Absegnung Gaming PC

/root

Lt. Commander
Hallo,

Mein Bruder hat mich gebeten einen Gaming PC für ihn zusammenzustellen.

Budget max. €1000 (gerne weniger)
Verwendungszweck: Gaming, Office
Bereits vorhanden: Peripherie mit 1920x1080 Monitor, ein alter Gaming PC mit SATA DVD Laufwerk und SATA HDDs zum ausschlachten
Besondere Anforderung: Battlefield 1 soll auf max laufen ansonsten ist er nicht so der High-End-Grafik Typ, hauptsache flüssig bei >30FPS

Ich dachte an eine Mischung aus dem €800 und €1000 Gaming PC Vorschlag mit einer 1060 bzgl. gutem Preis/Leistungsverhältnis.
Neue Grafikkarte kann später wieder aufgerüstet werden, CPU soll für einige Jahre verwendet werden.

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, M.2 (MZ-N5E500BW)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 Gainward GeForce GTX 1060 6GB, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3712)
1 Gigabyte GA-B150M-D3H
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)
= € 940 inkl. Versand

Was meint ihr dazu?

LG

gerade weil bf1 sehr von ht profitiert würde ich über den i7 6700 nachdenken. damit wärst du ein wenig übers budget, was sich aber meiner meinung nach definitiv lohnt

Also wenn Battlefield 1 tatsächlich eines der Hauptspiele ist, wäre gerade im Multiplayer ein i7-6700 nicht die falscheste Entscheidung.

Bei der SSD könntest du noch etwas einsparen, indem du eine ganz normale SATA-SSD nimmst, oder welchen Vorteil versprichst du dir von der M.2-SSD?

Steckt in dem alten Rechner nicht vllt. noch ein ordentliches Netzteil drin, das du weiter verwenden könntest?

die m2 ist derzeit 15€ günstiger als die gleiche mit normalem sata anschluss.. frag mich nciht wieso :D ärgert mich gerade, weil ich vor kurzem die normale gekauft habe

Das stimmt, aber es gibt ja noch andere SSDs ab 480GB, die bei knapp über 100€ anfangen. Und im Alltag ist der Leistungsunterschied kaum bis gar nicht zu bemerken, wenn man jetzt nicht gerade zu einer absolut miesen SSD greift.

Etwas in diese Richtung z.B.:
https://www.alternate.de/Mushkin/MKNSSDTR480GB-480-GB-Solid-State-Drive/html/product/1251762?campaign=SSD/Mushkin/1251762

Setzen wir hier in der Firma auch teilweise ein, und ich persönlich merke keinen Unterschied z.B. zu einer 850 Pro, die in einigen Rechnern verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar kann man auch eine andere nehmen.. mit dem ersparnis dürfte man wieder bei ca 1000€ gesamt liegen

Zuletzt bearbeitet:
danke für das viele Feedback!

die M2 SSD war in der CB Empfehlung drinnen, hab die einfach übernommen - hatte aber noch nie eine M2 also kann auch gerne SATA sein
Der Xeon E3-1231 und i7-6700 sind wirklich eine Überlegung wert!
Bei der GPU möchte ich aber auf jedenfall bei nvidia bleiben (bitte steinigt mich nicht gleich :D )
Die Crucial MX300 werde ich ihm als Alternative vorschlagen wenn er es günstiger haben möchte - bezüglich Lebensdauer und Garantie gibt es da Unterschiede zur Samsung 850?
Was würdet ihr für einen leisen Kühler (ohne OC) für den i7-6700 vorschlagen?

@Necareor
danke für den Hinweis mit dem NT! werde ich gleich mal nachfragen was er verbaut hat!

RX 480 vs. GTX 1060: Ist doch egal, kostet eh gleich viel.
MX300: Die ist in technisch der Samsung in jeder Hinsicht unterlegen, dafür aber viel günstiger.
Kühler: EKL Ben Nevis

Zurück
Oben