Absegnung HTPC

Shav0x

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute. Ich hab mir hier mal so einiges durchgelesen und mir auf dieser Grundlage was zusammengebaut.

Anforderungen
TV: Ja
BluRay: Ja
Spiele: Nein
Musik: Ja
Bilder: Ja
Leise: Ja

OS: Würde gern Linux + XBMC nach Krautmaster's Anleitung darauf laufen lassen.

Der Rechner sollte schon bisschen zukunftssicher sein und auch Leistungsmäßig nicht grad am Rande der Funktionalität stehen.

Meine jetzige Zusammenstellung sieht so aus:

1 x ADATA S396 30GB, 2.5", SATA II (AS396S-30GM-C)
1 x Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100)
2 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G)
1 x ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP), GeForce GT 520, 1GB GDDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CQQ0-L0UANAYZ)
1 x ASUS P8Z77-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI10-G0EAY0GZ)
1 x MS-Tech MC-1200AN titan, 350W SFX 2.3
1 x TeVii S480 V2.1

Wobei ich von der TV Karte gar keine Ahnung habe. Hab da einfach mal bei Krautmaster's Zusammenstellungen geklaut. Aber denke wird schon ok so sein?

Welchen CPU Kühler könnte man empfehlen?

BluRay Laufwerk ist vorhanden: Samsung SH-B123L

Fernbedienung wird wohl die hoch gelobte Logitech Harmony One werden. Funktioniert der Infrarot Empfänger von dem Gehäuse mit der Harmony?

Bezüglich Netzteil weis ich auch nicht so recht. Bei dem Gehäuse ist ja eins dabei? Langt das oder sollte man ein anderes verwenden?

Bin für Vorschläge aller Art offen =) und bedanke mich recht herzlich für's helfen

MFG

Gute Frage, ich habe zum i3 gegriffen, da ich die Llano leistungsmäßig im Vergleich zu den i3 nicht einschätzen kann? Welcher wäre also der Kombination i3+GT520 ebenbürtig?

Hallöle,

an deiner Stelle würde ich die Grafikkarte weglassen, dafür bei der CPU etwas drauflegen. Der 2120 ist nur ein paar Euro teurer. Wenn du doch noch etwas mehr Grafikpower wilst, kannst du auch den 2125 mit der 3000er Grafik in Erwägung ziehen. Bei dem Board würde ich auch SATA 3 voll ausnutzen und eine günstige 60 GB SSD nehmen, wie z.b. die OCZ Agility 3, die schon für um die 70 Euro zu haben ist. Beim Netzteil würde auch die Hälfte reichen.

Oder alternativ zumindest auf nen Celeron oder kleinen Pentium runter gehen wenn du beim jetztigen Mainboard + Grafikkarte bleiben willst. Nen Llano wäre aber auch ne gute Möglichkeit.

Falls du bei einer Intel CPU bleibst: Das Board ist überdimensioniert da du nicht übertakten kannst und zu teuer. Nimm ein B75 Board.

Okay. Danke für die vielen Vorschläge. Wenn ich gleich vom Kaffee zurück bin, stell ich da nochmal ne Zusammenstellung aus den Vorschlägen ein. Bis gleich :-)

Edit:

So also habe eure Vorschläge beherzigt und so gut wie alles aus misa555's Post übernommen.^^

1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x AMD A-Series A8-3870K Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (AD3870WNGXBOX)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x ASRock A75M-HVS, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x MS-Tech MC-1200AN titan, 350W SFX 2.3
1 x TeVii S480 V2.1

Wenn diese Konfiguration klar geht, bleiben nur noch folgende Fragen offen:

WLAN Karte: Hab ich gar kein Plan. Sollte alle Standarts beherrschen und kompatibel zu Linux sein.

Netzteil: Das Netzteil welches beim Gehäuse dabei ist verwenden? (Erfahrungen?) Oder lieber was Namhaftes kaufen? Wegen Energieeffiziens etc.

IR-Empfänger: Der Enthaltene ok? (Evtl. Erfahrungen?)

