Absegnung meiner Zusammenstellung

mcclean

Lieutenant
Hallo,

Ich bin zwar ganz neu im Forum, wollte euch aber trotzdem nach euer Meinung zu meiner Zusammenstellung fragen.
Der Pc wird für Gaming/Multimedia verwendet.
Mein Budget ist leider mit meiner Zusammenstellung schon ziemlich ausgereizt, deshalb wäre ich froh wenn Ihr bei Verbesserungsvorschlägen auch den Preis beachten könntet.

Meine Vorstellung:

Gehäuse: CM RC-690 mit Window
CPU: Intel E8400
Mainboard: Asus P5Q
RAMs: GeIL Black Dragon 2*2Gb DDR2-800
Graka: XFX GTX-260 Black Edition
HD: Western Digital Caviar Blue 640GB

Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, da ich irgendwo gelesen habe, dass die graka mindestens ein 630W NT braucht und es sonst zu Crashs führt. Meiner Meinung nach wäre ein 630W NT jedoch überdimensioniert. Hat jemand erfahrungen mit der Graka gemacht?

Ein Freund hat mir (wegen gutem P/L) ein Raptoxx NT empfohlen, bin jedoch unsicher ob ich nicht besser etwas mehr Geld ausgeben sollte..

Vielen Dank jetzt schon

mcclean

naja das ist wirklich zuuu übertrieben..ich glaube mindestens 425 watt müsstest du brauchen..aber 525W wäre perfekt von enermax modu+82 525W....schau mal hier...http://www.geizhals.at...der rest ist echt super ;)

ich werde wohl alles bei uns von digitec.ch beziehen und das NT das du mir da empfiehlst ist mehr als 100Fr
(60€) teurer...

hat wer schlechte erfahrungen mit Raptoxx gemacht?

Mir sagt die Marke nichts! Spar lieber nicht beim NT sonst bekommst nur Abstürze, die Watt Zahl sagt nichts über die Leistung aus!

Liste doch mal die NTs auf die du kaufen kannst, am besten mit Preis.

Kennen tue ich die Firma nicht doch in den Angaben über die Anschlüsse sieht es sehr mager aus naja irgendwo muss man den Preis ja rechtfertigen (Soweit ich gesehen habe hat es nicht mal ausreichend Anschlüsse für die Grafikkarte da).
Einen Rat kann ich dir geben, fang nicht bein Netzteil zum sparen an, denn den Fehler machen viel zu viele.

Unter 500Watt würde ich nicht kaufen.

P/L das beste was finden konnte http://geizhals.at/deutschland/a312982.html

hi

also hab grad mal kurz bei raptoxx geschaut.
das positve is dass es aktive pfc besitzt. was mir aber sehr zu denken geben würde sind die stromstärken auf den einzelnen schienen, welche nicht gerade hoch sind und außerdem fehlt der wichtige combinet wert, also was es eigentlich leisten kann. desweiteren ist die effizienz niedrig ( ca 70-80% was ich gesehn hab)
würde mir das also schon gut übelegen. am netzteil sollte man nicht sparen, schließlich hängen deine ganzen komponenten darn undder preisunterschied zum enermax kommt ja nicht zufällig zustande, meinste nicht.

grüße

Wenn du nicht vor hast deinen Speicher zu Übertakten, wovon ich mal nicht ausgehen da kein extra CPU Kühler. Sag ich mal kannst du den Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5 nehmen und dir 19 chf sparen.

Die sind dann ganz gut im Netzteil angelegt. Dein System wird kaum über 300W aus den 12V Schienen saugen. Das Enermax pro82+ 425W hat 396W auf den 12 V Schienen. Das gibts für 122 chf auf digitec. Das reicht dicke für dein System.

Auch ich würde die Finger von Raptoxx lassen.

Ansonsten siehts gut aus ;)

Mfg

in Kombination mit einem Dualcore sind 500W bei einem Markennetzteil schon überdimensioniert,
nimm die 425W von enermax als Pro82+
als Alternative: Seasonic S12II 430W ( dem Enermax würde ich definitiv den Vorzug geben)
das von dir genannte NT würde ich sofort abschreiben, ich kenne es nicht...

wenn du nicht übertakten willst, kannst du auch auf dieses Mainboard zugreifen, dann tut es auch günstiger 800'er Speicher...das von dir ausgesuchte ist vor allem für Übertakter ausgelegt. Solltest du doch Übertakten wollen, dann ist 1000'er Speicher Pflicht

Zuletzt bearbeitet:
ich würd mir vielleicht auch mal gedanken über ein phenom II system machen. der prozessor hat ja in den tests nicht schlecht abgeschnitten und das P/L verhältniss stimmt auch zumal der AM2+ sockel bedeutend zukunftssicherer is als der sockel 775.
falls dich das interresiert schreib was dann stell ich was zusammen ;)

bestell doch bei mindfactory.de!!!!! da gibts mitternachtsexpress...zahlst kein versand!! und die sind sau billig zurzeit!! auser bei den kühlern und nt...sonst sau billig!

Ok in dem fall kein Raptoxx....
An einem Phenom II system hätte ich schon interesse, bin jedoch bei denen zu schlecht informiert...
Hatte vor den prozessor so richtung 3.8-4 GHz zu übertakten, was ja ziemlich leicht zu erreichen wäre... hätte mir dann auch noch n lüfter gekauft(Gross clockner oder Xigmatek Achilles), die sollen ja ziemlich gut sein...
Wie sieht es bei den Phenom II mit dem übertakten aus? ist es wie bei den i7 schon fast pflicht?

Ps: @gaucho ich wohne in der schweiz und müsste das mit mindfactory.de wohl mal anschauen...

nenn uns einfach dein Preislimit und wir holen das Maximum raus...

Preislimit liegt ca bei 1200Fr, bin mit den jetzigen komponenten (mit enermax PRO 425W) bei 1150FR

leider kenne ich mich mit Shops außerhalb Deutschlands nicht aus...

Preise bei uns sind eigentlich ähnlich(manches günstiger, manches teurer) sollte sich aufs ganze system ausgleichen...1200Fr ~800€

egal in deutschland sind die preise immer billiger...zahlst halt 10-20 euro für den versand...hast aber trotzdem gespart ;)

ich behaupte jetzt mal das deutschland teurer ist...
Nehmen wir als beispiel mal nen e8400 bei digitec 215Fr, bei alternate und mindfactory 150€ --> über 225Fr
die graka kostet bei alternate 60 Fr mehr als bei uns in der shweiz!!!

Hm, also beim Netzteil würde ich auch nicht sparen. Für dein System sollte zb ein Enermax Modu 82+ (falls du kein Kabelmanagement brauchst auch Pro 82+) mit 525 Watt reichen. Falls Du viel Reserven willst geht auch ein 625 W. Ansonsten geht natürlich auch BeQuiet, die machen auch sehr gute Netzteile.

Grafikkarte: Achte darauf, dass du jetzt eine der neuen 55 nm GTX260 bekommst. Diese ist zu empfehlen.

Die, die ich oben gelistet habe wird nicht in 55nm gefertigt?

Ob die XFX in 55 nm gefertigt wird weiß ich nicht, die Zotac waren aber eine der ersten in 55 nm auf dem Markt (kannst allerdings mit etwas Pech auch eine 65 nm erwischen, wie ich).

Zurück
Oben