Absegnung: kleines Heimkino für ~680€

White Master

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

ich ziehe demnächst mit meiner Freundin in die erste gemeinsame Wohnung - da kam der Wunsch nach einem kleinen Heimkino auf.
Wichtig war mir bei allem die HD-Fähigkeit des Systemes, da ich bereits ein paar Blue-Ray's besitze, die ich bislang aber nur auf meinem PC ansehen kann. Hauptaufgabe sollte aber das gucken von Fernsehen (Kabel - DVB-C) und DVD's sein.
Als TV-Größe schwebte mir so ab 28" vor - mehr als 3m werden wir eh kaum vom TV weg sitzen können.
Da wir beide Studenten sind ist das Budget doch sehr stark limitiert, viel mehr als 650€ wollte ich ungerne ausgeben. Nach einigen Preisvergleichen ist erstaunlich gewesen, dass meine Vorauswahl fast nur Samsung-Produkte beinhält - was insbesondere an unseren Preisvorstellungen lag.
Nun wollte ich fragen, ob man bei den o.g. Anforderungen mit diesem Komponenten glücklich werden kann (Preise sind meistens von redcoon.de - die haben fast alle Komponenten zu humanen Preisen da - Spart Versandkosten ^^):

1. TV Samsung LE32A330, 32" , 16:9, dyn Kontrast: 7500:1, 6ms Reaktionszeit, HD ready, 2x HDMI, 1x Scart in,... (frage: Taugt das panel was?) 328 €

2. DVB-C Receiver TechnoTrend Scart TV C102, Anschluss über Scart, sehr Kompakt, Kabel Deutschland kompatibel (smart Card Slot ist da), S/PDIF-Ausgang für Sound ... 55€

3. Heimkinoanlage Samsung HT-Z210R 5.1 System mit DVD-Player mit Upscaling, der auch mit USB-Festplatten etc umgehen kann. Maximal 800W - soviel brauchen wir wohl aber nie ;) 149 €

( 4. Blue-Ray-Player Samsung BD-P1500 ... scheint wohl der momentan günstigste zu sein - einsteiger Player halt... 139 € - Optional, wenn genug Geld da ist)

Gedachter Aufbau war den DVB-C-Receiver direkt an die Scart-Buchse des TV, Beide Player jeweils mit HDMI an den TV. Blue-Ray-Player und DVB-C-Receiver über einen manuellen Toslink-Switch(10€) an den optischen Eingang des Heimkinosystems.

Was meint ihr, machen die Komponenten so zusammen Sinn oder ist eine in der Konstelation / Preisklasse ein Fehlgriff? Stelle so etwas zum ersten mal zusammen...

also digital kabel würde ic hschonmal nie über scart machen
sonst gehts wohl grad so fürn einstieg, ansonsten könntest du dir auch überlegen eher stereo fürn anfang zu hören, da kannst du dann hochwertigere boxen+receiver nehmen

Huhu,
sofern Du kein Digitalkabel hast, spar Dir das Geld für den Receiver. Das bild ist grotten schlecht. Scart ist nun auch nicht die schönste Form an den TV.
Wenn Du Digitalkabel hast dann lieber ein paar Euro mehr für einen mit HDMI. Das Bild wird schöner.
Habe mir selber das Samsung HT TZ 212 R Heimkino-System gegönnt (DVD+5.1). Nicht teuer (hab ca 200€ dafür bezahlt) aber gut. Filme und sogar Tatort kommen einfach klasse rüber. Einer der sich wirklich damit auskennt würde wahrscheinlich schreiend davon laufen, aber ich finde es toll, und sehe auch nicht ein für Lala mehr auszugeben.

Schau Dir das Bild beim A330 an. Selber habe ich den a656, und das ist klasse. Vielleicht hast Du bei Dir einen Laden der mehrere LCD von Samsung führt. Da lohnt ein upgrade schon. die 656/9 sind ein Auslauffmodell, und so extrem günstig zu haben.

Grüße

Allerdings, Teufel ist P/L äßig unübertroffen !

