Absegnung: HighEnd-PC alles inclusive 1500€

Der Test ist mit nur einer GTX 280 gemacht. Dass ein X4 955 bei nur einer Grafikkarte dürfte wohl unumstritten sein (Gaming). Es geht noch darum, wie die jeweilige CPU bei SLI/CF skaliert.

Ich verweise dazu noch einmal auf S. 4:

Sobald ein GPU-Limit eintritt, reißt der I7 keine zusätzlichen Bäume aus. Dafür braucht man dann nur die Bildquali-Schraube leicht andrehen (bei Ati: z.B. EDAA, bei nvidia: TSSAA und Hybridmodi).

Wie das aussieht, kann man dort erkennen: http://www.tomshardware.com/reviews/phenom-versus-i7,2360-5.html, ebenso bei Clear Sky: http://www.tomshardware.com/reviews/phenom-versus-i7,2360-8.html

Bei Crysis und Clear Sky rennt das Gespann mit 4xAA voll ins GPU-Limit, und was passiert? Der I7 bricht ein, wie übrigens auch im hiesigen CB-Test. Warum das so ist, wäre interessant zu wissen ...

Das ist es ja gerade. Sobald in ein GPU-Limit kommt, spielt die zum Einsatz kommende CPU eine weniger bedeutende Rolle, da geht es nur darum, ob die CPU so schnell ist, dass sie mindestens genauso viele FPS liefern kann wie die Karten ...

... da geht es nur darum, ob die CPU so schnell ist, dass sie mindestens genauso viele FPS liefern kann wie die Karten

Ist denn der 955er schnell genug für 2x 4890 OC? Laut dem Link von autoshot anscheinend nicht, dann bringt es mir auch nichts, wenn das CPU_Limit eher einspringt, als das GPU-Limit.

Ich glaub jetzt hab ich dich verstanden, rumpel ;)^^

Also wenn die CPU schon bei Crysis und STALKER nicht einbricht, wieso sollte sie es dann bei anderen Spielen tun? (Heißt im Umkehrschluss, dass sie genug Leistung für ein 4890er CF bereitstellt).

Nur leider beweisen auch deine Links, dass der 920er schneller sein müsste, da er sehr nahe ein den 955 mit 2x 4890 herankommt, obwohl ihm nur 2x 4870 zur Verfügung stehen. :/
Dann versteh ich aber auch nicht, wieso wieso der 955 bei Far Cry 2 so einknickt.

Und noch eine Frage: Wenn man EDAA TSSAA und wie es alles heißt anstellt, hat dann der i7 920 oder der 955 grundsätzlich die Nase vorn? Oder ist dann die CPU Jacke wie Hose, also egal?

naja ich mein er is zwar verdammt schnell bei sli + cf, aber zaubern kann er auch nicht :D also irgendwann wirds dann tatsächlich egal sein von der leistung her, aber soweit kommt man im normalfall eh eher selten ;)

Es ist wirklich ganz simpel: sobald man die Qualitätseinstellungen hochstellt, rennt man extrem zügig in ein GPU-Limit. Und wofür ein Multi-GPU-Gespann, wenn man nicht mindestens mit 4xAA/16xAF spielt?

Bei Far Cry 2 besteht eine höhere Abhängigkeit von der CPU. aber spätestens mit höherer BQ gleichen sich die FPS bei unterschiedlichen CPUs immer stärker an. ;)

Aber wenn die CPU schon vor den GPUs dicht macht, erreicht man das GPU-Limit erst nie, das mein ich ;)

Aber anscheinend wird weder bei einem i7 noch bei einem x4 das CPU-Limit wor dem GPU-Limit erreicht, dann hast du natürlich recht Rumpel.

Ich werd das mal mit meinem Bekannten abgleichen, mal sehen was er dazu sagt, wird immerhin sein PC.

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3506&p=6

Sieh Dir den FC2-Bench noch einmal an. Erhöht man nun auf ultra-Details und 4xAA, übertragen sich die Unterschiede zwischen P II und I7 nicht linear, sondern gleichen sich sukzessive an, am ehesten auf ein leicht niedrigeres Niveau als beim P II, da dann stärker das GPU-Limit greift. ;)

Vgl. dazu auch https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/spielen-auf-dem-intel-core-i7-nehalem-test.909/seite-20#abschnitt_performancerating_qualitaet

Umso höher die Einstellungen, desto stärker nähern sich C2Q und I7 an.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke, ich werds ihm so weitergeben. Ich denke, ich hab alles verstanden ;)

naja, aber wenn du das cpu-limit erreichst, dann wesentlich früher beim p II, und sooo unwahrscheinlich is das jetz nicht bei 2x gtx275 @ 1920x1080 selbst mit 4xAA oder mehr...

Da mein Post scheinbar übergangen wurde und genau die selben Fragen, die ich eigentlich beantwortet hatte nochmal aufgetaucht sind, poste ich einfach das selbe nochmal, diesmal bitte alles lesen:

Man sollte sich vielleicht erstmal vor Augen führen, dass ein alter Q6600 mit Standardtakt in Crysis bei antsprechend niedriger Auflösung deutlich über 100 fps mitgeht, bevor das CPU Limit einsetzt (nachzulesen hier auf CB). Da ein Q6600 wohl unbestritten langsamer ist als beide hier diskutierten Prozessoren, sollte es im Endeffekt vollkommen egal sein, welcher Prozessor letztlich verwendet wird. Den Test von Tomshardware will ich doch mal sehr stark anzweifeln, da eine 4890 einer 4870 alleine schon um 10% überlegen ist und sich die Unterschiede zwischen den Prozessoren in einem viel kleineren Bereich bewegen aufgrund des GPU Limits. Dass ein Prozessor bei CF/SLI ein GPU Limit aushebeln, bzw. herabsetzen soll, kann ich persönlich nicht glauben. Die Performance des SLI/CF Gespanns hängt schliesslich nicht mit der CPU, sondern immernoch dem Mainboardchipsatz zusammen. Und hier kann ich nicht glauben, dass AMD für seine eigenen Karten und seine eigene CF Technik einen soooo unglaublich viel schlechteren Chipsatz entwickelt, als Intel mit dem X58. Aus dem Test von Anandtech geht übrigens eindeutig hervor, dass der PII 940 mit CF in Crysis die beste Performance hat, denn kein System hat so viel min FPS und darauf kommt es letztendlich an, wenn es um Ruckler geht.

