News Erazer Hunter X30: Medion bringt Gaming-PC mit GeForce RTX 4070 Ti Super

Damals gabs nen Aldi PC für 1999DM, 350Mhz Pentium II und nVidia Riva 128, der genauso Mittelklasse war, wie dieser hier.
Der damals nur Probleme gemacht hat, bis ich ALLES ausgetauscht hatte von Mainboard, CPU, RAM, Netzteil bis CD-Laufwerk, erst danach lief er rund, mit Windows 98SE wohlbemerkt. ^^ Seit dem bau ich lieber selbst.

Die Komplett PCs sparen IMMER irgendwo ein, und wenn man dann einmal Probleme hat muss man sich an den Hersteller wenden und darf nicht selbst ran wegen Garantie und der bekommt es meist nicht hin.

Da bau ich lieber einen selbst, kann jede Komponente selbst auswählen und wenn was nicht funktioniert nur diese Komponente austauschen und bin sogar noch günstiger.
Klar, für die die es nicht können oder wollen, ok... aber jeder der Ahnung hat wird sich nie so ein Teil kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Eusterw schrieb:
Warum wird eigentlich über jeden 2. Medion PC berichtet, aber nicht über Komplett-PC´s anderer Hersteller? Als Leser ist es dann doch besser, gute Angebote präsentiert zu bekommen, als jeden 2. Medion PC.

Beispielweise gibt es ja Komplett-Systeme, von z.B. Lenovo, für
  • weniger Geld (2.499)
  • mit ähnlichem Prozessor (i9-13900)
  • mehr Ram (64 GB)
  • größerer Festplatte (2 TB)
  • und besserer Grafikkarte (4080).
https://geizhals.de/lenovo-legion-t7-34irz8-90v7001jge-a2950854.html?hloc=at&hloc=de
Für 2499 Euro gibt's da nur einen i7-13700KF, keinen i9-13900. Genauer hinschauen hilft.

Abgesehen davon gibt's da null Infos zu Lüftung und Kühlung und auch zu den anderen Komponenten kaum aussagekräftige Spezifikationen. Was Marken und Modelle angeht, würde ich da gegenüber dem Medion mit eher minderer Qualität rechnen.
 
Ich finde den PC ok.

Habe das Vorgängermodell:
i7 13700k
Gigabyte Aorus Z790 Elite
Zotac 4080
32 GB Ram Kingston RGB DDR 6000
Alphacool 240
mit genau dem Gehäuse und das Ganze läuft wunderbar.
Vorn zwei Lüfter rein, hinten einer raus, unten unter der Graka könnte man noch weitere anbringen, falls einem die 3 nicht reichen.
Hatte einfach keine Lust mehr auf die ganze Schrauberei.

Das Bios ist Original von Gigabyte mit allen Einstellmöglichkeiten die man sich nur wünschen kann.
Also von OEM Schrott weit entfernt.

Im Zweitrechner, ebenfalls von Medion (Rechner meiner Frau) werkelt ein 13400F, RTX 4060ti, 16 GB Samsung DDR 5 4800 , 760 OEM-Board.
Vorn geschlossenes Gehäuse, 2 Lüfter Oben, 1 Hinten.
Am Bios merkt man schon wo da gespart wurde, kaum Einstellungen zum Übertakten, kein XMP, kein Verändern von PL1 und PL2 usw.
Aber hey, auch der Rechner läuft seit einem halben Jahr einwandfrei und erreicht mit den Einstellungen Werte im 3D Mark die der Leistungsklasse entsprechen.

Will sagen, wer keine Lust oder Zeit auf Zusammenbau hat, fährt mit solchen Kisten gar nicht schlecht.
Muss dann aber natürlich auch den Mehrpreis Zusammenbau/Windows tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, shaboo, Merit und 2 andere
Gar nicht mal so übel, den aufgerufenen Preis habe ich auch fast für meine 4090 bezahlt, eine einzige Komponente 🤣
 
Discovery_1 schrieb:
Ja, ich hatte damals auch mal einen dort gekauft. Ich meine 1998 oder 99, ich weiß nicht mehr so genau. Das Gehäuse steht sogar noch im Keller. :D
Damals liefen die noch als LIFETEC statt Medion. Mein Erster war der MT-5 mit PIII 900 MHz, 128 MB RAM und GeForce 2 MX. Das war im Herbst 2000. Und es wurde dafür vorm Aldi Schlangegestanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Man bin ich bescheiden geworden.
Mein Rechner hat die Hälfte von ner Medion-Kiste gekostet.
 
Recht teuer für die gebotene Hardware. Außerdem glaube ich das das hier nicht so die Zielgruppe vom Aldi-PC ist, oder? :D
 
Gehäuse überzeugt mich nicht, hat das überhaupt Staubfilter und kommt man an diese gut ran? Bei meinem Gehäuse geht das Aus- und Einbauen in 30s. Auch sind Buchsen oben ziemliche Staubfänger, aber auf die kann man ja Stöpsel stecken.

Würde aktuell auch keinen i7-14700k kaufen, sondern wenn Intel für Spiele einen 14600 oder eben AMD wegen der neueren Plattform.

