Absegnung Low-Budget unter 480€

Z3R0

Ensign
Moin,

ich habe diverse Kumpels damit infiziert, mal wieder häufiger an einer(meiner) Lan-Party teilzunehmen. Problem alle 6 haben Kisten die heute schon im Museum für Verkehr und Technik stehen könnten ^.^ und außerdem wollen Sie für ihr altes/neues Hobby auch nur minimal investieren (verständlich).

Alle 6. brauchen kein USB3.0/SATAIII/Blutooth/SSD oder son extra Zeug.

Jedoch wollen alle einen AMD Prozessor und ne Nvidia Grafik am Start und wiegesagt Obergrenze liegt bei max. 480€.

Hart, aber machbar, hier meine Vorstellung, bitte kurz sagen ob das i.O. ist, Danke.

CPU: AMD ATHLON II X4 640 BOX AM3
Mainboard: MSI 770-C45 Sockel AM3 DDR3
RAM: DDR3RAM 4GB DDR3-1333 Corsair ValueSelect CL9 2x
Grafik: ASUS Extreme NGTX460 DirectCU TOP/2DI/768MD5
Festplatte: 1.0 TB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ
opt.Laufwerk: DVDRW LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
Gehäuse: ATX Midi Basic&Case BC-13
Netzteil: SILVERSTONE Strider Essential ST40F-ES 400W

Die Games die wir dann zoggen sind u.a. QuakeWars / Modern Warfare / Rainbow Six Vegas2 / World in Conflict / W40k Dawn of War / Company of Heroes2 / left for dead 2 / SWBF2...

So on....

( Wer ist dieser LAN und warum macht Er soviele Partys ? ^.^ )

peozessor reicht eigentlich, mainboard würde ich mit 870er chipsatz nehmen und grafikkarte vielleicht die mit 1 gb

CPU und GraKa sind OK. (*edit1: Achso ja, die 1GB Versionen wären gut!!)
RAM: 4GB? Warum dann 2 mal? Wenn 8GB gemeint sind: Macht keinen Sinn bei dem Budget.
NT kenn ich nicht, aber achte auf aktive PFC und die anderen Sicherheitsfeatures.
HDD: Machste definitiv nix falsch!

Ruf vorher bei dem Händler an! Wenn du das alles 6 mal nimmst lassen die vielleicht mit sich reden!

Würde noch einen Kühler dazunehmen... weiß nicht wie gut die boxed Kühler bei AMD sind...

Hi Z3ro,
erst einmal vorweg: Grafikkarten habe ich keine Ahnung. Habe deine mal übernommen. Ich persönlich bin ein verfechter von etwas schicken, leisen und vor allem kleinen Computern (iTX). Ich habe dir mal eine Mini ITX mit deiner Graka zusammen gestellt.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-141781

Vorteil: Wlan/Bluetooth, anständiger Kühler, klein. Sollte mal kein Bedarf mehr am Zocken sein. Graka raus= schicker HTPC/mulimedia PC
Nachteil: schwachere x3 CPU die du allerdings spielend mit Asus Core Unlock auf nen X4 aufschrauben kannst.
Ich persönlich halte es für wichtig gleich zu überlegen was damit nach der Zockerperiode passiert.
Lass mich gerne eines Besseren belehren:)

@BadLuck
Wenn du es nicht weißt warum dann diese aussage?!?

@Topic
Im grunde passts so. Würd zwar auch eher zu nem aktuelleren Chipsatz greifen, allerdings wird das wohl kaum unterschiede machen für euch.
Und bei den Wünschen und dem Budget ist eh nicht viel flexibiliät mit drin ;)

In den warenkorb und viel spaß damit ;)

@Dat_oe
Vorteil: Wlan/Bluetooth, anständiger Kühler, klein.
Wenn ich die wahl hätte zwischen starker cpu oder besserem kühler würd ich immer die cpu vorziehen ;)
Und das andere hat er ja geschrieben das er es nicht braucht!
Außerdem weniger RAM und ne langsamere HDD? Nur um kleiner zu werden? Würd ich bei nem Desktop machen, aber nciht bei ner zocker maschine...

Wie der letzte Test hier bei Computerbase gezeigt hat, ist teurer RAM noch immer so ziemlich überflüssig.
Nimm an dieser Stelle lieber den billigsten RAM, der Effekt bleibt der gleiche. Geschwindigkeitseinbußen wirst du dadurch eher weniger bekommen.

