Absegnung Gaming PC

P

PanzerHase

Gast
Servus!

Ich baue für einen Kumpel einen PC zusammen. Dabei ist das Budget auf maximal 1200€ inkl. Monitor festgelegt und typische Einsatzgebiete sind World of Tanks, Landwirtschaft Simulator, LKW Simulator und in Zukunft soll es wohl auch mal den ein oder anderen Shooter geben. Dazu soll außerdem etwas Office Kram kommen.
Insgesamt wird kein Wert darauf gelegt das alle Regler auf Ultra stehen, der PC unhörbar ist noch sonstige Besonderheiten aufweist.

Nun ist WoT recht anspruchsvoll was die IPC betrifft somit ist mir die Wahl der CPU recht leicht gefallen.
Des Weiteren halte ich es für sinnvoll nicht an den falschen Ecken zu sparen und damit etwas Übertaktungsspielraum zu ermöglichen. Eine Konfiguration mit einem non K sowie non Z Mainboard mag zwar vielleicht ein paar Euro einsparen halte ich persönlich aber nicht für notwendig zumal man dann doch noch mal an der Taktschraube drehen könnte.

Außerdem halte ich auch Freesync für eine sinnvolle Anlaufstelle bei einem Neukauf und somit erfolgt eine Bindung an AMD. Ich persönlich bin aus einigen Gründen abgeneigt von NVIDIA und sehe auch die zukünftige Leistungsentwicklung (DX12) als nicht so prickelnd an. Falls ihr da aber gerechtfertigte Einwände habe (wie z.B. übermäßig tolle Performance in den genannten Spielen oder eine Konfigurationsmöglichkeit kennt die das gleiche kostet (GPU+Gsync Monitor) aber in den Spielen mehr bringt ) dann bitter her damit.

Bei den anderen Teilen habe ich mich etwas an den FAQs orientiert..

Hier ist meine Auswahl: https://www.mindfactory.de/shopping...2215b369d7a9f380edee0613664d561561c8473ba449e

Hier non-K, etc: https://www.mindfactory.de/shopping...221f52769d7a8d05e4d40ace9518cb6dc515b6630bb3f

Danke für die Hilfe!

Deine OC Variante hat einige Probleme: RAM zu langsam. Corsair Vengeance LPX 3000, Kühler zu klein: HR-02 oder mindestens Mugen4/Macho120. Kein BeQuiet Kühler.

Gibt es einen speziellen Grund für das Arc Midi R2? Warum genau dieses Mainboard?

Beim"K" Setup DDR4 3000/3200Mhz, etwas besser Kühler,zB Mugen 4 oder Macho HR-02 und ein etwas hochwertigeres NT,zB das Straight Power E10.

Grundsätzlich muss man sich aber die Frage stellen, ob er übertakten möchte.
Tendenziell würde ich eher das normale System mit i5 6600 nehmen und dann noch was in GPU oder Monitor stecken.
Gerade den Monitor hat man permanent vor Augen und ist meist das Gerät, was am längsten genutzt wird.
Bei Actionspielen würde ich was mit 144Hz nehmen und nach Möglichkeit IPS.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem RAM sehe ich ein. Meistens wird hier aber nur 2133/2400MHz empfohlen daher wollte ich kein Platzhirschsein ;P
Den Kühler aufzustocken ist auch ne gute Sache.
Beim Case habe ich auf Erfahrungswerte gebaut. Ich hatte den Vorgänger mal und der war echt solide. Aber das Naxonia hatte ich auch im Blick. :)
Bei den Mainboards habe ich nicht so viel Plan und habe eins genommen welches ATX, 2x PCI-E 3.0 x16 und ein paar größere Kühler besitzt.
Da der PC nicht sofort bestellt wird sondern ehr so in 2-3 Wochen ist das nicht weiter tragisch das die GPU nicht lieferbar ist. Ich habe aber in Erinnerung das die Power Color die beste im Test war.

Danke euch!

Damit wäre das hier der aktuelle Stand: https://www.mindfactory.de/shopping...2212a7028e4484acd3e5b8c27bc60d28d575f02de236d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine "PCGH" Version sondern dann lieber einen HR-02 oder einen normalen Mugen 4.
Falls du die Grafikkarte mal aufrüsten willst, dürfte das Netzteil zu klein sein.

Als SSD eine 850er - keine 750er - siehe Test hierzu.

Rest wurde gepostet.

die 500W-version oder z.b. das Cougar GX-S450. wobei es mit dem 400W-teil wohl auch keine probleme geben dürfte wenn weiterhin mittelklassegrakas verbaut werden und nicht die relativ stromfressenden high-end-karten.

Zurück
Oben