Absegnung Gaming-PC

Aber eine Grafikkarte - was der größte 12V Verbraucher ist - hat den von dir beschriebenen "Kaltstart-Vebrauchswert" nicht. Du erzählst hier schon seit Wochen totalen Unsinn. Und langsam bekomme ich Angst, dass dir das jemand glauben könnte.
Du selbst vermutlich allen voran nachdem wie oft du das schon von dir gegeben hast...

Zumal jedes halbwegs gescheite NT Spitzen locker wegsteckt.

Alter Schwede...

Die TDP einer R9-290 liegt bei 250W (6+8pin 225W wären zu wenig). Ein Teil kommt noch durch das PCIe-x16-Interface.
Im laufenden System sind die ELko auch geladen, was auch nicht auf dem EMG abzulesen ist. Der Elko-Verschleiss von mind. 10% kann man mit dem EMG auch nicht festhalten. Dies wird bei solchen Schätzungen wie von Dir unterschlagen.
Immer noch Unsinn oder etwas Geistesblitze? ...

TDP ist ein Mittelwert, daher >250W wie hier zu sehen (direkt an Graka abgegriffen)

Zuletzt bearbeitet:
Kollege die TDP auch "Thermal Design Power" gennant ist nicht die reale Verlustleistung des Bauteils.
Die reale Verlustleistung liegt i.d.R. deutlich darunter. Nur so am Rande.
Aber es ist ein guter Schätzewert um zu wissen wie gut dir das Teil dein Zimmer heizt.
Aber auch nur ein Schätzwert, denn jeder ermittelt sie anders.

Aber wenn du schon auf die Schiene willst, kläre ich dich auf:
Rein technisch könnte die Vapor 375W auf dem NT ziehen mit ihren 2x8PIN und dem PCIe
Sogar noch mehr wenn man die Anschlüsse überlastet wie es eine gute alte GTX 580 gerne macht.

Die gute Nachricht: das tut sie nicht.
Die schlechte Nachricht: sie kann es durchaus, wenn man sie entsprechend hoch taktet.

Selbst wenn man deinem Geblubber inklusive Geistesblitze glaubt, interessiert der vermeintliche Mehrverschleiß der ELKOS niemanden. Denn 1. das NT wird 5 Jahre halten (dank der Garantie) 2. nach 5 Jahren holt man sich ohnehin ein neues 3. wie ich schon sagte sind die Bauteile - das kann man sicherlich auch bei FSP Fortron erwarten - für Belastungsspitzen ausgelegt.

Und sorry wir reden hier nicht von einem 400-430W China Böller, sondern von einem qualitativen 480W NT.
Aber so oder so ich hätte die 500W Version genommen ohne Kabelmanagement für einen besseren Preis + minimal mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt alles mit dem 580er Netzteil bestellt. Wenn die Teile angekommen sind werde ich berichten wie alles läuft. :)

|paladin| schrieb:
Besser sicher als unsicher, da gebe ich dir Recht ;)

Ihr habt mich ein bisschen verwirrt, aber die 10€ machen jetzt auch keinen Unterschied mehr bei 1400€ Bestellwert.

So ist es ;)
Ergänzung ()

Crebase schrieb:
...du bleibst auf meinem Radar.

Deine überhebliche Ausdrucksweise hi oder her, Hauptsache du hast es begriffen.
Aber so oder so ich hätte die 500W Version genommen ohne Kabelmanagement für einen besseren Preis + minimal mehr Leistung.
klar, BQT E9 500W statt 480W :rolleyes: ..sind dieselben, nur mit und ohne CM
Quatsch dich doch nicht um den eigenen Hals, ehrlich, sowas macht unsympathisch.

Gruss

Nein es sind fast die selben...

E9 500W vs. E9 480 / CM
+5V (A) 24 vs. 22

80PLUS Zertifizierung Gold Gold
Effizienz (%) bei 230V, 20% Last 90.9 vs. 89.7
Effizienz (%) bei 230V, 50% Last 93.1 vs. 92.8
Effizienz (%) bei 230V, 100% Last 91.7 vs. 91.4

Nichts von meiner Aussage ist falsch - aber ja die Leistung auf der 12V Schiene ist gleich.
Wenn du was zu sagen hast, sag es direkt - brauchst es nicht als PN zu verstecken.

Du gibst dich als Netzteil Experte aus aber du bist keiner...

Zuletzt bearbeitet:
du beeindruckst mich nicht - präsentierst dich in deinen Kinderschuhen.
paladin schrieb:
wenn du mit deinen Zahlen beweisen willst, dass das 500W ohne CM besser ist, "joa mei" - aber du solltest nicht spielen, sondern eine Fixlast anhängen, damit du von deinen Messtoleranz-Resultaten bzw. durch CM-Widerstand geringer Verlust, profitierst.

Eine ungeschriebene Regel: PN haben nicht öffentlich gemacht zu werden, deshalb heisst es "Persönliche Nachricht" - soviel zu deinem Respekt gegenüber Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder,
Ich hab die Teile bekommen und zusammengebaut. Ich steh jetzt davor den PC in Betrieb zu nehmen. Ich weiß jedoch nicht wie ich Windows installiere und wie ich vorgehen soll. Es ist mein erster PC den ich selbst zusammenbauen. Könnt ihr mir sagen was ich in welcher Reihenfolge machen muss? :)
Ich habe dieses Windows WIN_20140628_154759.jpghier liegen, ich weiß aber nicht ob es eine Vollversion ist (auf der Rückseite/dem Kassenzettel steht etwas von Upgrade) WIN_20140628_154818.jpg
Kann ich mit damit Windows installieren? Wenn ja wie geht es?

Mit freundlichen Grüßen
Purox

Danke schön :)
Werde ich morgen machen, heute komm ich nicht mehr dazu.
Ergänzung ()

Mit dem Trick hat alles funktioniert. Dass eine ssd so viel bringt hätte ich nie gedacht. Der Pc ist in maximal 10sec neu gestartet.

Zurück
Oben