Aufrüsten low budget

Kitweed

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
90
Hallo, möchte meinen PC aufrüsten. Er befand sich nun 6 Monate in der reperatur, der computerfachmann vertröstet mich immer wieder weshalb ich das System nun Montag nicht repariert abhole. Ausführlich siehe
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-reperatur-von-6-monaten.1995468/
Jedoch soll es darum ja nun gar nicht gehen.
Möchte die teile gerne Montag bestellen und wäre für Hilfe ratsam. Ob amd oder Intel ist mir erstmal grundsätzlich egal


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? League of Legends, Witcher 3, Diablo 4, evtl. Assassins Creed
  • Welche Auflösung?
  • Full HD
  • Mittlere Einstellungen
  • Bei Shootern gerne 60fps+ und bei rpgs auch 40+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evtl. Bissl videobearbeitung mit davinci

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?nö

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore von Benq 60 Hertz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • NNetzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: rx590
  • HDD / SSD:1tb hdd und 1tb ssd

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen


 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wäre schon ganz gut, etwas mehr Info zu haben. Z.B. was das für ein Gehäuse ist (Maße, welches Mainboard reinpasst) - sonst kann hier gar nix empfohlen werden. Oder nenn uns die alte Hardware, dann kann daraus auch abgeleitet werden, was ins Gehäuse passt. Oder wars ein Fertig-PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Acer nicht Asus... wird wahrscheinlich schwer, überhaupt rauszubekommen, was für ein Mainboard reinpasst. Zumindest dieser review ist bzgl. Umbauten nicht besonders optimistisch:

Opening the Predator is simple. Only two screws must be removed from the left side and the case, once open, provides clear access to the processor, video card and RAM. These basic upgrades can be performed within minutes and the enclosure can fit most video cards on the market today.

When we tried to remove other panels, however, the system stumped us. There’s no apparent way to remove the front without first removing the right side panel, yet there’s also no way to remove the right side panel without first removing the front. We referred the desktop’s documentation but found it only provided instructions on how to replace RAM, which doesn’t require removal of these panels. This flaw will make motherboard, optical-drive and hard-drive upgrades difficult for users to install.

Acer does provide a hot-swap drive bay below the optical drive to off-set this problem, but that bay accepts a single hard drive. Want to add a third or upgrade to a solid-state drive? You’re in for frustration.

Das Ding scheint typische Fertig-PC-Hürden zu haben, die einen Umbau erschweren... wahrscheinlich ein Grund, warum die "Reparatur" in diesem Laden nicht hingehauen hat. Dieses Bild vom Innenleben zumindest zeigt, dass innen sehr wenig Platz ist. Obs überhaupt ein Standard ATX oder mATX-Board ist, kann ich nicht sagen...
 
Meine im Zweifel hol ich mir nomma nen neues Gehäuse
 
So hab den Eingangspost mal bearbeitet. Was fürn gehäuse ist egal ... Lautstärke wenig wichtig.. bissl belüftung wäre toll.

Lg
 
Kitweed schrieb:
Warum muss Netzteil denn neu ? Reichen die Watt nicht?
Weils oll ist und die Technik wahrscheinlich nicht mehr so dolle mit den Anforderungen aktueller Hardware klarkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka hast du ja schon, das ist schon mal gut!
Bei deinem Budget und anforderungen hätte ich jetzt mal spontan ein gebrauchtes Bundle Intel 4th gen mit Z87 oder Z97.
Zb sowas hier: Link

Evtl auch einen Xeon mit H Chipsatz

Das Netzteil würde ich an deiner Stelle neu kaufen, zb ein Bequiet. Und dann würde ich es in ein gebrauchtes gutes Case wie zb das Define R5 stecken, die gibt es schon ab 50€

Wenn du sagst ne, muss unbedingt was Aktuelles sein würde ich dir den i5 10400f empfehlen. Ich persönlich würde Ihn auf ein Z490 Board setzen, das muss aber nicht unbedingt sein. Dann bist du zwar gut für die Zukunft aufgestellt, aber das Budget wird knapp.
Daher empfehle ich die lieber das Gebrauchte und das restliche Geld etweder zu Sparen oder in eine Potente Kühlung zu stecken, welche du dann beim nächsten Wechsel mitnehmen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Guter Vorschlag von @Juri-Bär : Von den 156 Euro Rest könnte mensch dann noch in einen besseren CPU-Kühler und evtl. anderen Speicher investieren...
 
Zurück
Oben