Zuletzt bearbeitet:
Boa als wär ne Woche vergangen...

@Autoshot

Aus Bayern oder Österreich?

-=OCC=-Raptor schrieb:
Zitat:
Zitat von -=OCC=-Raptor Beitrag anzeigen
"NT ist nicht "zu groß, doch ein Enermax 625Watt Modu82+ ist da eine gute alternative."
paul1508: 750W sind nicht zu viel... nimm 625W ^^

ja logisch, das NT hat reserfen und ist relativ zukunftssicher, doch das Enermax würde es auch machen! was ist daran lustig/unverständlich?!
mfg

(hauptsache jemanden sinnlos lustig machen..OMG)

Das mag ich nicht so auf mir sitzen lassen... Es haben vor dir schon 10 andere Leute gesagt ein ca. 600Watt Netzteil würde reichen... Und du kommst mir dem Argument: Nein! Niemals! 750 Watt sind nicht zuviel! Um Himmels willen NICHT zuviel!!! Aber nimm um 125 Watt weniger... :freak: Ist jetzt überspielt ich weiß, allerdings hast du 10 Beiträge unter falschen Vorwand (Ist nicht zu viel) neu verkauft und sowas find ich nur doof... Na klar kein ein Netzeil nie zu viel Watt haben... läuft ja auch alles wenns 2k Watt hat usw...

@Sudfaisl

Dein Freund wird wirklich mehr Freude haben mit einer (extrem) übertakteten GTX285/4890... Anfangend bei Fehlern bis zu Inkompatibilitäten was man mit SLI haben kann/hat.. Nur ein paar Beispiele was man für die mindestens 340 Euro die du für 2x275 ausgeben würdest kaufen könnte...

http://www.edel-grafikkarten.de/pro...-Accelero-XTREME-Edition----PE---Sparkle.html
http://www.edel-grafikkarten.de/product_info.php?info=p222_GTX-285--Performance-Edition--702.html
http://www.edel-grafikkarten.de/pro...0_HD-4890--Alpenf-hn-Heidi-Edition--1000.html

Man könnte z.B.: Statt i7 den 955 nehmen und 2 von den Heidis in ein CF packen... Microruckler kommen bekanntlich erst bei wenig FPS auf die du damit nicht haben wirst... Das ist auf jedenfall die wohl bessere P/FPS Lösung

@All gehen 2x3Slot Karten irgendwo rein?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke ist egal, also wird auch keine Graka von edelgrafikkarten gebraucht ;) Und eine 4890 1GHZ gibts auch auf dem freien Markt. Wobei ich denke, dass es eine 900Mhz genauso tut.

Aber irgendwie ist das ein Widerspruch in deinem post @ paul:

Dein Freund wird wirklich mehr Freude haben mit einer (extrem) übertakteten GTX285/4890
Statt i7 den 955 nehmen und 2 von den Heidis in ein CF packen

Also 1x wäre besser, und dann doch 2x ;-)

lol er meinte in ein Slot stecken der 2 PCI-e SLots...

statt CF hätte man 2 PCI-e Slot schreiben sollen und?

Heidis? Graka würde klarer sein.

Fatzit: Kein Wiederspruch nur falsch beschrieben :)

Nicht denken überlegen lol

Zu dem was will man mit einer Graka ATI die durch gehend nur Strom verschwendet im Idel :)

Da nehme Ich doch eine Leistungs starke Graka von NV die zu dem noch weniger strom im Idel verbraucht (macht sinn oder) ;)

Zuletzt bearbeitet:
2 von den Heidis in ein CF packen

Heißt eindeutig, dass man 2 der 4890 in ein CF packen soll Oo^^
Und Stromverbrauch spielt bei so einem System keine Rolle mehr.

@sudfaisl

Ja das mit KEIN CF/SLI würd ich empfehlen...

Aber wenn es heißt: Ich hab 1500€ und will einfach die meisten FPS haben wird das so wohl besser sein als i7 und 2x275 fürs gleiche Geld...

@Sebi

Ich meine 2 Heidis (ja Heidis... und die heißt so wegen dem Heidi Kühler, also meine ich nicht irgendeine Grafikkarte...)

Die Heidi ist eben die am höchsten getaktete 4890 die ich gesehen habe... Also da ist der Speichertakt nochmal höher als sonst...

Aso also Heidi von den Alphen ;) genialer Name ... grrr, dann macht die aussage wieder sinn (Wiederspruch)

und wie Taktet diese im Idel?

Spielt keine Rolle? ahja der Strom verbrauch na wunder bar, gibt man im 2D genau so viel Geld aus wie im 3D Modus. Was ist den dabei besser?

Erklärt mir das mal besser!?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kann man die Heidi noch höher Treiben... Sonst kann man die Accelero Xtreme 285 sicher auch noch aufn Baum treiben...

und wie Taktet diese im Idel?

Ich denke so wie alle anderen 4890 auch... wenn es wirklich ein Problem sein sollte kann man das ja mit... Wars Rivatuner? Auch noch selbst runtertakten bzw. eigene Profile erstellen....

Zurück
Oben