Sind immerhin knapp 15 Euro bei gleicher Leistung. Ich würde es mir sparen.

@sanders

ja eigentlich haste recht, ich finde es nur immer sehr kurzsichtig, denn ein PC hat meistens mehrere Leben^^.
kannst du mir sagen wie groß ist dnn der Unterschied zwischen. AMD ATHLON II X4 640 und nem 4ten Core freigeschalteteter AMD Athlon II X3 450
Ergänzung ()

4 GB RAM sind doch gewollt? Wo ist der So-Dimm jetzt so stark langsamer ? HDD haste recht ist ne typische HTPC festplatte:)

EDIt oder sag mir ob die X3 450 CPu ne NGTX460 DirectCU ausbremst, denn wenn nicht isses doch latte:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass viele übersehen, dass die Grafikkarte ne 700Mb Version ist oder irre ich mich?
Würde auf jeden fall die mit 1Gb nehmen, wie oben schon wer geschrieben hat

@Dat_Oe
ja eigentlich haste recht, ich finde es nur immer sehr kurzsichtig, denn ein PC hat meistens mehrere Leben^^.
Da hätten wir schon einen Grund für den Quad ;)
Da kann man in 2 Jahren ne neue Graka drauf schnallen und gut ist.
Und er hatte 8GB Ram drin, nicht 4

@qBiC
Stimm ich dir zu. Günstiger RAm ist völlig ausreichend!

@Merle
Ich hab nie gesagt das der vorschlag schlecht ist ;) Nur nicht GANZ passend wie ich finde.
Kommt aber immer ein wenig rdauf an wie man seine persönlichen prios setzt!

nur mal so als Info. Die games die du aufgezählt hast, sind ja alle schon leicht in die Jahre gekommen... da kann man ohne es zu merken sowohl bei CPU als auch bei GPU nochmal ne Nummer kleiner gehen.

Ich meine damit:
GTS 450
und
Athlon II x3

Denn mehr brauchst du für die aufgezählten Spiele ganz sicher nicht!
Achja, beim Mainboard: das 770 c45 (ich habs selber) hat nur 1 Sata Kabel, müsstest wohl noch ein extra Sata Kabel kaufen (Festpaltte und DvDLaufwerk)

aus der FAQ: Solltest du unter 400 Euro mitkommen, und reicht völlig aus für die genannten Games. Ich pers würde ne 5770 nehmen, aber das ist gEschmackssache gegenüber der 450
AMD Athlon II X3 450

MSI 870-G45

4GB 1333MHz DDR §

GTS 450

be quiet Pure Power 430W

Samsung F3 500GB

LG GH24

Xigmatek Asgard III

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Zusammenstellung gut!

Würde aber auch zum billigeren RAM raten und ich denke 2*2GB sind für eure Zwecke mehr als genug, stattdessen GPU mit 1GB RAM nehmen!

Wenn die Rechner hauptsächlich für LAN's gedacht sind die ihr vermuttlich über Headset nutzen werdet, braucht ihr euch auch keine Gedanken über bessere (leisere) CPU-Kühler zu machen.

Viel Spaß ;)

Bestellt 6x die Lösung von Dat_Oe und wenn ihr einen freundlichen Händler habt, gibt der euch den x4 640 für den Preis gratis anstelle des x3.
Da das SuGo05 bereits ein sehr gutes Netzteil mit an Bord hat, zahlt man so gut wie nichts drauf gegenüber einer herkömmlichen, dicken alten Dose.

Also im großen und ganzen meint ihr das das so schon klar geht, entnehme ich einfach mal den Posts.

Achja die 1GB Version der GTX 460 ist aber auch ca 30-40€ teurer.....

Ich würde das System wie oben von mir beschrieben beim Händler mit zusammenbau, wenn ich gleich 6x ordere für 468€ bekommen, ist doch okay oder ? Da bleibt noch ein bisschen Kohle für ein paar Bierchen + Knabberzeugs...

Danke für Eure Tipps.

So on...

Wieso baust du nicht selbst, wenn das Budget begrenzt ist? Das lässt noch mal Spielraum für 8GB Ram oder die 1GB Graka oder vom x3 auf den x4.

Zurück
Oben