Absegnung (Gaming-)PC

Erkundigungen

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
22
Hi Leute!

Erst gestern ist mir mein PC flötengegangen, den ich seit ~2008 benutze. Ich habe hier dazu einen Beitrag erstellt und von euch viele hilfreiche Beiträge dazu bekommen, für die ich sehr dankbar bin. Jetzt überlege ich mir aber, bevor ich nach Fehlern rumsuche und was investiere, einen neuen PC zu kaufen.

Ich orientiere mich hier an eurer empfohlenen Zusammenstellung für ca. 850€ u. 1160€. Ich wäre euch, wieder, sehr dankbar, wenn ihr ein paar Worte dazu verlieren könntet, ob der PC ordentlich werkeln wird. Was ich damit machen will: Ein bisschen HOTS, FF14, auch mal Playerunknown's Battlegrounds, vielleicht das eine oder andere neu erscheinende Spiel und einfache Büroarbeiten; er soll schnell und ordentlich sein. :)

  • AMD Ryzen 5 1600, boxed mit Kühler
  • ASUS Prime B350-Plus
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
  • be quiet! Straight Power 10 400W
  • Samsung SSD 850 EVO 120GB (nur fürs System u. einen Browser. Reichen auch 64GB?)
  • Sharkoon VG (ist dem 850€-Angebot entnommen. Sollte passen, oder? Kommt genug Luft durch?)
  • Was ich bereits besitze:
  • Sapphire Radeon R9 380X
  • 2 TB Samsung HD203WI HDD (ist zwar SATA 3GB/s, aber für die restlichen Daten sollte das genügen)

Bestellen würde ich wohl bei Mindfactory.

Was meint ihr dazu? Reicht eine 64GB SSD für Windows 7 (Windows 7 <3) + einen Browser?

Ich danke euch vielmals für eure Mühe. Über Tipps wäre ich sehr dankbar :)

Liebe Grüße
Erkundigungen
 
Eine 64GB SSD reich ansich problemlos für Windows und ein paar Programme. Aus P/L Sicht machen die größeren idr. aber mehr Sinn. Ich hab auf meiner 64er rund 15-20GB frei ... drauf sind Win+alles an Programmen wie Office, TS, Browser etc. pp.

Beim Gehäuse würde ich auch ein paar € mehr in die Hand nehmen. Vermutlich wirds dir allein die Lautstärke danken. Staubfilter sind auch ein netter Zusatz auf den ich nciht mehr verzichten wöllte.
Mal als Beispiel ...https://www.mindfactory.de/product_...ichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzt_983821.html
Das hält dann auch bis zum nächsten PC, sofern man der Optik nicht überdrüssig wird ....

Ansonsten siehts das Setup grundlegend ja ganz gut aus. Hast du vor zu übertakten? Dann wäre ein größerer Kühler angebracht ... wenn nicht evtl. eine CPU mit höherem Basistakt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Dinge wie Spielstände, Mods, etc. werden unter \Users gespeichert. Dazu noch die minimalen Preisunterschiede: 30€ für 60GB, 50€ für 120GB. Warum also?
 
Leute, ihr seid super.

Vielen Dank!

Ich habe jetzt mal die Liste aktualisiert:

  • Corsair Carbide Series 100R Silent Edition
  • ASUS Prime B350-Plus
  • AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
  • be quiet! Pure Power 10 500W
  • Crucial MX300 275GB
  • Ich habe: 2 TB HDD Sata 3 GB/s und
  • Sapphire Radeon R9 380x

Hast du vor zu übertakten? Dann wäre ein größerer Kühler angebracht ... wenn nicht evtl. eine CPU mit höherem Basistakt.

Danke für den Hinweis! Nein, habe ich nicht. Aber mein Budget ist auch begrenzt, und ich finde, der 1600 dürfte ganz fein sein. Der schneidet in Benchmarks ja ganz gut ab.

Was meint ihr, Leute? In den Warenkorb damit? :)

Danke auch für die Hinweise zur Festplattengröße! Bei den Preisunterschieden kann ich wirklich die größere SSD nehmen.

Liebe Grüße
Erkundigungen
 
Das Gehäuse ist einfach nur.... billig! Es kann nur Kühler bis 150mm.
Der mit Ryzen mitgelieferte Kühler passt damit locker rein, aber du kannst nicht auf Standardkühler mit 165mm aufrüsten.

Um 15€ teurer, aber viel besser wäre das hier https://geizhals.at/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html?hloc=at
Ich würde auch das von pheus beschriebene Ram kaufen, ansonsten passt die Zusammenstellung.
 
Wenn du der Meinung bist ein Produkt als billig abstempeln zu müssen, dann doch bitte auch mit einer Begründung.
TE gibt keine Anforderungen zum Gehäuse an, von daher kann man nur raten auf was er wert legt oder eben auch nicht.
 
Leute, vielen vielen Dank. Ich werde das bessere Gehäuse und den passenden RAM nehmen. Nun wahrscheinlich ein allerletztes Mal diese Liste zur Absegnung (wenn ihr wollt):

  • Asus Prime B350-Plus
  • AMD Ryzen 5 1600 boxed
  • be quiet! Pure Power 10 500 Watt
  • 16GB Corsair Vengeance LPX RAM
  • SSD Crucial MX300 275GB
  • be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower
  • Ich habe: 2 TB HDD Sata 3 GB/s und
  • Sapphire Radeon R9 380x

Ich danke euch wirklich sehr.

Liebe Grüße
Erkundigungen
 
Gibt nichts zu bemängeln. Bitte beachten, dass die AM4 Plattform noch verhältnismäßig neu ist und du ein Update des BIOS durchführen solltest.
 
pheus schrieb:
Gibt nichts zu bemängeln. Bitte beachten, dass die AM4 Plattform noch verhältnismäßig neu ist und du ein Update des BIOS durchführen solltest.

Hallo Pheus!

Danke dir! Das mache ich dann auf jeden Fall.

Kann ich dir noch eine Newbie-Frage stellen?

Ist bei dem AMD Ryzen 5 1600 boxed schon die Wärmeleitplaste aufgetragen, sodass ich ihn eigentlich nur einzusetzen brauche, oder muss ich das selbst noch tun? Ich werde mir dann, wenn es soweit ist, natürlich eine Anleitung suchen, aber das jetzt schon zu wissen, wäre ja gar nicht verkehrt. :) Und wahrscheinlich weißt du das.

Vielen Dank nochmal!

Erkundigungen
 
Zurück
Oben