Absegnung Gaming und Home Office PC

Wow, ich wollte keine Grundsatzdiskussion auslösen, sorry^^.

Gespielt wird in 1920x1080 mit Bildverbesserung was das System her gibt. Sprich SSAA, 16xAF etc.

Ich habe jetzt den K-Prozessor dazu genommen, die Differenz sind 7€ und bevor hier einigen der Kragen platzt erlöse ich euch von euren Leid. ^^

Übertakten werde ich nicht sofort, schließe es aber auch nicht aus, deshalb ein P67.

Das Gehäuse werde ich so lassen, laut TEstes und Erfahrungsberichten (auch hier auf CB) ist es ganz brauchbar, und für 85€ eine glatte Empfehlung wert. Und da es möglichst leise sein soll und es gedämmt ist, denke ich dass es sich gut verwenden lässt. Laut testse bekommt man es zumindest recht leise, angeblich.

Das Netzteil ist auch ein kleiner Geheimtipp, neben dem preis von nur 60€ (entsprechendes Be Quiet! kostet über 80€) soll es sowohl qualiativ als auch funktional dem Be Quiet! in nichts nachstehen.
Wird auch hier unter empfohlene Zusammenstellungen geführt, in anderen Foren sogar direkt empfohlen.

Den Kühler möchte ich erstmal testen, wenn er wirklich so laut bzw. so schlecht kühlt, wird er getauscht. Hauptgrund wind die Dimensionen. Zudem war er bei Mindfactory mom. reduziert im Angebot.

Die alternativen Grafikkarten stehen bei Mindfactory mom. leider nicht zur Auwahl, da nicht verfügbar. Ich denke aber nicht, dass der Unterschied zu PCS+ von Powercolor groß wird, außerdem wird das Lüfterprofil bei Bedarf eh manuell angepasst.

Bis auf den Prozessor ist jetzt also kein größerer Wurm drin? Geschmacksneutral gefragt ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin ja jemand, der die Kombinationen AMD/ATI und Intel/nVidia als beste empfindet.
Entsprechend würde ich das nVidia-Pendant für das System empfehlen... das sind aber nur Detailfragen... :)

was ist mit f4? Ich meine die kostet ja auch nicht viel mehr^^
Aber ansonsten ist es jetzt gut.
Zum Netzteil, das ist nicht so leise und effizient wie das Bequiet. Schlecht ist es dadurch ja aber auf keinen Fall^^

Rome1981 schrieb:
Ich persönlich bin ja jemand, der die Kombinationen AMD/ATI und Intel/nVidia als beste empfindet.

Hätte es eine GTX570 mit mehr als 1.25GB speicher gegeben, wäre diese meine. Eine GTX580 ist mir zu teuer.
Und objektiv begründen kann man deine Vorliebe ja auch nicht, gell ;)

@Leichtbauflieger

f4?

Segelflugpilot schrieb:
was ist mit f4? Ich meine die kostet ja auch nicht viel mehr^^
Aber ansonsten ist es jetzt gut.

Ohja die würde ich noch nehmen.

Ob 1; 1,5 oder 2 TB liegt dann an dir wie viel du benötigst.

Den Aufpreis zur K-CPU würde ich machen, auch wenn du nicht übertaktest ist der Wiederverkaufswert dann wohl um ein Stückchen höher.

Auch den Aufpreis für ein Z68 würde _ich_ in Kauf nehmen: http://gh.de/a638760.html

Wären somit insgesamt 14 € mehr.

Und laut HT4U sind die boxed Kühler der Sandy Quads auch unter Last leise und halten das Teil kühl. Somit würde bei nicht übertakten der H60 vollkommen wegfallen.

Bei der Graka ist es voll Wumpe ob ne NV oder AMD drin ist. Das ist Geschmackssache bzw. ob man PhysX oder Eyefinity braucht/will.

Bei FullHD und vollem AA/AF Umfang ist der i5 und die Leistungsklasse der HD6970 gut aufgehoben.
Ergänzung ()

Samsung F4... Nachfolger der F3 Platten. Hab eine F4 2 TB im Fractal Design verbaut. Hörbar ist sie aber wenn man sich über das Geräusch einer langsam drehenden HDD aufregt die in einem gedämmten Gehäuse steckt und auf Gummipuffern entkoppelt ist (ja ist nich perfekt), dann muss man schon so penibel wie ich sein. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man kann es schon objektiv begründen, die Sache ist nur, dass es eben um Feinheiten geht.
Die Treiber von Intel und nVidia arbeiten einfach etwas besser zusammen, als die von AMD und nVidia... naja, AMD/ATI ist ja eh ein Verein, also wundert da nix... :)
Das kann man auch in Tests sehen, wenn man genügend miteinander vergleicht... es wird nämlich selten genau darauf getestet, welches Board mit welcher GraKa am Besten arbeitet... aber im Schnitt kannst du da etwa 1% raus holen... Detailfragen halt... :)

