Absegnung meines Render PCs!

ok leute ich habe hier noch einmal zusammen gestellt.

ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) - 117,90€

Intel Core 2 Quad Q9550 - 294€
( kostet weniger als der 9450 (319€) macht es der auch oder ist oder ist doch 9450 besser?)

Sapphire Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3 - 140€

Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U (DDR2-800) - 66,29€

Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT) - 94,80€

Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II - 2x45,15€

Xigmatek HDT-S1283 - 34,90

gesamt: 837.29€

nur sprengt das wortwörtlich mein Budget ich sollte im Bereich 600€ +/- 50€ bleiben.
wo kann man mit vergleichbarer Leistung sparen?

Der Q9550 ist besser. Frag mich nicht warum der Q9450 teurer ist.
Nimm preiswerteren DD2-800 Ram z.B. MDT, A-Data oder OCZ, beim Corsair zahlst du nur unnötig drauf.
Nimm ruhig ne HD4830 die reicht sicherlich auch.

Was hast du zur Zeit für ein System.
Prinzipiell würde ich dir raten, in eine Rendermaschine keine zu große Grafikkarte einzubauen, da die nur unnötig Energie verbrät und das Gehäuse aufheizt (was wiederum den Geräuschpegel erhöht.)
Willst du den PC als "Render-Server" verwenden, also als Zweitmaschine, die auch mal Nächte lang durchlaufen soll? Steht der Rechner im Wohnbereich?

Hallo zusammen,

@ Showy

Also für die von dir aufgeführten Komponenten läßt sich relativ leicht Geld Sparen, indem du z. B. als NT das Enermax Modu 82+ mit 425 statt 525 Watt nimmst. Das mit 425 Watt reicht in jedem Fall, damit kannst du auch locker Übertakten. Greif beruhigt zu der Version mit 425 Watt, die paßt wirklich wie angegossen zu dem System.

Dann wäre da dein aufgeführtes Ram, wie schon in einem vorhergehenden Kommentar von mir angemerkt, normaler DDR 2 800 Marken-Ram reicht vollkommen für deine Bedürfnisse, auch OC ist damit ohne Probleme möglich. Alles andere ist auf deinen Fall bezogen Geld zum Fenster rausgeworfen, Sorry, ist nicht Böse gemeint, aber du fragst ja, wo du Geld Sparen kannst.

Beim Board wäre es auch noch locker möglich, Geld zu Sparen, lies dir mal nachfolgenden Test von P45 Boards durch:

http://www.tomshardware.com/de/P45-Intel-Chipsatz,testberichte-240091-23.html

Im Grunde hat der P45 Chipsatz keinerlei Vorteile gegenüber dem P35, im Gegenteil. SATA und USB ist beim P35 Chipsatz sogar schneller, zudem ist der P35 Chipsatz teils über 10 Watt Stromsparender. Und vom PCI-E 2.0 des P45 Chipsatzes hast du überhaupt nichts, keine einzige GRafikkarte profitiert derzeit und auch nicht in absehbarer Zeit hiervon. Erst recht nicht bei deinem Einsatzgebiet.

Ich persönlich verbaue immer noch recht oft die Asus Boards aus der P5K-Reihe. Schau dir die mal an, das P5K z. B. sollte für dich schon geradezu ideal sein. Auch sind die Asus P35 Boards ziemlich die einzigen, welche vom "AN-AUS Loop Bug" verschont blieben. Hinzu kommt daß diese Boards immer noch mit BIOS-Updates Supportet werden. Du solltest hier also auch Geld einsparen können und nichts an Performance einbüßen, im Gegenteil. Und nebenbei sparst du noch etwas Strom.

Ansonsten wüßte ich nicht, wo du noch den Rotstift ansetzen solltest. Ich denke, den Aufpreis ist diese Aufstellung aber auch wirklich Wert und du hast was davon. Insbesondere von den beiden Platten.

@ Isigrim

Vielleicht solltest du mal die Beiträge von Seite 1 dieses Thread durchlesen. ATI wird GPU`s speziell für Programme Supporten, welche der Threadersteller betreibt. Hiervon hat er einen Performancegewinn gegenüber jedweder CPU von wenigstens um das 10fache! Wie gesagt, lies dir die vorigen Beiträge besser nochmal durch, bevor du sowas schreibst, ist nicht Böse gemeint.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
danke an euch allen ihr seid super!!!
nun habe ich mich für diese zusammenstellung entschiede. wollte schon heute die sachen besorgen gehen aber einige shops hatten es eilig zu schließen.
werde am montag alles erledigen.

Xihmatek s1283 red scorpion 41,90€
Sapphire Radeon HD 4830, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail 119€
Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 74,90€
Intel Core 2 Quad Q9550 (C1), 4x 2.83GHz, tray 309€
Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II 90€
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 41,84€
ASUS P5k se/epu p35 (dual PC2-6400U DDR2) 82,95

gesamt : 760€ ich gleaube das werde ich schon auftreiben.

ich hoffe es passt jetzt alles! wenn verbesserungs möglichkeiten......dann immer raus damit! ;)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Showy

Die Zusammenstellung ist soweit okay, aber an deiner Stelle würde ich den Aufpreis für die Radeon 4850 in Kauf nehmen, es sollte sich in jedem Falle Rechnen. Zwischen der 4830 und der 4850 ist schon ein spürbares mehr an Performance.

Schau halt daß du die günstigste 4850er nimmst. Jedenfalls ist die 4830 für 118 € momentan noch zu Teuer für das Preis/Lesitungsverhältnis. Sie ist halt noch ziemlich Neu, deshalb auch noch relativ Preisintensiv. Ich Persönlich würde mir den Aufpreis zur 4850 antun, darauf kommt es nicht mehr an, wie ich meine und der Aufpreis ist in dem Fall auf jede Weise gerechtfertigt, zumal er kaum mehr zu Buche schlägt.

So long.....

Hallo,

ich rate dir zu einer Boxed version der CPU. Hier 287 Euro . Da diese 3 jahre Garantie hat und sicher neu ist. Die Tray Version hat nur 1 Jahr und koennte gebraucht sein ;)

Ausserdem schau das Du vom Osterhasen noch mal 4GB Ram bekommst ;) Fuer Bild/CAD arbeit ist das sehr fein.

vergesst nicht das sein budget zwischen 500 und 600 liegt....

hi leute ich danke euch nocheinmal für eure hilfe.
ich hab es endlich geschafft mich zu entscheiden. schlussendlich habe ich doch den 4850er genommen.
und nun bin ich glücklich über meinen neuen pc.
thank all ihr seid spitze!

lg

Zurück
Oben