Absegnung Gaming PC

DEADEYE_Flint

Lieutenant
Hallo Liebe Clanbase-Community,

ich möchte gerne für mich ein Gaming-PC zusammen bauen.

Budget liegt so bei ca. 800 bis maximal 900 €!

Bei meiner Zusammenstellung überlege ich folgende Punkte und ich hoffe ihr könnt mir da helfen:

1. Überlegung ob ich die R9 280x oder die R9 290 von Sapphire nehme. Die Mehrkosten hätte ich, aber lohnt sich das?

2. Wäre das Netzteil ausreichend für die oben genannten Grafikkarten?

3. Gibt es bei den Mainboards große Unterschiede die ich aufgeführt habe? Vom Chipsatz dürften die alle gleich sein.

4. Lohnt sich vielleicht ein Xeon? anstatt den Core i5?

5. Ein separater CPU-Kühler empfehlenswert?

Vielen Dank.

EDIT: Habe den Warenkorb jetzt auf aktuellsten Stand gebracht:

Hier ist der Warenkorb:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-439422

Zuletzt bearbeitet:
Wann willst Du denn kaufen?
Ich würd mit der Grafikkarte gerade jetzt erstmal noch warten:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-radeon-r9-285-tonga-249-dollar-2-september.46161/
Ansonsten ist es besser keine zuuu teure GK zu kaufen und dann lieber öfter. So bleibt man besser up to Date.

Eins der MB ist ein Z97, würd ich für die CPU nicht nehmen. Abnsonsten ist die Ausstattung von Hersteller zu Hersteller halt leicht anders. Aber die für 70 Euro reichen auch schon.

Kühler, hm, kommt auf deine Ohren an.

seyfhor schrieb:
Wann willst Du denn kaufen?
Ich würd mit der Grafikkarte gerade jetzt erstmal noch warten:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-radeon-r9-285-tonga-249-dollar-2-september.46161/
Ansonsten ist es besser keine zuuu teure GK zu kaufen und dann lieber öfter. So bleibt man besser up to Date.

Eins der MB ist ein Z97, würd ich für die CPU nicht nehmen. Abnsonsten ist die Ausstattung von Hersteller zu Hersteller halt leicht anders. Aber die für 70 Euro reichen auch schon.

Kühler, hm, kommt auf deine Ohren an.

Ich brauch aber jetzt einen PC und kann nicht warten.
Bezüglich der Mainboards werde ich eins der 70€ Klasse nehmen.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn eine R9 290, dann beachte bitte die ASUS CashBack Aktion

Diese beiden Board haben die bessere Ausstattung: http://geizhals.at/eu/?cmp=1107992&cmp=1106002

Das µATX-Board, wenn du ein µATX-Gehäuse nimmst, das Z-Board ist nur in Verbindung mit einer K-CPU sinnvoll, das ASRock H97 Pro4 wenn es günstiger sein soll.

Die PSU reicht, der Xeon lohn mMn schon, ein besserer CPU Kühler macht die Sache sicher leiser.

Cool bezüglich der Cash-Back-Aktion. Ich würde dann die R9 290 OC von ASUS nehmen wollen. Kann ich da überall bestellen?

Wegen XEON hast du mich auch überredet. Der Xeon den du verlinkt hast? Die Mainboards kann ich auch nehmen vom Sockel 1150 ? und der Alpenfön hat ja auch eine Super-Wertung. Gibt da auch noch eine Alternativ-Empfehlung?
Ergänzung ()

Mag keiner mehr hier auf meinen Post antworten?
Ich bin doch wirklich dankbar!

Ja, du kannst die GPU überall bestellen; die Aktion läuft bis 31.08.2014.

Ja, der Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz

Ich würde dieses Board nehmen: Gigabyte GA-H97-D3H

Alternative CPU Kühler: klick
Ich würde beim EKL Alpenföhn Brocken ECO bleiben.