@ Rome

ich bin ja jetzt nicht ganz frisch in diesem Gebiet und ich hatte schon einige Rechner. Ich habe mir sogar extra zusätzlich zu meiner HD 5870 noch ne GTX 470 geholt und solche Gerüchte zu widerlegen.

Es gibt keinen Unterschied, bis zuletzt hat AMD sogar Intel Plattformen zur Vorstellung seiner Spitzenkarten genutzt um die maximale Perfomance rauszuholen.

Es ist nur eine persönliche Genugtuung wenn man Leistungsvorteile durch AMD kombinierte Systeme assoziert. Im Umkehrschluß behauptet man das Gleiche von Nvidia und Intel, da diese keine eigenen Systemekombinationen zulassen (zumindest im perfomanteren Bereich).

@Mursk

hab den Z68 zu spät bemerkt, wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Der Unterschied zu P67 ist aberr nur SSD Cache und die Nutzung der internen Graka, wenn ich das richtig sehe. Zudem ist das Asrock leider nicht lieferbar. Das P67 sollte mir auch alles bieten, was ich möchte (hoffe ich ^^).

@All

Schon mal vielen dank für die Hilfe, am Montag soll das System da sein, dann gibt erstmal ne kleine Summary.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Schinzie: Das widerspricht meiner Aussage nicht... :)
Ich habe ja gar nicht behauptet, dass es nicht läuft und das die Intel Extreme CPUs schneller sind, als das was AMD im Portfolio hat, bezweifelt auch keiner... ;)
Die Aussage, dass ein System welches möglichst wenig verschiedene Treiber verwendet einfach dank geringerem Verwaltungsaufwand, einen Tick schneller ist, ist doch auch nicht anzuzweifeln, oder?
Ich rede ja auch nur von einem Unterschied, der bei 200 fps vielleicht ein oder zwei Bilder pro Sekunde ausmacht... also kaum etwas, das man merkt, aber eben ein kleiner Feinschliff... :)

Hab ich jetzt gar nicht drauf geschaut... my fault.

Sind - wie du bemerkt hast - diese beiden Unterschiede zum P67. Hast also keine Nachteile mit dem P-Brett. Große SSD haste ja und Grafikausgabe macht deine dedizierte. ;-)

Zum Offtopic hier: AMD/Intel hat Treiber für ihre CPUs die mit den Grafiktreibern nicht so gut harmonieren? Wo haste denn den überaus großen Bullshit aufgeschnappt. ;-)
Ich wette mit dir du wirst an nem Sandy System keinen Unterschied merken ob da jetzt ne GTX570 oder ne HD6970 drin ist!

@ Rome

Du hast sowohl bei Intel + AMD als auch bei Intel + Nvidia immer zwei verschiedene Treiber, wieso sollte jetzt eine Nvidia mit nem Intel besser harmonieren als eine AMD Karte?

Bei AMD CPUs verstehe ich ja zumindest noch die Logik in deinem denken (auch wenn ich die Meinung nicht tiele), aber da eine AMD CPU von Vornerein ausgeschlossen ist (da es leider noch keine Bulldozer gibt) erübrigt sich die Diskussion.

gruß

Schinzie schrieb:
(da es leider noch keine Bulldozer gibt)

Achja genau, warte bis auf Bulldozer!!!!111drölf ;-)

Warum kam die Aussage eigentlich nicht im Thread? o.O
Ist doch sonst Standardkost.

Sorry für den Offtopic jetzt, aber all deine Klarheiten sind ja jetzt bezüglich deinem System aus der Welt geschafft und bestellt ist ja auch schon, wenn ich das richtig interpretiert hab.

Und die Diskussion über das Thema "Welcher Grakahersteller harmoniert mit welchem CPU-Hersteller besser?" finde ich auch vollkommen überflüssig. Hängt ja schließlich auch von den Brettern ab... auch da hat man 1 - 3 % Abweichung.

Jup, dankesehr. Werde dann nächste Woche berichten wie sich das System so macht.