Leider nicht ganz richtig. Die ersten passabelen 5.1 Systeme starten bei unter 200,- Eur. Verstärker sind inkulsive. An nen 27" LCD-Bildschirm soll ja sicherlich kein THX-Soundsystem laufen. Der Klick auf Teufel.de lohnt sich in jedem Fall. Die Jungs geben sich sehr viel Mühe, um auch aus kleineren Lautsprechern das Maximum an Klang heraus zuholen. Die Testsiege sprechen Bände.
Wenn der Raum wirklich überschaubar ist, dann würde ich zu einer 5.1 Sat/Sub-Kombination raten.
Ich betreibe in meinem Wohnzimmer (ca. 15M²) z.B. das Concept F mit der Decoderstation 3.
Der Tiefbass ist enorm. Mehr als 3/4 der Lautstärke ist beim besten Willen nicht drin, nicht weil das System dann übersteuert oder "spitz" klingt. Es ist einfach brachial laut und meine Nachbarn tun dann das übrige.
Blu-Ray und DVD-Wiedergabe übernimmt die PS3; TV per DVB-C Standardreciever von Kabel Deutschland ( über Scart -> RGB). Die Unterschiede zwischen SCART und HDMI auf normalen TV-Sendern sind beim Upscalen wirklich nur Minimal. Ich habe es ausprobiert. SD bleibt halt SD, da helfen die besten Kabel nichts.

die aktiven teufel systeme sind ja primär für den pc bereich gedacht. dann müsste man schon die decoderstation dazu nehmen.

teufel ist zwar ganz nett, gerade im pc bereich, aber wenn man ne wirkliche HIFI Anlage sucht ist Teufel vom Preis her meiner Meinung nach nicht mehr das richtige. Da bekommt man qualitativ bessere Klamotten für nen ähnlichen Preis. Aber wer keine hohen Ansprüche hat wird wohl nicht zu Nubert etc greifen wollen ^^

Das mag ja sein, dass die ersten passablen Soundsysteme bei Teufel für etwa 200€ erhältlich sind. Aber passabler Sound ist nicht gleich "geiler Sound".
Auf die ganzen Tests würde ich nicht so viel geben. Viele Zeitschriften arbeiten Hand in Hand mit den Herstellern.

Naja, ich werde mir jetzt hier keinen Schlagabtausch liefern. Das Forum ist ja dazu gedacht Hilfen oder Ratschläge zu geben. Im übrigen unterhalten wir uns hier über 680,- EUR für Audio und Video. Da wirds für Ginuwine's dafürhalten sicherlich alles schlecht sein. Schau Dich einfach um White, dann wirst Du sicherlich etwas finden, mit dem Du Deiner Freundin und Deinen Nachbarn auf den Wecker fallen kannst :).
N8

Zuletzt bearbeitet:
Teufel Produkte sind sicherlich immer einen Blick wert - habe bislang nur gutes gehört (im wahrsten Sinne des Wortes ^^) aber mit decoder sprengen sie doch arg mein Budget.

Wegen der Raumgröße: das ganze Zimmer hat lediglich 18 qm, der Teil, der davon als Wohnbereich genutzt wird noch etwa 13-14 - deshalb muss das Soundsystem nicht riesig Dimensioniert sein - alles andere als das.

Was mich eben etwas verwundert ist die Geschichte mit dem Scart-Stecker: Ist die Signalqualität wirklich so schlecht? Denn auch bei DVB-C wird ja höchstens ein PAL-Signal übertragen - außer bei Anixe HD, aber nur für einen HD Sender brauche ich nicht gleich einen HD Receiver denke ich mir. Oder ist der Qualitätsverlust bei Scart wirklich derartig eklatant im Vergleich z.b. zu Component Video?

Scart ist schon Okay. Letzendlich wird über das HDMI Kabel auch nur ein RGB Signal ausgeben. SD bleibt halt SD wie gesagt. Gucke gerade Capt'n Jack auf Pro7, über Scart wohlgemerkt und die Quali ist voll in Ordnung. Da Dein Fernseher die 40" Marke nicht sprengt, Lohnt sich der ganze HDMI Aufwand in meinen Augen nicht.

für 600 eu kriegt man was bessres als den samsung
edit
aso insgsamt 600€ :D

Ich will mir ja auch keinen Schlagabtausch liefern. Ich hab auch nie behauptet, dass Soundsysteme für ~ 200€ schlecht klingen. Es gibt durchaus Systeme, die dem Preis entsprechend guten Sound liefern.