Aber halten wir mal fest, in Sachen PC bietet ALDI keine wirklichen Superschnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Eusterw
Mystique_ schrieb:
Recht teuer für die gebotene Hardware. Außerdem glaube ich das das hier nicht so die Zielgruppe vom Aldi-PC ist, oder? :D
Nicht mehr wahrscheinlich. Ich hab noch nie fertige PCs gekauft, weil ich immer Selbstbauer war und gerne wusste, was wie funktioniert. Aber der erste PC meiner Eltern oder von Freunden war meistens immer ein Quelle, Aldi, [insert broken brands here] PC. Damals noch mit viel Mainstream-Hardware und heute halt eher auf Zielgruppen wie Gamer abgestimmte Komponenten. Ich kenne genug junge Leute, die keine Ahnung von Hardware haben und haben wollen und dann lieber so etwas fertig kaufen. Ist ja auch vollkommen in Ordnung. Aber auch definitiv zu teuer!
 
ben12345 schrieb:
Die aio ist zu klein für den 14700k.
nicht wenn die CPU auf 65W im Bios gedrosselt wurde und falls nicht wird sie bei 110°C einfach runter drosseln, wie schon bei so vielen anderen OEM Systemen, selbst bei Dell und deren Alienware Kisten wo sie 5000$ für verlangen, einfach mal bei Gamers Nexus vorbeischauen

ansonsten kann ich davon nur abraten sich solch ein System zu holen, solang keine Tests dieser Kiste vorliegen und ob Medion es diesmal besser hinbekommen haben, zwar 2500€ Hardware zu verbauen, aber aufgrund der Hitzeentwicklung mit 14400F+4060(Ti) Leistung daher kommt, aufgrund der Drosselung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Naja sowas würde ich eh nie kaufen,zumindest steckt jetzt mal ne 240AIO drinne und nicht nur ne 120er die immer hoffnungslos überfordert war.
Ergänzung ()

juwa schrieb:
hat das überhaupt Staubfilter
Welche Gehäuse haben das heute noch,abgesehen vom NT boden.

Heute kommt doch alles nur noch ohne Staubfilter,vorallem in der Front siehste sowas immer weniger,teilweise Gehäuse für 200Euro haben das nicht mehr..


Das Mesh ist zwar sehr fein,aber dennoch kommt genug staub ins Gehäuse.

Staubfilter halten da noch etliches fern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
SweetOhm schrieb:
Aber halt nicht bei über 5000 D-Mark (umgerechnet).

1649 € wären ein "Schnäppchen", aber so nich ... :freaky:
Wer heute noch einfach *2 auf "D-Mark" umrechnet, hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren. :D
Da kannst du dir ja nicht mal mehr eine Breze oder ein Eis kaufen, ohne einen Herzinfarkt zu bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BornBad und SweetOhm
Wechhe schrieb:
Sieht für mich auch solide aus. Hier werden zwar sowieso wieder die üblichen Kommentare kommen, dass man das im Selbstbau ja günstiger und besser hinbekommt - aber das ist ja auch nicht die Zielgruppe. Nicht jeder hat die Zeit und das Know-how, so etwas selbst zu machen.
Es ist aber schon krass, wenn man die heutigen Medion Rechner mit den legendären "Aldi-Rechnern" von vor über 20 Jahren vergleicht. Damals standen die Leute morgens Schlange bei Aldi :D

Ich habe Ende 2020 meinen PC selber zusammengesetzt. Da war ich auch nicht günstiger aufgrund des Lieferproblems GPU und CPU und das war ne sch… Arbeit. Der nächste wird wieder ein Fertigrechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Verak Drezzt schrieb:
ansonsten kann ich davon nur abraten sich solch ein System zu holen, solang keine Tests dieser Kiste vorliegen und ob Medion es diesmal besser hinbekommen haben, zwar 2500€ Hardware zu verbauen, aber aufgrund der Hitzeentwicklung mit 14400F+4060(Ti) Leistung daher kommt, aufgrund der Drosselung
Das ist zumindest ein Vorteil, dass der PC getestet wird. Ist bei den selbstgebauten/ selbstzusammengestellten PCs jetzt nicht so verbreitet.
 
mfJade schrieb:
Da hast du die Arbeitszeit und Lizenzen auch mit einberechnet?
Mit Anfahrtskosten und verlängerter Garantie.
 
Peter A. schrieb:
Das ist zumindest ein Vorteil, dass der PC getestet wird.
Einfach mal anschauen und selbst ne Meinung bilden. Sieht wie gesagt bei anderen OEM Herstellern mit PC's von der Stange nicht besser aus, egal ob Acer, HP oder auch bei Dell mit Alienware. Youtube ist voll damit.

Die einzigen die es einigermaßen hinbekommen sind Lenovo mit ihrer Legion Serie.

 
Wäre mehr als wünschenswert wenn CB auch die anderen Systemintegratoren regelmäßig vorstellt und die PCs unter die Lupe nimmt.
Eine P/L Rangliste die wöchentlich aktualisiert wird (Angebote ausgeschlossen) wäre auch eine Idee.

Durbaro
Hardwarerat
MAD Gaming
Mifcom
etc.
etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Zurück
Oben