Absegnung HighEnd Komplettsystem

Storymaker

Cadet 3rd Year
Schönen guten Abend allerseits,

ich stehe kurz davon einen doch recht kostspieligen PC-Kauf abzuschließen und würde zuvor gerne nochmal gesagt bekommen, dass die Zusammenstellung so gut passt :p

Ich hoffe es stört nicht, wenn ich an dieser Stelle abkürze und zu meinem Mindfactory-Warenkorb verlinke:
Klick mich

Insbesondere die folgenden Fragen bereiten mir z.Z. noch etwas Bauchschmerzen:

• Ist die M.2 SSD den Aufpreis Wert, bspw. gegenüber der 525GB Crucial MX300?

• Könnte es evtl. Platz-Probleme geben bedingt dadurch, dass ich ein mATX Gehäuse gewählt habe?

• Ist die gewählte GPU in der Kombination mit der WaKü nicht vielleicht Quatsch?

Aber vielleicht fällt euch ja noch etwas ganz Anderes auf, das ich bisher gar nicht bedacht habe.

Ich freue mich auf und bedanke mich für eure Anregungen.
Grüße, Lukas

Ganz ehrlich ich würde es anders machen:

Ryzen 6 Kerner
M2 SSD braucht man nicht wirklich ich würde hier zum guten alten SATA greifen eventuell EVO850 oder MX300
Wenn Wakü dann bitte ne richtige. Wenn es wegen der Optik sein muss kann man auch eine für den CPU nehmen bin ich aber kein freund von Luft ist leiser, du hast kein Wasser im System was zu Problemen führen könnte und wirklich vorteile von Wasser hast du nicht wenn die CPU nicht geköpft ist.
Die Graka lohnt sich 0 für das geld bekommst du schon fast ne wesentlich stärker GTX1080Ti
Bei HighEnd würde ich nicht auf µATX setzen sondern vollwertiges ATX.
32GB RAM sind Ok wird man aber so schnell nicht brauchen und da RAM grade recht teuer ist für ich zu 16GB greifen.

Ansonsten halt viel BlingBling naja wers braucht nicht mein Geschmack über den kann man aber bekanntlich streiten

Zuletzt bearbeitet:
Nicht direkt deine Frage, aber die Win10-Lizenz bekommst auf Ebay hinterher geschmissen. :-)

Was willst du mit diesem PC machen? Das sieht nicht wie eine gute Zusammenstellung aus.
Füll den Leitfaden aus auf den du hingewiesen wurdes.

Die gewählte GPU und die Wakü sind beide unabhängig voneinander Quatsch.

Und schon bin ich froh nochmal nachgefragt zu haben :)
Ich habe das System entsprechend eurer Anregungen angepasst - siehe hier

Im Grunde bin ich in dieser Version weg von WaKü, habe eine einfache 1070 statt der obskuren 80er mit WaKü gewählt, habe mich beim RAM gemäßigt, dafür aber auch ein 500er PSU gewählt.
In erster Linie bin ich mit meiner ersten Version so "übers Ziel hinaus" weil ich mir dadurch von dem System eine längere Haltbarkeit erhofft habe, ob das so sinnvoll ist würde ich auch bezweifeln..

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist die Empfehlung von den Ryzen CPUs - müsste ich für eine gleichwertige Leistung nicht auf den 1700X gehen, der sogar nochmal teurer ist? Außerdem befürchte ich eine schlechtere "wiederverwertbarkeit" bei dem AM4-Sockeln.

Der Intel-Sockel ist doch auch schon Tod. D.h. es werden keine "dickeren" Prozessoren mehr dafür kommen. Ist im Intel-Mainstream nun mal so. Anderthalb Jahre Lebensdauer. Was willst Du da "Wiederverwerten"?

