Absegnung meines Render PCs!

Showy

Cadet 1st Year
Hallo leute ich glaube ich habe mich endlich entschieden.
nach lange suche und intensiver Sprachkurs habe ich mir diese Komponente ausgesucht.
was sagt ihr dazu? kann man da vielleicht noch was verändern oder besser machen?

ich brauche den PCs hauptsächlich für 3D Animationen (Cinema 4D, AutoCad, ArchiCad, Maya) und rendeings.

ich hätte ein budget zwischen 500 und 600€
wo kann man mehr sparen und wo sollte man vielleicht mehr investieren, wenn man den zweck des PCs betrachtet?

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8MB, 64bit

ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX

Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775

Gigabyte Radeon HD 4850

4GB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 (2x)

Powercolor HD4670 1024MB GDDR3, PCI-Express

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Be quiet Straight Power 500W ATX 2.2

kannst du so machen,ich würde lieber als netzteil ein enermax modu82+ 425watt nehmen.
die ati 4850 ist leistungsstärker als eine ati 4670.

also wenn du rendern willst, nimm ne andere cpu, nähmlich einen q9450 der hat mehr power

zum rendern wird die graka doch nicht benutzt oder? dan wäre die hd 4850 müll. anders hjedoch wenn diese progs bald cuda unterstützen, vllt weis da jemand näheres

toebsi das würde sein budget sprengen bei einem q9450.
in meinen augen lohnt es sicht nicht mehr zu zahlen ,
da der quad 9450 bei gleichem takt wie der q6600 minimal schneller ist.

der q6600 ist in Ordnung.
wenn du ein 64-Bit OS benutzt würde ich dir aber bei den momentanen Ram Preisen zu 8GB raten.
die Graka reicht auch locker, da könnteste sogar noch ne Stufe runter, wenn du absolut nicht zocken willst.

mfg

Als Netzteil würd ich eher ein Enermax MODU82+ 425W nehmen.
Grafikkarte brauchst du da so eine gute?

Durch das Netzteil und ne andere Graka würdest du ein paar Euros sparen könntest du auf 8GB RAM aufrüsten,
was meiner Meinung nach mehr Sinn macht.
2x 4GB Aeneon -> http://geizhals.at/deutschland/a379213.html

ja 8gig ram klingt nich blöd
wegen gpu, sind da die nvidia karten nicht besser was cuda etc betrifft?

also das problem ist dass ich nicht ein hardware-kenner bin und dementsprechend konkretere beispiele brauche.

also an der grafikk. kann ich noch runter ..... welche ratet ihr mir?

und viel sehr unterscheiden sich q6600 von q9450? lohnt sich der aufpreis? oder sollte ich es doch lieber der ersparte von der grafikk. in ram investieren?
und natürlich sollte es auch in meine preiklasse bleiben.

vielen dank

Nimm ne Nvidia Karte da der PC nicht zum Spielen genutzt wird reicht auch eine 9800GT da die Nvidia Karten CUDA unterstüzten hast du bei einigen Programmen einen recht hohen Leistungszuwachs.Vorrausgesetz sie unterstützen das Nvidia Cuda

Du könntest ein Mainboard mit integrierter Grafik nehmen, das spart deutlich Geld, macht deinen PC kaum taugliche für Moderne Spiele.
Dann könntest du einen Q9300 oder Q9450 wählen plus 8 GB RAM

Außerdem kann man bei manchen IGP Mobos auch noch eine separate GraKa nachrüsten bei Bedarf

Täusche ich mich oder profitieren nicht auch gerade die Renderprogramme während der Erstellung der Modelle in der Vorschau von einer schnellen OpenGL-Grafik?

Wenn dem so ist, würde ich das System versuchen auszubalancieren. Nichts ist nerviger als bei der Eingabe aufgehalten zu werden.

Was genau am sinnvollsten für diese Programme ist, kann sicher der Support der Hersteller sagen.

Toecutter schrieb:
Täusche ich mich oder profitieren nicht auch gerade die Renderprogramme während der Erstellung der Modelle in der Vorschau von einer schnellen OpenGL-Grafik?
jap, so ist es. deswegen ist cuda hier keine alternative, da dieses nur für berechnungen genutzt wird. und selbst hier gibt es eher weniger software, welche damit umgehen kann (ich kenne zumindest keine rendering software, die cuda benutzt). cuda ist auch keine schnittstelle für grafikanwendungen, sondern rein mathematische sachen. oder kennt jemand ein programm, welches cuda benutzt, um ein modell zu malen, während opengl sich schon seit jahren durchgesetzt hat? ;)

Hallo zusammen,

@ Showy

In deinem Fall ist ein Quadprozessor auf jeden Fall mehr als angebracht und wie ich Sagen muß, erfüllt ein Quad, auf deine Anwendungsgebiete bezogen, voll und ganz seine hauptsächliche Daseinsberechtigung.

Auch ich halte einen Intel Quad vom Schlage eines 9450 für empfehlenswert und angebracht, insbesondere da er auch in Relation zu Leistung und Energieeffizienz eine sehr Figur macht. Der Quad 6600 hingegen ist völlig veraltet und überholt, insbesondere in Relation von Leistung und Energieeffizienz, was auch bei deinen Arbeiten ein nicht zu unterschätzendes Kostenargument darstellen sollte.

In dem Kontext solltest du zwingend auf die Anschaffung von 2 Festplatten Achten, denn mit einer Festplatte wartet der Prozessor bei gleichzeitigem Lesen und Schreiben immer eine gewisse Weise, da nämlich alles einkanalig über den Boardbus läuft. Das verhält sich mit 2 Festplatten anders, da der Prozessor von der einen Platte Lesen als auch auf die 2.te Festplatte Schreiben kann.