Beim Zalman Z9 USB 3.0 schwarz mit Sichtfenster unbedingt darauf achten, dass da nur GPUs bis max. 290mm Länge hinein passen. Von den GPUs der CashBack Aktion passen alle, bis auf die ASUS ROG MATRIX-R9290X-P-4GD5 Platinum, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5 (die ist zu lang), knapp (die GPUs sind 287mm lang), aber doch ins Gehäuse. Trotzdem würde ich da ein anderes Gehäuse nehmen, zB das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt

JollyRoger2408 schrieb:
Ja, du kannst die GPU überall bestellen; die Aktion läuft bis 31.08.2014.

Ja, der Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz

Ich würde dieses Board nehmen: Gigabyte GA-H97-D3H

Alternative CPU Kühler: klick
Ich würde beim EKL Alpenföhn Brocken ECO bleiben.

Beim Zalman Z9 USB 3.0 schwarz mit Sichtfenster unbedingt darauf achten, dass da nur GPUs bis max. 290mm Länge hinein passen. Von den GPUs der CashBack Aktion passen alle, bis auf die ASUS ROG MATRIX-R9290X-P-4GD5 Platinum, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5 (die ist zu lang), knapp (die GPUs sind 287mm lang), aber doch ins Gehäuse. Trotzdem würde ich da ein anderes Gehäuse nehmen, zB das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt

Guten Tag JollyRoger2408,

deine Vorschläge machen Sinn.
Ich werde trotz des vielen Geld den Xeon nehmen.
Das Mainboard von Gigabyte hatte ich auch im engeren Auswahlkreis.
Den EKL-CPU Kühler werde ich auch nehmen. Ist Preis-Leistungs super wie ich das sehen kann auf dem Papier.
Ich werde die Asus R9 290OC nehmen.
Dein Gehäusevorschlag gefällt mir ebenfalls.
Reiche ich wirklich mit dem 500 Watz Netzteil????
Trotzdem Interessiert mich mal deine Meinung zu den zwei folgenden Gehäusen??:

Shinobi
http://geizhals.at/de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html

Cooltek Airflow
http://geizhals.at/de/cooltek-antiphon-airflow-schwarz-ct-ap-af-600045790-a1155442.html

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das BitFenix Shinobi ist doch schon etwas älter und das merkt man an der Ausstattung, nur ein Lüfter (da sollte man einen 2. Lüfter dazu nehmen), keine Staubfilter, keine Schalldämmung, keine Lüftersteuerung; ich würde es nicht nehmen.

Das Cooltek Antiphon Airflow ist da doch besser, hat aber, im Gegensatz zum Nanoxia DS3 auch keine Lüftersteuerung und bietet auch weniger Platz im Inneren.

Da preislich kaum ein Unterschied ist, würde ich das Nanoxia nehmen.

Die PSU könnte man durchaus etwas stärker nehmen, zB: klick

Ich möchte mich bei allen bedanken die mich beraten haben.
Der Warenkorb ist aktualisiert und bestellt. Konnte leider alle Teile nicht bei einem Shop erwerben. Ich musste drei Bestellungen draus machen.
Macht nichts.

@JollyRoger2408:
Ich bin dein Rat gefolgt und habe das CoolerMaster Netzteil und das Gehäuse genommen. Ich denke das war und ist die richtige Entscheidung.

Danke @ all!

Dann viel Freude mit deinem neuen PC, in meinen Augen hast du da eine gute Wahl getroffen bei den Kompnenten :daumen:

@DEADEYE_Flint
wenn dann der PC fertig bei dir zu Hause steht, würden wir uns über Feedback freuen. :)

JollyRoger2408 schrieb:
@DEADEYE_Flint
wenn dann der PC fertig bei dir zu Hause steht, würden wir uns über Feedback freuen. :)
Gerne werde ich ein Feedback abgeben. Wenn gewünscht, kann ich auch ein Foto vom aufgebauten PC reinstellen.
Viele Grüße und ein angenehmen Arbeitstag wünscht
DEADEYE_Flint

Fotos sind immer gut. :daumen:

Zurück
Oben