Absegnung Komponentenzusammenstellung

Falc410

Vice Admiral
Meine Mutter braucht einen neuen Rechner. Ich habe mich an der aktuellen FAQ für den 800 Euro Rechner orientiert aber ein paar Sachen geändert. Sie hätte gerne ein bisschen Beleuchtung im Gehäuse. Ich persönlich verbaue seit Jahren nur MSI Mainboards bei mir und bin sehr zufrieden. Daher haben wir hier ein paar Euro mehr investiert als eigentlich nötig. Gehäuse ist ja auch Geschmackssache. Habe aber seit über 10 Jahren keinen AMD mehr verbaut.
Grafikkarte hat sie bei Kollegen nachgefragt und die benutzen eine GTX 960 und damit scheint es ganz gut zu laufen. Hätte also zu einer 1060 gegriffen um sicher zu gehen. Wegen paar Euro hin oder her müssen wir auch nicht diskutieren - die letzten Monate meiner Mutter soll sie sich nicht über zu wenig FPS ärgern müssen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1041412

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI GeForce GTX 1060 6GT OCV1, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (V809-2234R)
1 MSI B450M Mortar Titanium (7B89-002R)
1 Fractal Design Define C TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK-TG)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Habe ich irgendetwas übersehen / vergessen? Hatte überlegt den CPU Kühler zu ersetzen durch einen anderen von AMD mit bisschen Bling bling. Da hätte Sie sich vielleicht gefreut.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Second Life (sagen wir so etwas wie ein MMO) mit mehreren Instanzen gleichzeitig. Anscheinend skaliert das Spiel schlecht mit mehreren Kernen und mag auch keine AMD Karten.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
21:9 Monitor von LG mit 2560x1080 Auflösung, am besten 60 FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich glaube meine Mutter benutzt ihr iPhone zur Bildbearbeitung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
einigermaßen leise, sonst nichts besonders.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, nur Laptop

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1000 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
bis an Ihr Lebensende, max 1 Jahr (wahrscheinlich weniger).

5. Wann soll gekauft werden?
ASAP

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber bauen

Moin! Ist doch ein nettes Setup! Ich persönlich würde (auch als Intel/Nvidia-Fanboy) die 1060 durch eine RX 580 ersetzen. Die ist zur Zeit angenehm günstig, in etwa gleich schnell und durch 8 GB VRAM zukunftssicherer.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR1TZMAUS
Nur leider funktionieren die AMD Karten nicht so gut mit second life nach meiner Recherche. Daher muss nvidia herhalten

Das kann ich nicht beurteilen, ich staune eher dass es Second Life noch gibt. Davon habe ich bestimmt zehn Jahre nichts mehr gehört. ;-)

Aber wie gesagt, das Setup ist in meinen Augen nicht schlecht. Ich persönlich mag die Kombination aus ATX-Gehäuse und Micro ATX-Board nicht. Einfach aus optischen/praktischen Gründen. Soll es ein kleines Board sein, nehme ich auch gern ein kleines, elegantes Gehäuse. Ist aber nur mein Geschmack, hat mit der Technik nix zu tun. Technisch passt deine Auswahl bestens zusammen.

FR1TZMAUS schrieb:
Ich würde zu einem CM Netzteil wechseln. ..Wenn du schon ein Fenster im Gehäuse hast.. :)Guck mal hier!

Sein Gehäuse hat eine PSU-Abdeckung, da sieht man den überflüssigen Kabelsalat eh nicht. ;-) Ohne Abdeckung ist CM aus meiner Sicht fast schon Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR1TZMAUS
Dr. Klenk schrieb:
Sein Gehäuse hat eine PSU-Abdeckung, da sieht man den überflüssigen Kabelsalat eh nicht. ;-) Ohne Abdeckung ist CM aus meiner Sicht fast schon Pflicht.
Hab ich nicht gesehen.. Danke für den Hinweis!

Meine Mutter spielt das schon sicher 15 Jahre oder so. Sie hätte auch gerne noch eine Version mit VR Brille erlebt, wird aber wohl nichts mehr.
Ja, hab das Fractal mit genommen bei dem man das Netzteil nicht sieht.

Aber schon geil wie Rentner dann auf RGB abfahren. Letze Woche hat sie sich schon eine passende Logitech Tastaturen geholt. Haha

Ah so und wegen dem Bord. Irgendwie gibt es wenig ATX und Micro ist günstiger. Aber ja vielleicht tausche ich das noch schnell.

Mir fällt da spontan ein ASRock B450 Pro4 oder ein MSI B450-A PRO ein. Das MSI hat auch auf jeden Fall einen RGB-Header, beim ASRock weiß ich es gerade gar nicht genau.

Reicht die Leistung vom 2600 nicht aus? Der Aufpreis ist halt schon heftig.
Ja habe die Samsung SSD genommen. Aber die anderen Boards haben zwar einen Header aber keine eigenen LEDs. Nur dann X470 und die werden teurer.

Haben jetzt noch einen Alpenfön Nevis oder so gekauft, der ist kompatibel zu MSI Licht Software wohl. Wird cool

Die allgemeine Devise ist den 2600 zu nehmen wenn man selbst übertakten möchte und den 2600X wenn man das nicht möchte. Falls die 900EUR bereits hart am Budgetlimit kratzen, dann natürlich nicht.

OK danke für den Hinweis. Wir schauen mal wie die Leistung ist und ggf. Kann ich ja übertakten

Zurück
Oben