Edit:

so, alle Teile angekommen und Zusammengebaut. Von der Leistung her super. Nur ein wenig zu laut ist er mir noch. Habe das Lüfterprofil der Grafikkarte angepasst, jetzt gehts schon besser. 80°C sollten für die Radeon kein Problem sein? Im Ursprungszustand wurde sie immer bei 60-65° gehalten, was aber nur mit über 60% der Lüfterdrehzahl ging.

Welche Temperatur darf man beim i5 eigentlich fahren? Sind 50-60°C noch im Rahmen (Kerne), oder schon zu viel? Bei AMD ist die Grenze ja 62°C für die Phenoms. Bei den Intels weiß ich das leider nicht.

Silent ist das System leider wirklich nicht, was aber primär an der Graka und den mom. Temperaturen liegt (nach paar std heizt sich das Zimmer tierisch auf).

Die Vertex 2 scheint mir au nur mit "Sata 1" angebunden zu sein, im Crystal Disk Mark schafft sie nichtm mehr wie 150 MB/s. Und das, obwohl ich sie an den Sata3 Anschluß angeschlossen habe.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
welchen cpu-kühler und welche GPU hast du denn jetzt?

also solange die 80° unter last sind ist das relativ normal...auch die 50-60° wären mit dem boxed kühler im rahmen

So wie in meiner Signatur:

Core i5 2500K mit Corsair H60, Asrock P67 Pro3, 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 CL9, Powercolor Radeon 6970 PCS+ 2GB, 180GB OCZ Vertex 2, 1TB WD Caviar Green, Antec Truepower New TP-550, Fractal Design Define R3 Black

Bei dem Asrock Mainboard lassen sich die CPU lüfter (einmal Pumpe und einmal Lüfter, zwei CPU anschlüsse) automatisch nach einer Temperatur regeln. Weiß nicht, ob das so klug ist?

gruß

also die CPU temperaur erscheint mit etwas zu hoch. Denn der 2500K ist ja jetzt nicht so ein hitzkopf und so schelcht ist die Corsair Hydro ja auch nicht...

welche raumtemperaturen hast du? Denn in sommer sind die temps in ordnung...

Gestern waren es gefühlte 30°. Genau kann ichs aber nicht sagen. Ich vermute ja, da ich bei Anschlüße des H60 regeln lasse, dass die Pumpe auf niedrigster Stufe nicht ausreicht. Muss die Pumpe nicht immer konstant laufen und der Lüfter am Radiator variabel gehalten werden?

Werde heute Abend mal die Gehäuselüfter a weng aufdrehen, evt. hilft das au a weng.

Edit:

Das Asrock Mainboard legt eine ziemlich hohe Spannung an, hab jetzt ne Spannung von 1,125V eingestellt bei Standardtakt, die Lüfterkennlinie auf niedrigste Stufe und jetzt läufts prima mit unter 60°C bei Vollast.

Da ich die Gehäuselüfter noch ein wenig aufgedreht habe bleibt die Graka jetzt mit angepasster Lüfterkennlinie auch unter 81°C und dabei angenehm ruhig. Super.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Don-Cuerco:
Seit wann sind denn Lian Li Lüfter für ihre Qualität bekannt oder dafür, das sie leise seien? Im allgemeinen kannst Du so ziemlich beim jedem Gehäuse die mitgelieferten Lüfter erst mal umweltfreundlich entsorgen, bei Lian Li auf jeden Fall. Und warum soll er mit einem Lian Li glücklicher werden? Ich bin ein großer Freund von Lian Li - aber es gibt noch andere gute Gehäuse. Du lässt Dein Lian Li einfach überall hinplumpsen, als ob das das Allheilmittel sei. Kann auch völlig fehl am Platze sein, je nachdem, was auf dem Programm steht - und mehrmals schon war Dein standardmäßiger Lian-Li-Tip völlig fehl am Platze. Achte mal mehr darauf, was Du wann empfiehlst.
Und wie kommst Du darauf, das Deine Erfahrungen bezüglich RAM oder BQ repräsentativ sein können?

@ 1Hz

Ich habe nirgends behauptet , dass die Lian Li LÜfter zu gebrauchen sind.
Außerdem empfehle ich sachen mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, ist doch logisch, oder nicht?!
Und sachen mit denen ich schlechte erfahrungen gemacht habe, von denen Rate ich ab, zumal es zu fast allem eine gute Alternative gibt.
Die meinung dazu muss sich der TE selbst bilden, als Hilfesuchender hat man ja wohl das recht , auch negative meinungen zu einem produkt zu erfahren.
Ich verstehe nicht was du bezweckst.

Zurück
Oben