Absegnung Homeserver + HTPC

Austir

Newbie
Hallo,

ich habe vor mir in den nächsten Wochen einen kleinen Homeserver / HTPC zusammen zu basteln.

Er soll folgende Aufgaben erfüllen:
Homeserver
Mail- Relay
Apache
Dateiserver
evtl. noch SOGO
24/7 Betrieb

HTPC
Anschluss an TV
leise, lautlos sein
Internet
Musik-, BD- Wiedergabe
evtl. später noch eine TV Karte zum aufzeichnen

OS sollte Ubuntu 11.04 werden.

Ich hatte vor mir folgende Hardware zu kaufen:
Mainboard
ASUS E35M1-M
Arbeitsspeicher
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB
Gehäuse
Lian Li PC-C50B
Netzteil
be quiet! Pure Power 300W ATX

vorhanden ist
eine 250GB Festplatte 2,5" 5400u/min von Toshiba
und
Sony Optiarc BD-5300S

Später soll die Festplatte durch eine Größere Caviar Green ersetzt werden.
ka ob 2,5" oder 3,5"

Meine Fragen:
1 Reicht die Leistung des E350 für meine Anwendungen?
2 Gibt es Probleme mit dem Netzteil oder den Arbeitsspeicher und MB?
3 Was ist besser: 64Bit oder 32Bit OS?
4 Was habt ihr für Empfehlungen für eine Festplatte und TV- Karte?
5 Habt ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Austri

Guten Abend,
  1. Ja...würde ich behaupten wollen.
  2. Nein...sollte alles so passen
  3. 64Bit, wenn du die 4GB voll nutzen möchtest. Sonst gibt es da keine größeren Unterschiede, obwohl ich gestehen muss, dass ich mich nicht allzu sehr gut mit Linux auskenne. Weiß also nicht genau, wie es sich da mit 64Bit Treibern verhält.
  4. Festplatte: Als Datengrab ggf. eine WD Green in gewünschter Größe. TV Karte: Puh...da müsstest du ggf. genauer Suchen. Gerade was den Treibersupport für spezifische Hardware unter Linux angeht
  5. Nein....vllt, ein Laufwerk. wenn eins benötigt wird.

Wenn es um Linux geht, würde ich immer auf NVIDIA Grafikchips setzen. Die Catalyst Treiber für Linux waren immer schrecklich instabil und fehlerhaft. Zugegeben, meine letzte Erfahrung mit den Catalyst Treibern für Linux ist schon mehr als ein Jahr alt. Vielleicht hat sich da in letzter Zeit ja mal was getan in die richtige Richtung.
Aber generell sind die NVIDIA Treiber unter Linux einfach ausgereifter. Deshalb würde ich mich nochmal schlau machen, wie die aktuelle Situation der AMD Treiber für Linux ist, bevor du etwas kaufst.

Was die TV-Karte angeht, schau mal in der Tabelle unter
http://wiki.ubuntuusers.de/DVB-Karten#Karten
Dort findest du eine Liste von DVB-Karten mit Anmerkungen zur Treibersituation unter Ubuntu Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten

zu 2
ich habe mir mal die Speicherunterstützung von ASUS angesehen und mich entschlossen den G.Skill ECO DIMM Kit 4GB zu hohlen
der braucht auch nur 1,35V

zu 3
die Grafikeinheit kaut sich doch auch was von den 4GB Arbeitsspeicher, oder?
somit würde ein 32Bit os ausreichen

zur Grafik
es gibt offizielle AMD Treiber zur E350 Plattform
http://support.amd.com/de/gpudownload/linux/Pages/radeon_linux.aspx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.42&lang=English
ich werde es einfach Testen
wenn ich zu große Probleme habe muss ich mir wohl noch eine GeForce 210 bestellen

Jedes Gerät belegt einen Adressbereich und verringert damit die maximale Ram-Größe unter 32bit. Das bemerkt man grade bei der Grafik, weil sie nach dem System-RAM den größten Bereich belegt. Außerdem gibt es heute keinen Grund mehr kein 64bit-Betriebssystem zu installieren. Nicht, dass es unbedingt große Vorteile hätte - gerade weil du bei deinem Anwendungsprofil sicher nie 4GB brauchen wirst - aber es hat auch keine Nachteile mehr. FOSS-Treiber sind für fast alle Hardware verfügbar und auch die wenigen proprietären die man evtl. braucht sind fast immer in 64bit verfügbar (etwa Grafiktreiber).

Kleiner Hinweis zum Board: Es gibt noch Fusion-Boards mit SO-DIMM-Slots, etwa von Sapphire. Die sparen gegenüber herkömmlichem Ram einiges an Strom.

Zuletzt bearbeitet:
@Austir: klar gibts offizielle Treiber von AMD. Ich hatte mit denen aber nur Probleme. Mit einem Radeon HD3200 Chip ist der ganze PC eingefroren, sobald man ein Video maximiert hat. Das Problem stand monatelang in der Liste der "known issues" und wurde nicht behoben. Nach mehreren Monaten Warterei habe ich dann kurzerhand eine Nvidia Grafikkarte eingebaut.

Mittlerweile mag das Problem behoben sein, Geld drauf wetten würde ich nicht.

@Lost_Byte: Ich bin da nicht auf dem aktuellen Stand. Vielleicht sind sie mittlerweile besser. Als ich sie zuletzt ausprobiert habe, war das ganze System dadurch total instabil.

Ist Internet am HTPC ein zwingendes muss? Ansonsten würde ich mir da einfach einen WD-TV-Live (oder ähnliches) hinstellen und ihn über den Datenserver füttern. TV-Aufzeichnen kann auch der Server.

Zurück
Oben