Absegnung kleiner Gaming-PC mit Geforce

FrostyKjell

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,
da sich die Möglichkeiten meiner derzeitigen 2070 Super hinsichtlich meiner sich Interessen immer mehr verringern, möchte ich nun auf ein neues System übersiedeln.

Dieses soll eine 5070TI 16Gb beinhalten und das kleinstmögliche Gehäuse für diese GraKa haben.

Es soll diese Nvidia-Karte werden, weil der Einsatzzweck das Gaming (vor allem VR!) ist und ich auch gerne mit StableDiffusion (Krita + ComfyUI) experimentiere, viel mit Blender mache (Cycles profitiert von Nvidia-Architektur/Cuda) und in Lightroom Fotos bearbeite.
Das kleinstmögliche Gehäuse deswegen, weil ich vorhabe, den PC an mehreren Orten zu betreiben (kreativ am Monitor im Büro, Rig mit Lenkrad im Keller für Racing sowie im geräumigen Wohnzimmer das VR Gaming). Ein kleines Gehäuse ist für den (selbstverständlich vorsichtigen) Transport sinnvoller. Außerdem möchte ich keinen Tower im Wohnzimmer stehen haben.

Bei der Recherche bin ich hier im Forum auf den Thread von dskvml (https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-optimierung-matx.2255354/#post-31018640 )gestoßen, der eine Geizhalsliste erstellt hat, allerdings zu einem System mit Radeon:
https://geizhals.de/wishlists/4715908

Zum Budget: Dass mein System preislich wegen der teureren Karte über dem in der Liste genannten Gesamtpreis liegen wird, ist mir klar. Je geringer sich der Aufpreis durch die Auswahl der konkreten 5070TI halten lässt, desto besser. Hat jemand einen Vorschlag?

Passen die aufgelisteten Komponenten ansonsten zur Geforce und zu meinen Einsatzbereichen?

Besten Dank im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
V.a. VR
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Pico 4 --> 4320 × 2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
so schick wie möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
90
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Hobby (Blender, Lightroom, Krita/AI)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
kleines Gehäuse
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
--
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800-2200
Wann möchtest du den PC kaufen?
noch vor Weihnachten (Black Friday könnte ich abwarten)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
habe ich schon gemacht, allerdings nicht in einem kleinen Gehäuse
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
FrostyKjell schrieb:
Viele Racing Games sind doch relativ CPU lastig. Daher ist der 9600x meiner Meinung nach die falsche Wahl.

Danke für deine Rückmeldung - der Fokus liegt beim Gaming viel mehr auf VR allgemein! Racing als Einsatzzweck habe ich der Vollständigkeit halber mit dazu geschrieben. Faktisch wird es aber nur einen marginalen Anteil an der Einsatzzeit des PCs haben

Zuletzt bearbeitet:
So klein wie möglich :) Das Dan Cases A3 aus dskvmls Liste kommt absolut in Frage! Da passen laut Beschreibung GraKas bis 415mm rein... danke also für deine Geforce-Empfehlung! Deine Anmerkungen zum Netzteil habe ich im Nachbarthread gesehen.

Zurück
Oben