Ich würde mir in einen "High-End" Rechner nicht so wenig Speicher bauen. Die 16GB-Zeit ist an sich vorbei, auch wenn das viele in den Foren noch nicht so wahrhaben wollen. Aber es gibt genug (Games, sieht wie ein Spiele-Rechner aus) Anwendungen die 16GB mit Windows zusammen komplett füllen, und sobald Windows dann anfängt auzulagern brechen nun mal die Frametimes weg.

Ich frage mich wie viele 16-GB-User sich irgendwann mal wundern wie viel weniger Ruckler sie haben, wenn sie mehr Speicher ins System stecken. Ruckler von denen sie angenommen haben, dass sie gar nix dagegen unternehmen können, Ruckler die sie eventuell für Engine-Bedingt gehalten haben.

"Gleiche Leistung" hängt immer von Deiner Software ab.
Du hast Software die von mehr als 4 Kernen Profitiert: Der Ryzen gewinnt. Du hast keine solche Software: Der Intel gewinnt.

Du kaufst Dir die 600 Euro Grafikkarte, der Kompakt-Wasserkühlung wegen, richtig?
D.h. Du wägst 40% Mehrleistung für die gleiche Kohle gegen die Lautstärke ab, die eine 1080TI mit 3-Fach-Custom-Kühler kosten würde.

Ich würde die Mehrleistung in Dein Highend-System mitnehmen, und wenn dann irgendwann mal 500 Euro übrig sind einen Custom-Loop bauen. Halte von den Kompakt-Dingern nix. Die Faustregel ist einen 120er Radi für 100W Verlustleistung die abzuführen sind. Bedeutet für mich bei einer 250-300W-Graka dass da ein 360er Radi dahinter sein sollte, und kein 120er. Der wird also hörbar arbeiten müssen damit die Graka kühl bleibt. Am Ende hat man da gar keinen Unterschied zwischen einer "kleinen" Kompakt-Wakü und einer großen Custom-Lukü.

Auch wenn ich den Gedanken dahinter verstehe, ich halte das Geräusch einer luftgekühlten Graka auch nicht aus :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer gilt: Leistung kann man nicht oder nur sehr bedingt auf Vorrat kaufen. Wenn du jetzt alles in tollen Einstellungen spielen willst, nimm ne GTX 1080. Wenn etwas weniger geht, nimm ne (immer noch sehr gute) 1070. Für 4K gaming würde ich dagegen schon fast zur 1080 Ti greifen.

Aber füll doch erst mal folgenden Fragebogen aus:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Besonders wichtig ist Verwendungsszweck und die Monitor-Auflösung.

Ryzen Systeme werden gerne empfohlen, weil Multithreading stark im Kommen ist und die CPUs sich wegen der Verlötung des Heatspreaders auch besser fürs OC eignen. In den meisten Spielen limitiert dann ohnehin eher die Grafikkarte als die CPU.

@HisN:
Übertreibst du das mit dem RAM nicht ein wenig?
http://www.gamestar.de/artikel/arbeitsspeicher,3311719.html
bei den derzeitigen RAM Preisen 32Gb als fast unabdingbar zu erklären, halte ich doch für arg gewagt. Oder war das ironisch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um "Haltbarkeit" geht musst du quasi einen 1700(X) nehmen. Hat doppelt so viele Kerne wie der 7700K.

djducky schrieb:
@HisN:
Übertreibst du das mit dem RAM nicht ein wenig?
http://www.gamestar.de/artikel/arbeitsspeicher,3311719.html
bei den derzeitigen RAM Preisen 32Gb als fast unabdingbar zu erklären, halte ich doch für arg gewagt. Oder war das ironisch?

Naja, wann willst Du Dir denn "mehr" RAM leisten? Der Preis wird nicht mehr nachgeben bis zum Erscheinen von DDR5 (sagt jedenfalls meine Glaskugel). Die Hersteller produzieren Flash, weil sie damit mehr Kohle verdienen können. Wir PC-User sind angeschissen.

