Absegnung Intel NUC

Hanfyy

Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
Hi,

für meine mum soll, wie hier bereits mal diskutiert, ein möglichst kleiner PC (einfachstes office).
Hier nun die finale zusammenstellung.. (da ich sowas noch nie zusammengeschraubt habe bitte ich um einen prüfenden Blick)

Intel NUC Kit D54250WYKH
ca. 320€
Intel Core i5 (4. Gen.) 4250U / 1.3 GHz (2,6 GHz Turbo)

Intel Centrino Advanced-N ca. 17€
Wlan-Karte 802.11a/b/g/n
Übertragungsrate: 300Mbps (2.4GHz), 300Mbps (5GHz)

4GB DDR3L SO-DIMM Kingston ca. 30€

240GB Crucial M500 2.5" ca. 90€

Für das Display bitte ich noch um Beratung.
Anforderungen:
- 1920x1080 oder 1920x1200
- TV-tuner (kabel)
- VESA um das Intel nuc dran zu schrauben.
- 23" - 24" (größer passt nicht auf den schreibtisch)
- Budget sehr frei, denke 250-300€ sollten reichen?

z.B. dieser LG hier?

Danke im Vorraus & Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Für einfachstes Office ist ein i5 etwas übertrieben. Ich würde zu einer ZBox nano raten. Entweder AQ01 oder ID67.

Dir ist bewusst das du keine 2.5" SSD in den NUC einbauen kannst? Du benötigst eine mSATA SSD oder ein alternatives NUC-Gehäuse das den Einbau eines 2,5" Laufwerks erlaubt.

Und als Ergänzung investiere in etwas mehr und besorge dir eine Wirelesskarte die bereits 802.11ac unterstützt ;)

Also laut internet gibt es zwei NUC varianten.. die flachere für mSATA und die von mir gewählte höhere "Schächte intern: 1x 2.5""

der NUC soll sehr empfindlich beim Speicher sein (siehe Test hier bei CB), daher habe ich mir für meinen (ebenfalls den i5) welchen von der offiziellen Kompatibilitäts-Liste besorgt. Zu der Zeit war hier in D-Land als einziger Crucial CT51264BF160BJ lieferbar (über Amazon).
Ich habe jetzt nicht nachgeguckt, ob "dein" Speicher gelistet ist?!?

Ich habe mir für meinen dann aber nach kurzer Zeit noch ein Arkasa Tesla H Passiv Gehäuse gekauft. Man kann (eigentlich: muss) den Lüfter im BIOS zwar so einstellen, dass die Minimal-Drehzahl bei 20...25% statt der 50% liegt, aber manchmal dreht der halt doch hoch und ist dann extrem nervig laut. Selbst bei mittlerer Last (also noch nicht "Vollgas") liegt der Lärm-Pegel in etwa auf dem Niveau einer alten Xbox 360 (also für Wohnzimmer Dauerbetrieb ungeeignet). Dann braucht man aber auch noch WLAN Antennen und die Anschlusskabel dafür.

Unter anderem deswegen habe ich zu einer ZBox geraten. Hat den TE aber anscheinend nicht interessiert.

achja, ich habe auch die 240GB Crucial mSata. Das Teil ist nicht richtig schlecht, aber auch nicht wirklich eine Rakete!
Im direkten Vergleich zu "Besseren" (und gleichzeitig nicht teureren) SATA SSD ist da schon ein Unterschied zu spüren (gemessen habe ich das nicht, Rechner sind auch zu unterschiedlich, vielleicht ist auch der NUC einfach so viel langsamer als ein "richtiger" PC).

In meinem ersten threat habe ich auch alternativen zum nuc vorgeschlagen, aber mir wurde zum nuc geraten :D

Für einfachstes Office ist ein i5 etwas übertrieben. Ich würde zu einer ZBox nano raten. Entweder AQ01 oder ID67
Wenn man das Geld hat wieso nicht. Ich mein mehr Strom wird der jetzt net verbrauchen.

Und als Ergänzung investiere in etwas mehr und besorge dir eine Wirelesskarte die bereits 802.11ac unterstützt

ist ac mittlerweile schon offiziell oder immer noch der Draft Entwurf?

VESA um das Intel nuc dran zu schrauben.

Naja das würde aber doch eher für die kleinere Variante mit mSATA sprechen in meinen Augen. Vorallem bei der Crucial tut sich da doch net viel im Preis zwischen 2,5" und mSATA oder?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Vorteil soll das Gehäuse haben? Von den Abmessungen ist es schon deutlich größer

okay, das mit mSATA und dem flacheren Gehäuse leuchtet mir ein. Habe gelesen der Nuc schafft es allgemein nicht die volle leistung aus den ssds zu holen, egal ob mSata oder 2,5"
/Edit: Bei den Händlern, mit denen ich schon Erfahrungen habe, ist der flache nuc überall teurer

Eine ac. wlan karte ist unnötig, n reicht.

Nurnoch die bildschirmfrage ist offen ^^
Der von mir vorgeschlagene hat eine 100x100 bohrung, wird wohl auf einen adapter für 75x75 auf 100x100 raus laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur auf die GRÖßE ankommt....

Zurück
Oben