: Bei modernen Netzteilen macht das vielleicht 5-10W Unterschied aus. Da kenne ich weit effektivere Methoden ein wenig Strom zu sparen. ;)

Die Summe machts :D ;)

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten! :)

Anhand eurer Tipps habe ich meine Konfiguration nun mal entsprechend angepasst:

CPU: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Grafik: 2048MB MSI Radeon R9 270X Gaming 2G
Mainboard: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM (2x4)
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0
Gehäuse: Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne NT
Lüfter: Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A
SATA: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
SSD: 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA
Netzwerkkarte: Edimax Netzwerkkarte EW-7612PIn WLan
Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
(absichtlich 500 Watt, damit ich genug Luft nach oben habe für eine neue GraKa die in ein paar Jahren kommt)

Kostenpunkt: 785,67€!

Eine Frage hätte ich noch: mich stört es nicht, wenn der Rechner ein bisschen Lärm macht, könnt Ihr mir gute, ggf. etwas günstigere Gehäuse, die sich alternativ zum Cooltek anbieten, empfehlen?

Ansonsten, wenn Ihr daran nichts mehr zu verbessern hättet, würde ich es so bestellen. :daumen:

Vielen Dank nochmal für eure Antworten!

Grüße
Danny

Es gibt immer Alternativen, diese brauchen dann aber entweder noch zusätzliche Lüfter oder leisere Lufrt oder, oder...

Kaufe das so wie du es zum Schluss zusammen gestellt hast, das ist so ziemlich das beste/vernünftigste was man heute bestellen kann!

Vieleicht könnte man statt der WLAN karte noch ein Stick holen. Diesen kann man dann auch noch am TV oder Laptop nutzen.

Gruß
Sebi

Sieht gut aus.
Mainboard kannst aber ruhig die ATX-Variante nehmen, denn mit der Netzwerkkarte wird es dann schon eng ... evtl. willste ja mal eine PCIe-Soundkarte o. ä. verwenden...

Naja ... und beim Netzteil kannste wirklich ruhig die 450er Variante des System Power 7 nehmen ... auch in Zukunft muss es Aufgabe der Hersteller sein, sowohl die CPUs als auch die Grakas stromsparender zu entwickeln. Mit der 450er könntest du heute schon eine R9 280X oder GTX 780 befeuern.

Sebi_ schrieb:
Es gibt immer Alternativen, diese brauchen dann aber entweder noch zusätzliche Lüfter oder leisere Lufrt oder, oder...

Kaufe das so wie du es zum Schluss zusammen gestellt hast, das ist so ziemlich das beste/vernünftigste was man heute bestellen kann!

Vieleicht könnte man statt der WLAN karte noch ein Stick holen. Diesen kann man dann auch noch am TV oder Laptop nutzen.

Gruß
Sebi

Hallo Sebi,

einen WLAN-Stick habe ich zuhause, nur habe ich das Gefühl der taugt nichts da ich immer schlechte Verbindung habe und deswegen wollte ich mir eine Karte einbauen... Ich hab nur über WLAN Zugang zum Netz.

Nando. schrieb:
Sieht gut aus.
Mainboard kannst aber ruhig die ATX-Variante nehmen, denn mit der Netzwerkkarte wird es dann schon eng ... evtl. willste ja mal eine PCIe-Soundkarte o. ä. verwenden...

Naja ... und beim Netzteil kannste wirklich ruhig die 450er Variante des System Power 7 nehmen ... auch in Zukunft muss es Aufgabe der Hersteller sein, sowohl die CPUs als auch die Grakas stromsparender zu entwickeln. Mit der 450er könntest du heute schon eine R9 280X oder GTX 780 befeuern.

Hallo Nando,

danke, das Mainboard hab ich getauscht. :)

D.h. wenn ich mir, sagen wir mal, in 3-4 Jahren ein weiterentwickeltes Model der R9 290x zulegen würde (nur mal so als Beispiel), dann würde das 450 Watt Netzteil das immer noch packen? Wenn es nämlich knapp werden würde, hätte ich kein Problem, zu einem 500 Watt NT zu greifen. (Und ja, ich zahle meinen Strom selber ;D)

Danke und Grüße
Danny

Ok, auch bei WLAN-Sticks gibt es Qualitätsunterschiede.

Falls es eine Karte sein soll, dann nehme das ATX Mainboard:
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
Wie es schon Nando schreib, um mehr Platz zu haben.

@Nando.

Er kann getrost die 5€ drauflegen und das 500W Netzteil holen, besonders wenn er damit besser schlaffen kann;)
Wir müssen keine Haarspalterei betreiben;)

Gruß
Sebi

Sebi_ schrieb:
Ok, auch bei WLAN-Sticks gibt es Qualitätsunterschiede.

Falls es eine Karte sein soll, dann nehme das ATX Mainboard:
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
Wie es schon Nando schreib, um mehr Platz zu haben.

@Nando.

Er kann getrost die 5€ drauflegen und das 500W Netzteil holen, besonders wenn er damit besser schlaffen kann;)
Wir müssen keine Haarspalterei betreiben;)

Gruß
Sebi

Hallo Sebi,

danke für deine Rückmeldung.

Welches Mainboard soll ich denn nun nehmen? Das B85 oder das H87? :D

Danke und Grüße
Danny

B85 reicht genau wie das 450 W NT ... lasst uns Haare spalten! ;)
Ich will natürlich nicht Schuld an schlaflosen Nächten sein ... dann eben 500 W!

Aber um deine Frage noch zu beantworten ... JA: Ich glaube, dass Dir in Zukunft das 450 W Netzteil reicht.
Denn sind wir ehrlich ... du wirst dir in 3-4 Jahren nicht den Nachfolger der R9 290X kaufen, sondern den Nachfolger der R9 270X (oder evtl. 280X), denn das macht Preis-Leistungs-technisch am meisten Sinn.

Bzgl. Chipsatz:
Willst du ein Festplatten-RAID betreiben?
Willst du mehr als 4 SSDs anschließen?
Brauchst du hinten am Board 4x USB3.0 und 2x USB2.0 an Stelle von 2x USB3.0 und 4x USB2.0?

Beantwortest du eine Frage mit "Ja", dann H87, sonst B85!

Zurück
Oben