Absegnung Homeserver Ryzen 5

MiamXD

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
887
Momentan plane ich einen kleinen Pc als eine Art "Homeserver" anzuschaffen, um verschiedene Anfallende Aufgaben von meinen Produktionssystemen auszulagern. Bisher habe ich ein uraltes Athlon 64 System dazu missbraucht, aber die Leistung reicht heutzutage einfach nicht mehr aus, je nach Auslastung benötigt der Webserver mehrere Minuten für eine simple HTML Seite.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Der PC soll als einigermaßen performanter Homeserver laufen.
Momentan wären die Einsatzzwecke das hosten von Dateien(samba/NFS) und VMs als Build- und Testumgebungen (KVM und/oder proxmox), in Zukunft soll aber auch etwas Hausautomatisierung über das System laufen.
Gerade die VMs benötigen ab und an jedoch einiges an CPU Leistung, sodass es unpraktisch ist, sie auf meinem Produktivsystem laufen zu lassen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Als OS soll ubuntu LTS verwendet werden.
Das System steht zwar im Keller, aber halbwegs leise und effizient wäre trotzdem gut.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Keine, Zugriff praktisch nur übers Netzwerk

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Das bisher genutzte System ist über 10 Jahre alt (Athlon 64 x2 basiert), außer den nachträglich eingebauten HDDs (2x 8 TB WD Red) ist da nichts brauchbares mehr drin

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ziel des Projekts ist es auch ein wenig, so viel Leistung wie möglich für wenig Geld zu erhalten, daher wäre es sehr gut unter 500€ zu bleiben

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn die Leistung nicht mehr reicht

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das ganze sollte möglichst noch in diesem Jahr bestellt werden

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen bekomme ich hin


Inspiriert von den Empfehlungen hier im Forum habe ich mir schon ein paar Komponenten herausgesucht:

1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX) oder 1 AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed (YD2700BBAFBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38 (CMK16GX4M2D3000C16)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)
1 Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)

Massenspeicher sind vorhanden, 1x Samsung 860 Evo für das Betriebssystem sowie 2x 8TB WD Red als Datengrab

Ich weiß, dass es sich nicht um Serverkomponenten handelt, aber ich denke, für meine Anwendungen sollte die Konfiguration ausreichend Leistung bieten. Da die Ryzen 2000er Reihe momentan sehr günstig zu kriegen ist, habe ich mich für diese entschieden, bin aber für Verbesserungsvorschläge offen.

Unsicher bin ich mir aber noch an folgenden Stellen:
  • Ryzen 5 oder 7: Zum hosten von VMs dürften mehr Kerne besser sein, gerade beim geringen Aufpreis(25€), oder wiegt der geringere Takt schwerer?
  • Ist normaler Arbeitsspeicher ausreichend oder lohnt es sich im privaten Bereich schon auf ECC RAM zu setzen? Board und CPU scheinen das ja zu unterstützen
  • Bei Gehäusen bin ich total überfragt, ich bin ein Fan davon die HDDs quer mit Wechselrahmen zu verbauen, damit sie schnell und ohne Werkzeug ausgetauscht werden können, aber ansonsten reichts mir wenn das System fest sitzt und nicht direkt zustaubt
Hat jemand noch Anmerkungen zu meinem Vorhaben, oder passt die obige Konfiguration so zusammen?
Danke im Voraus
 
Meinen Segen hast du ;).

Im Ernst: der 8 Kerner ist seinen Aufpreis wert. Nimm den, wenn du die paar Euro Aufpreis zahlen kannst.
RAM ECC lohnt sich imho nur für Produktive Kisten um Geld damit zu verdienen
 
ECC-RAM: Mal die Preise gecheckt? Ich glaube da erübrigt sich deine Frage^^ Meiner läuft auch mit non-ECC RAM.
Gehäuse: Ich nutze ein FD Node 804 vollgestopft mit 12 HDDs/SSDs. Eventuell etwas für dich, wobei es das auch noch in kleinerer Form gibt - Node 304.
Allerdings musst du beim Node 304 auch das Mainboard wechseln, da max. Mini-ITX in das Gehäuse passt.

Eventuell solltest du dir einen Towerkühler holen. Kannste dann extrem leise oder sogar semi-passiv betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für Ryzen 7 2700 und nix ECC - der Aufpreis für den ECC lohnt meiner Meinung nach nicht, für den 8-Core dagegen schon. Gehäuse: was darfs denn so kosten? Das Nanoxia ist gut (auch wenn man immer wieder mal doofe Sachen über die Lüfter hört), aber eine Dämmung brauchts ja eigentlich nicht wirklich? Ansonsten hätte ich jetzt erstmal auf Fractal Design Core 2500 (günstig, Slots mit quer-Einbau) oder Coolermaster Force 500 (günstig und viele Slots, aber nicht quer) geschaut. Die Define-Serie von Fractal hat auch Quer-Einbau und teilweise sehr viele Slots (Define R6, R5 z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das Ryzen-System ohne GPU überhaupt startet...

Grüße
 
Wenn das Ding rund um die Uhr läuft würd ich vielleicht ein Netzteil mit höherer Effizienz rauspicken.
 
Die genannten Gehäuse nehme ich nochmal mit in die Auswahl, das Node 804 sieht interessant aus. Dann aber wäre vielleicht ein Mainboard mit mehr als 4x SATA angebracht...

Ne kleine Grafikkarte hab ich auch noch rumliegen, daran soll es nicht scheitern^^

Macht der Unterschied zwischen 80PLUS Bronze und Gold sehr viel aus?
Wäre das Bequiet Pure Power 11 CM 400W (https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-400w-atx-2-4-bn296-a1910254.html?hloc=at&hloc=de) deutlich besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Recherchen bin ich dann bei dieser Zusammenstellung gelandet:
1 AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed (YD2700BBAFBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38 (CMK16GX4M2D3000C16)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Fractal Design Node 804, Acrylfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)
Dazu die vorhandene SSD, HDDs und die alte dedizierte GPU aus dem bestehenden System

Würde das ganze dann morgen bestellen, wenn keiner mehr ein offensichtliches Problem entdeckt
 
Passt.
 
Zurück
Oben