Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Absegnung Gaming-PC

Bagbag

Commodore
Welche Grafikkarte wird gekauft? Wenn das Budget klein ist, macht ein AMD APU System denke ich mehr Sinn. Da kenn ich mich aber nicht im Detail und überlasse eine konkrete Empfehlung für solch ein System mal den anderen kompetenten Forenmitgliedern.

Wie hoch ist dein Budget?

Prinzipiell würde ich nicht mehr zu einem Dual Core greifen für ein Gaming System.

Etwas in der Richtung von einer GTX 660.
Ein AMD-System kommt aus mir unerklärlichen Gründen für meinen Kumpel nicht in Frage.

Das Budget ist bei etwa 500€

Ich habe noch einen i3-2120 und der reicht für alles aus, daher stimme ich dem nicht ganz zu.

Du kannst den i3 nehmen
Ich selber habe nen 4360T mit 3,2 GHz und wünschte ich hätte doch mind. Den 4 Kerner i5 gekauft. Merke ich besonders bei Strategie titeln während fps Titel sehr flüssig sind. Beim NT aber bitte ein 10er, ist gut angelegtes Geld. Dafür das DVD laufwerk streichen. Win installiert man heute viel schneller per stick!
Ergänzung ()

Und beim board ein 97er oder b85 rev. 2 nehmen. Dann hast du keine Kompatibilitätsprobleme mit den haswell refresh cpus

Ein i5 ist leider zu teuer.

Woran erkenne ich denn rev. 2?

Gar nicht, rev. 2 ist keine chipsatz. Das sind boards mit b85, die 2014 mit kleinen Verbesserungen und aktueller CPU Kompatibilität rausgekommen sind. Daher oft mal ein rev. 2 hinter dem board Namen. Und glaub mir, die 50 Steine mehr für den i5 lohnen sich sehr!
Ergänzung ()

Ich mach mal ne konfig. Fuer i5, mom.
Ergänzung ()

So. Du hättest erst mal nur 4 GB ram, den kannst du bei passender Gelegenheit aber für ca. 35€ auf 8 GB aufrüsten. Für die Grafikkarte bleiben knapp 150€ über, also eine radeon 270 oder eine gtx750ti oder was gebrauchtes. Was die Grafikkarte angeht, warte aber bitte noch bis nächste Woche wegen Neuvorstellungen. Da kann sich preismäßig noch schnell was tun. Dann hättest schon mal ein neues system und wählst dann die für dich beste Karte aus.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x Cooltek MT-01 (CT MT-01)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
Ergänzung ()

Ha, HM. Maus und keyboard auch neu? Fragst mal Freunde, ob sie noch was gebrauchtes haben.

Was für ein Vorteil hätte ein i5 denn?

Ich kann mit meinem i3-2120 (+GTX 660) BF3 auf maximalen Settings spielen und dabei ist er noch nicht mal ausgelastet. Und die Haswell i3's haben ~25% mehr Power.

Da finde ich 8GB RAM viel sinnvoller.

Das mit der Grafikkarte kann man aber machen, das ist ne gute Idee.

Vier native Kerne hat der i5 während der i3 nur vier threads auf zwei Kernen hat. Da alle künftigen konsolenports dank multi-cpu Architektur bei Xbox one und ps4 mit großer Wahrscheinlichkeit vier Kerne voraussetzen werden (und bereits teils tun) ist der i3 meiner Meinung nach ein Schuss in den Ofen!

Das ist mir auch bewusst, ändert aber nichts daran, dass ich alles was aktuell draußen ist gut spielen kann mit meinem i3-2120.
Wie dem auch sei, wir haben in der Nacht bestellt (Midnight-Shopping) und haben einen i5 rein getan.

Grund?

Zurück
Oben