Sound: Hab ich noch nicht erwähnt, aber in absehbarer Zeit kommt noch ein 5.1 Heimkinosystem dazu. (Vorraussichtlich AVR: Pioneer VSX 421, LS: 4x Canton GLE 450, Center: Canton GLE 455, Sub: Canton AS 85.2 SC) Extra Soundkarte zu empfehlen?

CPU-Lüfter: Den Boxed oder anderen? (Lautstärke?)

Gut. Denke das war soweit alles. =)

Zuletzt bearbeitet:
Einen Quad Core mit offenem Multiplikator und 8GB Ram um Filme zu gucken? Hmm.. Das als leicht überdimensioniert zu bezeichnen wäre hier wohl noch untertrieben.

Einen Quad Core mit offenem Multiplikator und 8GB Ram um Filme zu gucken? Hmm.. Das als leicht überdimensioniert zu bezeichnen wäre hier wohl noch untertrieben.
30€ mehr als der DualCore und viiel mehr Graka Leistung. Da ist man für die Zukunft gerüstet und kann auh 4K-Filme abspielen.

Jo klar ist es weit überdimensioniert. Aber wenn man sich das P/L ansieht, denke ich geht das ok.

Musst du selbst wissen. Stromverbrauch ist höher und Abwärme auch, dadurch müssen die Lüfter auch schneller drehen und das System wird lauter... Ich habe meinen i3 2120 passiv gekühlt :)

Das Verhältnis bleibt unverändert. Du kannst die schwächere CPU ja auch noch undervolten..
BTW: Es ist verboten vorherige Kommentare zu zitieren. Habe dafür selbst mal ne Verwarung von nem Admin bekommen.

Ja aber ich denke das System wird schon nicht so stark belastet werden, sodass die CPU ansatzweise ausgelastet wird. Aber trotzdem ein Punkt, über den man nachdenken sollte.

Wie schauts mit den offenen Fragen aus?

Danke euch :-)

WLAN Karte: Hab ich gar kein Plan. Sollte alle Standarts beherrschen und kompatibel zu Linux sein.

Netzteil: Das Netzteil welches beim Gehäuse dabei ist verwenden? (Erfahrungen?) Oder lieber was Namhaftes kaufen? Wegen Energieeffiziens etc.

IR-Empfänger: Der Enthaltene ok? (Evtl. Erfahrungen?)

Sound: Hab ich noch nicht erwähnt, aber in absehbarer Zeit kommt noch ein 5.1 Heimkinosystem dazu. (Vorraussichtlich AVR: Pioneer VSX 421, LS: 4x Canton GLE 450, Center: Canton GLE 455, Sub: Canton AS 85.2 SC) Extra Soundkarte zu empfehlen?

CPU-Lüfter: Den Boxed oder anderen? (Lautstärke?)

WLAN-Karte: intern oder extern? Ich selber habe früher diese interne von TP-Link genutzt, die war super. Allerdings war das auf einem Windows System. Für Linux hab ich auch keinen Plan :(

Ich würde es mal bei dem Netzteil belassen und erst dann eins kaufen, wenn das mitgelieferte zu laut ist. Schwer ein Review über das Teil zu finden... schätze die Effizienz wird nicht die beste sein, aber bei geringer Belastung dürfte dies nicht so eine große Rolle spielen, hier vll etwas:
Im Betrieb war lediglich der 80mm-Netzteillüfter wahrzunehmen, jedoch nicht störend
oder auch hier auf Planet 3Dnow

Soundkarte würde ich keine zusätzliche kaufen, die interne sollte reichen und dein AV-Receiver ist schließlich dafür verantwortlich, das er die Soundsignale, die er bekommt, ordentlich umsetzt :D

Den Boxed Kühler würde ich mal lassen, weil die CPU kaum belastet wird und dieser wohl auch weniger aufdrehen wird (optimal wäre noch das angesprochene Undervolten).

IR-Empfänger, kA

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Also WLAN intern. Die Karte klingt gut. Werde mal bisschen lesen wie es da mit den Linux Treibern ausschaut.

Wegen Sound stimmt. Die Karte wäre ja nur sinnvoll, wenn ich das soundsystem ohne avr direkt an den htpc anschließe.

Danke erstmal für eure Hilfe :)

Zurück
Oben