Absegnung Gaming-PC

BuffyYasha

Lt. Commander
Hallo CB,

ich hab ein PC für einen Freund zusammengestellt und wollte vor der Bestellung nochmal das Okay von hier haben:

https://www.mindfactory.de/shopping...221a45f30b269443c36d5414160e9e3cf4e24402b7bb7

(Kabelbinder sind schon draußen)

1. Preisspanne?
1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Spielen, Filme

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- DoD, H&G

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Netzteil: BeQuiet StraightPower 9 450W
- DVD-Laufwerk: +
- Festplatten: ~2 TB HDD
- 144 Hz Monitor

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen

Zuletzt bearbeitet:
die 600p ist für eine PCIe-SSD ziemlich schlecht. würde ich mir eher nicht kaufen, auch wenn sie kaum teurer als ne SATA-SSD ist.
RAM sollte flotter sein.
die WLP kann man sich wahrscheinlich sparen.

Hallo zusammen,

@ BuffyYasha

Eine SSD wie die Samsung 850 Evo mit 480 Gbyte wird dir mehr Bringen als die avisierte M.2 SSD. Es wird kein Unterschied zu Spüren sein und die Samsung hat 5 Jahre Garantie und ist günstiger. Das gesparte Geld in besseren Speicher Stecken, da dies bei Ryzen schon was bringt.

Dazu einen vernünftigen Kühler wie den, welchen ich im Profil habe. 6 Jahre Garantie, einen der besten Lüfter u. eine der besten Wärmeleitpasten gehören dazu. Und insbesondere bei zukünftigen Sockelwechseln das benötigte Material umsonst von Noctua. Das kann so niemand sonstig im Gesamtpaket bieten. Einmal zuschlagen, immer Ruhe haben zukünftig.

So long...

Okay,
Danke für den Input.
Als RAM hätte ich nun diesen.
Lüfter würde ich gern erstmal den Stock ausprobieren - sollte er nerfig werden kann man es ja nachrüsten.
Mit der SSD schwebt mir auch schon lange rum - die 960Evo wäre klasse - aber deutlich teurer.
Ich schau mal was sich machen lässt.

neben den teuren G.Skill Flare X (F4-3200C14D-16GFX), die allgemein sehr gut mit ryzen cpu's laufen sollen, sind laut diesem thread die noch relativ günstigen Corsair Vengeance LPX (CMK16GX4M2B3000C15) gut geeignet.

die leistung der intel 600p passt gut zur preisklasse, daher halte ich diese zumindest nicht für eine schlechte wahl. allgemein merkt man bei spielen aber meist keine unterschiede mehr, sobald eine auch nur einigermaßen schnelle ssd verbaut ist. eine günstigere mx300 oder samsung evo wären also durchaus eine überlegung wert, wenn du etwas sparen willst.
den hinweis, dass die 600p "für eine pcie ssd ziemlich schlecht" ist, halte ich für etwas unpassend. es gibt zwar deutlich schnellere pci-e ssd's, allerdings dann auch zu entsprechend höheren kosten.

Zuletzt bearbeitet:
BuffyYasha schrieb:
Mit der SSD schwebt mir auch schon lange rum - die 960Evo wäre klasse - aber deutlich teurer.
Ich schau mal was sich machen lässt.

Klar ist die 960Evo besser, aber es wurde dir eh von m2-SSDs abgeraten, da du lediglich Spielen und Filme als Nutzungsgebiet genannt hast. Falls dein Freund nicht täglich massig GB durch die Gegend schiebt hast du keinen Vorteil von der Geschwindigkeit der m2-SSDs. Nimm die 850Evo wie es bereits vorgeschlagen wurde und freu dich über die längere Garantie.

Hier noch ein Video bzgl Gaming und m2-SSD klick

Soll jetzt keine Schleichwerbung sein, aber Samsungs Garantie ist wirklich Gold wert. Die sind sehr kulant. Meine 3 Jahre alte 840 Pro 256 GB war hinüber, wurde aber sehr wahrscheinlich durch mein defektes Netzteil geschrottet. Obwohl ich das dem Samsung-Support auch gesagt habe, haben sie die Platte auf Garantie getauscht und ich habe eine flammneue 850 Pro 512 GB zurück bekommen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke SchL1990 & c0mputerMensch - hab jetzt eine 850Evo 512GB Sata für ihn eingepackt.
Dann kann er noch eine m.2 Nachrüsten in ein paar Jahren.

@Nightfly09 - danke für die Info!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben