Absegnung Gaming PC

BaZkiT

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nach dem Lesen etlicher Beiträge über die letzten Wochen habe ich nun glaube ich meine Zusammenstellung für einen "Gaming PC". Gespielt wird durch die Bank weg vieles verschiedenes: CS:GO, GTA V, Rennspiele, ... Später vielleicht Anno 2205. Ich spiele auf 1920p mit einem 60Hz Monitor.

Aktuell vorhanden ist eine ASUS GTX 970 + HDDs für Daten, daher benötige ich meiner Ansicht nach noch folgendes:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)
Summe aller Bestpreise: € 636,98

Passt das so für euch oder seht ihr Verbesserungsmöglichkeiten. Prinzipiell wollte ich etwa in dem preislichen Rahmen bleiben, bin aber flexibel :)

Unsicher bin ich mir noch beim CPU Kühler und beim Netzteil, weil hier die Auswahl einfach so unfassbar groß ist.
Muss ich beim CPU Kühler etwas beachten, wenn ich den PC transportieren sollte? Prinzipiell hängt da ja doch ein recht großer Brocken Metall am Motherboard, der entsprechende Hebelwirkungen ausübt :D Sollte ich den PC daher z.B. bevorzugt liegend transportieren?
Beim Netzteil bilde ich mir ein, dass eine Gold-Zertifizierung (energieeffizient) und die 10 Jahre Herstellergarantie "wichtig" sind. Ich musste schon mal ein Netzteil nach 2 3/4 Jahren einschicken, weil irgendwas kaputt war. Habe dann entsprechend einen Austauschnetzteil erhalten und war über eine entsprechend "lange" Garantie glücklich.

Vielen Dank vorab für sämtliche Meinungen :)

Perfekt, kannst du so kaufen.
Der Kühler ist jetzt nicht wirklich riesig, wenn möglich dann würde ich den PC aber immer liegend transportieren.
Auf das Mainboard gibt es noch 30 € Cashback.
Als Netzteilalternative das E10 von be quiet!, wobei das RM550x ebenfalls sehr empfehlenswert ist.

MfG

gutes netzteil ..
ein i5 6500 wär auch ok .. alternativ gleich auf einen 6700 setzen..

du kannst auch erstmal den standard kühler testen, evtl tut er es dir ja

Ok, vielen Dank für eure Einschätzung. Ich denke dann werde ich das so bestellen :) Wie immer eine super Community hier!

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Xeon echt schneller? Wenn ich z.B. hier schaue https://www.computerbase.de/artikel...30-v5-test.52864/seite-3#diagramm-gta-v-1080p wirkt er sogar etwas langsamer als der 6600K. Ich muss zugeben ich habe nun nicht recherchiert ob Computerbase den K in diesem Vergleich übertaktet hat, würde aber zunächst von einem "nein" ausgehen, aus Gründen der Vergleichbarkeit. Damit sollte doch leistungstechnisch der 6600K dem 6600 entsprechen.

der trend in spielen geht richtung multithread und je mehr threads sinnvoll ausgenutzt werden, desto besser schneidet der xeon im verglich zum i5 ab. in vielen neuen spielen schneidet der xeon schon besser ab als der i5.
BaZkiT.png
link
der von mir vorgeschlagene xeon liegt leistungsmäßig in spilen etwa 5% hinter dem 1230v5 aus dem test.

Ok, interessant. Guter Punkt. Ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen - danke!

Zurück
Oben