Und ja, in FPS wirst Du da wahrscheinlich wenig feststellen. Leider klammern sich ja die Gamer unglaublich an die FPS und haben noch nie was von Frametimes gehört^^
Deshalb schreib ich auch dass die Frametimes einbrechen und nicht dass die FPS wegbrechen.

Und klar "übertreibe" ich ein bisschen.

a) ich kenne nicht alle Spiele
b) ich kenne dafür einige Spiele die mehr als 16GB zusammen mit Windows belegen (wenn genug Speicher vorhanden ist), und die Zahl derer wächst ständig. Ich sehe da einen Trend.
c) hab ich was von Highend gelesen
d) halte ich Warten in Bezug auf das RAM, weil es gerade teuer ist, für völlig umsonst, es wird in absehbarer Zeit wahrscheinlich nicht gravierend billiger. Ich sehe eher den Euro gegenüber dem Dollar noch weiter nachgeben.
e) ist der Anteil den das RAM an der Gesamt-Summe vom System ausmacht lächerlich gering
f) frag ich mich wie der Benchmark aussehen würde, wenn ich die Games die getestet werden, die Bench Vorgaben (Aufwärmen, Bench-Ablauf, Bench-Ort innerhalb des Games, die Auflösung und Detail-Settings) bestimmen dürfte. Denn wenn ich nur Games aus meinem üblichen Benchmark-Parkours nehme, die alle kaum RAM brauchen, dann ist es doch kein Wunder wenn man im Benchmark nix sieht^^

Watch Dogs 2 belegt bei mir auch nur 12GB ... natürlich merkt man da keinen Unterschied zu 32GB in den FPS. Wo man den Unterschied merken könnte, wäre beim Streaming. Immerhin können in den "übrigen" 20GB große Teile der Karte/Texturen/Animationen/Sounds vorgehalten werden und müssen dann nicht von den langsamen Datenträgern nachgeladen werden. Aber auch daran denkt der FPS-Jünger nicht^^ Viel RAM bedeutet nämlich fast immer eine Zeit-Ersparnis.

Zuletzt bearbeitet:
Um mein system geht es ja nicht. Aber auch bei DDR3 hatten die Preise vor einiger Zeit einen deutlichen Tiefpunkt erreicht. Jedenfalls sehe ich an deinem System, dass du ein absoluter Enthusiast bist - mir persönlich fehlen die Argumente für 32GB bei einem Zocker-System dieser Preisklasse aber gerade. Man kann es natürlich machen für bestimmte Anwendungen, aber für 140 tacken mehr bekomme ich auch ne 1080 Ti statt einer normalen 1080.
Abgesehen davon hat uns der TE ja noch gar nicht mitgeteilt, was er eigentlich anstellen will.

Edit: Ich sehe deine Argumente. Allerdings ist es ja so, dass die Fälle, in denen es bei ihm Sinn macht, auch eintreten sollten. Bis jetzt habe ich noch von keinen Spielen gehört, die mit 32GB der Mehrinvestition angemessen besser laufen. Aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. 260-300€ für DDR4 halte ich bei einem 1500€ System aber doch für ganz schön happig. Sicher sinnvoller als der Kompakt-waKü Kram, aber dennoch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Rückmeldungen!
Ich werde mir eure Hinweise durch den Kopf gehen lassen und würde mich dann morgen Nachmittag nochmal zurück melden.
Auch den Fragebogen werde ich dann ausgefüllt haben, den ich bisher nur überflogen habe :o)

Bis dahin wünsche ich eine gute Nacht

EDIT: Ohne den Thread pushen zu wollen verkünde ich hier still und heimlich, dass ich mich entschieden habe doch noch bis Anfang August, zum Release der VEGA GPUs, zu warten :)
In jedem Fall waren die Anregungen für mich sehr wertvoll und ich hab schon ein recht genaues Bild davon wo es hingehen soll. Im schlimmsten Fall melde ich mich dann im August nochmal ^.^

Zuletzt bearbeitet: (Thread closed w/o push)
Zurück
Oben