1. Den Fernseher würde ich nicht nehmen. Für 40€ mehr würde ich den besseren Samsung LE32A456 nehmen.
http://av.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=b8940ffc-61d2-4aa0-8918-c7f370fbab0e
~ 370€

2. Kauf dir für ein paar Euro mehr einen richtigen Kabelreceiver. Z.B. den Technotrend TT micro C320. Der hat sogar einen HDMI-Ausgang. CI-Schacht für Pay-TV-Module ist ebenfalls vorhanden.
http://www.technotrend.de/2887/TT-micro__C320_HDMI.html
~ 75€

3. Mit dem von dir gewählten Komplettset machst du sicher nichts falsch.

Wenn du aber bereit bist, mehr auszugeben, würde ich dir zu einem günstigen AV-Receiver mit HDMI + einem 5.1 Set raten. Wenn das dein Budget derzeit übersteigt, kauf dir erstmal den Fernseher, den Kabelreceiver und den BluRay-Player und später den AV-Receiver und die Lautsprecher.
Das wäre zwar wesentlich teurer als ein 5.1 Komplettset, bietet aber auch den besseren Sound und wesentlich größeren Komfort. Du müsstest nichts umstecken und könntest noch weitere Geräte einfach an den AV-Receiver anschließen.
Eine mögliche Kombination wären der Yamaha RX-V363 + JBL CS 460.
http://www.yamaha-online.de/index.php?lang=g&country=DE&idcat1=1&idcat2=2
http://www.jbl.com/home/products/pr...=ENG&Country=DE&Region=EUROPE&cat=HCS&ser=CNS
~ 370€

4. Zum BluRay-Player kann ich nicht viel sagen. Ich benutze PC und Playstation 3 dafür.
Aber wenn dein PC nicht zu weit wegsteht vom Fernseher, könntest du diesen zur Wiedergabe verwenden. Das Geld was du dadruch sparen würdest, könntest du in den AV-Receiver und die Lautsprecher investieren.

Zuletzt bearbeitet:
für 18qm sollte das von dir gewählte system schon reichen, gerade wenn man nicht soooo hohe Ansprüche hat. Evtl kann man auch bei Ebay oder so n Schnäppchen schießen, wobei da natürlich immer ein gewisses risiko vorhanden ist.

Das mit dem TV Gerät sehe ich ein, dass ein paar euro mehr zu investieren sich mit sicherheit lohnt (allein, weil bei Samsung-TV's ab der 4er Serie man evtl Heimkinosystem und TV über eine Fernbedienung steuern kann via HDMI)
Frage, was aber da von den günstigeren Geräten ( LE-32A436 ) zu halten ist. Die liegen Preislich dazwischen.

Bei der Heimkinoanlage bin ich mir eigentlich sehr sicher, dass es die sein soll - nur einige Berichte über laute Lüfter irritieren mich ... frage: kann man sowas wohl tauschen? Also ich erwarte irgendwie, dass da ein Std-Lüfter drinn ist.

War bis vor kurzem auch noch am gucken, ob es TV's mit integriertem DVB-C Dekoder gibt, aber die leigen irgendwie alle außerhalb der Preisklasse. Das schöne an dem Scart TV C102 ist halt schon die Kompakte Bauweise. Wenn das Bild aber so erheblich schlechter als bei einer HDMI-Übertragung ist, muss ich vielleicht doch in den sauren Apfel beißen und mir da noch ein Gerät hinstellen.

Der LE-32A436 schließt sozusagen die Lücke zwischen dem LE32A330 und dem LE32A456.
Der Preisuntesschied zwischene den dreien ist ja nicht wirklich groß und ich würde da definitiv zum LE32A456 greifen.
Ich denke schon, dass man den Lüfter austauschen kann aber das würde ich sein lassen. Wenn der Receiver in einem TV-Rack steht und du etwa 3m weit weg sitzt, sollte der bei laufendem Ton nicht stören bzw nicht zu hören sein. Wenn er doch zu laut ist gib das Teil während der Umtauschzeit zurück.
Kauf dir lieber einen richtigen DVB-C-Receiver wie den TT micro C 320. Der leifert ein besseres Bild die Scartbuchse. Und da du hauptsächlich Fernsehe schaust, würd ich nicht versuchen da "mit aller Gewalt" was einzusparen.

Ok,l das ergibt in der Tat sinn denn den große TV zu nehmen - Panel scheint nach intensiven googlen besser zu sein und beide haben wohl auch etwas besseres Bild bei Analoger zufuhr als die 3er Serie.

Was ich mich zuletzt gefragt habe: Genügt nicht auch ein kleineres Heimkino-System (z.b. Samsung 110R - 300W), bei dem ich auf den HDMI verzeichte - wenn ich wirklich Upscaling will sollte das der TV oder der BD-Player auch können ... ich will die Anlage ja hauptsächlich wegen dem Ton. Alternativ bin ich am überlegen, ob nicht im Hinblick auf die Zukunft ein KD receiver fürs Kabel doch mehr brinkt ... zu einem wirklichen Ergebniss bin ich aber nicht gekommen. Was meint ihr?

Zurück
Oben