Absegnung: Mainstream Gaming-PC

gw010

Cadet 4th Year
Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für eure tollen FAQ's.
Ich habe mir folgende Kombination für einen Mainstream Gaming-PC überlegt:

AMD FX-8320
MSI 970A-G43
8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
SSD Samsung 840 EVO 250 GB
BitFenix BFC-NEO-100 Midi-Tower
CoolerMAster G450M

Macht zusammen 440€, mit Win 8.1 also über den Daumen 500 Euronen.

GraKa habe ich eine gebrauchte 6870 da, die ich erstmal einbauen will, Peripherie wie BluRay, HDDs sind fast neuwertig vorhanden und sollen auch mit rein.

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge a la "für 10 € mehr bekommst du durch Teil XYZ die doppelte Leistung"? Oder ist die Kombi so in Ordnung?

wills du bischen mehr investieren? ich würd einen i5/Xeon den FX vorziehen da der FX besonders bei den aktuellen games stark limitiert , und die spiele sind immer mehr CPU lastiger geworden.

je nach game und anforderung würd ich es mir überlegen, es gibt viele die es bereuen den FX 8xxx zu haben oder sogar danach auf Intel i5/Xeon umgestiegen sind.

I5 4460 + h97 Board bringt dir mehr beim Spielen. Der AM3+Sockel ist doch schon veraltet.

cpu reicht mmn locker aus, mit dx12 wird ja der künstliche cpu-flaschenhalt deutlich reduziert. und bei ordentlicher software liefert auch ein fx gute leistung ab. allerdings würde cih weniger geld für eine grafikkarte ausgeben. gebrauchte 290er gibts für unter 200, ebenso wie eine neue 285 oder 280x.

Zum einen ist das Mainboard für die CPU ungeeignet (VRMs unterdimensioniert) und zum anderen was Sasi Black geschrieben hat.
Wenn du eine MX100 nimmst statt der teuren Samsung, hast du das Geld für ein i5-4460 + B85 Mainboard schon praktisch wieder drin.

@Homini:
Na mit B85 macht aber aber auch keinen whansinns Sprung was das Bord angeht!

Ich schließe mich den Vorkommentaren an: Wenn du Spielen willst nimm Intel! Ob i5 oder Xenon musst du selber wissen aber beides steckt den FX sogar ziemlich ehftig in die Tasche

Auf jeden Fall Intel!

Danke für die Antworten. Der Hinweis auf Intel statt AMD ist registriert und ich versteh es auch.

Wenn es aber am Ende doch ein FX sein soll, welches Mainboard soll ich statt dem MSI nehmen? Seit einem M3A-H/HDMI mit desolaten Macken und einem katastrophalen Treibersupport (vor ca. 4 Jahren, keine Ahnung, ob sich das Ganze gebessert hat) ist Asus bei mir unten durch. Auf der anderen Seite ist mir MSI in sehr guter Erinnerung geblieben - mein letztes MB von denen ist aber auch schon seit 5 Jahren verschrottet.

Wenn doch AMD schlage ich dieses Board vor: Gigabyte GA-970A-UD3P

Es gibt dann natürlich auch noch sehr gute Boards mit dem 990FX Chipsatz, die allerdings doch deutlich teurer sind.

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel.)
Gleich die Gegenfrage: geht da auch das Gigabye GA-970A-DS3P? Ich seh da jetzt auf den ersten Blick für das angedachte System keine Nachteile, außer nicht vorhandenes Toslink, drei 3,5mm Klinken weniger und keine Unterstützung für DDR3-2000.

Da geht es eher um's Übertakten, da das UD3P mehr Phasen und bessere Spawa-Kühler hat.

Und ohne OC würde ein FX auch weniger Sinn machen. ;)

Ach so: Wo hast du im tollen FAQ den FX-8320 gesehen? :p

Der 8320 taucht da nicht auf, ist schon richtig. Auch aus dem Grund eben dieser Thread mit Bitte um Absegnung.
Auf der anderen Seite kann ich - als Halblaie - aus dem FAQ aber auch nicht herauslesen, dass ein FX ohne OC wenig Sinn machen würde.

Keiner hier wird dir einen alten Stromsauger wie den fx absegnen, wenn du um den gleichen Preis einen i5 4460 bekommst.

Zurück
Oben