Fireplace April 2026

Absegnung Gaming-PC

JohnBB

Cadet 2nd Year
Hallo,

auch wenn die Preise für Ram und GPUs derzeit völlig übertrieben sind, kann ich leider nicht warten, da ich aktuell nur einen 13Zoll Laptop ohne GPU habe. Gespielt werden hauptsächlich MMORPGs und auch gerne mal mit mehreren Clients auf einmal.

Derzeit habe ich mir das System folgendermaßen vorgestellt:

CPU - 8700k
Boad - ASRock Z370 Extreme4
Ram - Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Sehr teuer - wäre für Alternativen (LP) dankbar
Gehäuse - Fractal Design Define S
GPU - EVGA GeForce GTX 1070 Ti SC Gaming (Garantie)
Kühler - Thermalright Macho Rev. B
Netzteil - Seasonic Focus Plus Gold 550W
SSD - Crucial MX500 500GB

Monitor - Samsung U28E590D, 28"

Aktueller Warenkorb: 1764,38

Soweit ist der Preis ok, aber sinnvolle Einsparungen oder Verbesserungen sind natürlich immer gut.

Sieht ganz gut aus.

Beim RAM kannste einfach den Günstigsten 3000er mit ähnlichen Timings nehmen. Von G.Skill gibt's da einen um die 150€.

Das Gehäuse würde ich nicht nehmen. Entweder mehr Geld investieren (Gehäuse behält man je nachdem ewig) oder was anderes (aber das ist nur meine Meinung. Hatte mal ein günstiges von dem Hersteller in Gebrauch und würde in der Preisklasse definitiv wqs anderes kaufen).

Zum Monitor: Viel 4K wirst du mit der GPU eh net zocken können. Ich hätte Bedenken bei nem UHD-Monitor und TN-Panel. Aber er hat ja ganz gute Bewertungen. Kann man ausprobieren.

Hallo,

danke Euch für die Vorschläge, habe den Ram im Warenkorb ausgetauscht. Das Gehäuse habe ich schon 2 mal verbaut, war mit der Qualität eigentlich sehr zufrieden. Vorne Platz für 3 x 140mm Lüfter, ordentliches Kabelmanagement und die Verarbeitung war wirklich gut. Gibt es da große Qualitätsunterschiede in den Chargen oder sind meine Ansprüche einfach geringer? :)

Ich spiele hauptsächlich WoW, sollte locker auf 4k mit der 1070ti auf Ultra laufen. Aber ich spiele auch gerne mal Anno 2070, das lief auf einem Rechner mit einem 6700k und 1070 eigentlich super, allerdings ist der Preisunterschied so gering, da nehme ich direkt die ti.

Zurück
Oben