Du wirst einen essentiellen Performancegewinn erzielen, wie ich dir aus eigenen Erfahrungen bezeugen kann, denn auch ich arbeite viel mit Video- Bildbarbeitunsprogrammen. Ich persönlich würde dir zu 2 Platten der Samsung F1 Reihe raten, wie die F1 640 oder 750 Gbyte. Wobei du mit 2 Platten der hier schon genannten WD-Reihe auch nichts falsch machen kannst. Allerdings haben die Samsung-Platten bei deinem speziellen Einsatzgebiet leichte Performancevorteile. Außerdem sind sie auch noch ein wenig Stromsparender, im Stand-Buy sogar viel stromsparender, sie benötigen, knapp 0,6 Watt in diesem Modus.

Womit wir zu den von dir aufgeführten Programmen sowie damit unmittelbar aufgrund des Aufgabengebietes verknüpt, auch der Grafikkarte kommen. Mit Cinema 4D etc..hast du schon einmal eine sehr gute Programmauswahl getroffen um einen Quad Effektiv Nutzen zu können bzw. von dessen Vorteilen profitieren zu können.

Und das ist selbst bei Programmen in diesem Segment gar nicht so selbstverständlich. Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, daß auch ansonsten z. B. auch alle Programme von Adobe ab der CS-Reihe exzellent einen Quad auszunutzen Wissen. Dies nur beiläufig am Rande, da Teile der CS3 bzw. speziell der CS4 Suite ebenfalls für dein Einsatzgebiet geeignet sind.

Was die Grafikkarte angeht, rate ich dir entweder zu einer ATI Radeon 4870 oder einer ATI Radeon 4850. Denn ATI wird in breiter Front für ihre Radeon Karten der 3850/3870 und besonders der Radeon 4850/4870 Support bieten, speziell zwecks Nutzung der GPU zum Teil auch für von dir aufgeführte Programme. Der Leistungsvorteil wird sich um mindestens das 10ache gegenüber jeder CPU bewegen.

In den vorteilhaften Genuß der GPU-Performancevorteile gegenüber jedwedem derzeitigen Prozessor kommst du hingegen bei derzeitigem Stand bei NVIDIA-Karten nur mit recht teuren GPU`s der Quadro-Serie. Und die sind wirklich unverschämt viel teurer als die Radeon 4870 z. B.. Wobei der Mehrnutzen auch nicht im Entferntesten für die Quadro`s gegeben ist. Im Gegenteil.

Was Boards und Speicher angeht, rate ich dir beim Board zu einem Asus der P45 Reihe, egal wie, du kannst da nichts falsch machen. Auch genießt du mehr als großzügigen schnellen BIOS-Support, was für mich ein gewichtiges Kaufargument ist und immer schon war.

Was den Speicher angeht, erst einmal auf jeden Fall 4 Gbyte zu je 2 x 2048 Gbyte, wobei es reicht, wenn es sich um DDR2 800 Marken-Ram handelt. Auf jeden Fall jedoch solltest du zu Marken-Ram greifen. Falls du dann bei deinen Arbeiten spürst, daß sich ein Aufstocken des Ram`s lohnen könnte, kannst du das immer noch nachholen.

Achso, als Netzteil würde ich dir zu einem Enermax Modu 82+ mit 425 Watt oder 525 Watt raten. Wenn du mal vorhaben solltest, den Quad zu Übertakten, solltest du zum 525 Watt Enermax greifen, ansonsten reicht die 425 Watt-Version dicke, außerdem sparst du noch Geld.

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung, insbesondere da ich ein ähnliches Einsatzgebiet wie du mit meinem Quadcore beackere.

So long......

also tut mir leid aber ich habe vergessen zu erwähnen dass ich auch photoshop und andere cs tools benütze.
brauchen diese proggys auch keine graikk. ??

@ Luxmanl525
danke für die antworten. hat mir sehr geholfen
und meine fragen zur cs3 oder cs4 wurden auch völlig beantwortet.

ich werde mal alles noch mal durch gehen und eine neue Zusammenstellung posten.

Zuletzt bearbeitet:
für autocad und andere cad programme braucht man bei aufwändigen baugruppen schon eine sehr gute grafikkarte.
ich würde dir auch zur 4850 raten.
Luxmanl525 hat das wichtige schon gesagt.
wenn der pc wenig in betrieb ist, dann würde ich einen q6600 nehmen, da er viel billiger als andere quads ist

Hallo zusammen,

@ Showy

Gerade wenn du Programme von Adobe aus der Neuen CS4 Reihe nutzen solltest, kannst du auf die Nutzung der GPU zurückgreifen. Allerdings bei Nvidia Karten nur aber der Quadro-Serie und die sind mehr als unverschämt teuer und nicht leistungsfähiger als die Radeon Karten der 4000er Reihe für die genannten Programme.

Wenn ein Programm die GPU-Nutzung supportet, ist auf jeden Fall die GPU vorzuziehen, wie schon angemerkt, gegenüber jedweder CPU ist wenigstens ein Performancesprung um mindestens das 10fache zu erwarten.

Von ATI wird es Plugins für mehrere der von dir genannten PRogramme geben, auf jeden Fall jedoch für die Adobe CS4 Reihe. Leider habe ich die Pressemeldung bzw. den Link nicht zur Hand.

So long....

Zurück
Oben