Absegnung Mini ITX Gaming System

Floxxwhite

Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
2.379
Hallo liebe Mit-Bastler,

ich habe den Fragebogen mal gelöscht. Da ich bereits eine sehr konkrete Vorstellung hab. Bin auch sehr erfahren, möchte aber noch mal Input / Tipps bezüglich der Konfiguration erhalten.

Ziel:
Eleganter, Mittelklasse Gaming ITX PC.

Teile
Wenn jemand hier ein MB mit mehr Plätzen und oder einen guten Workaround hat, gerne her mit der Idee.


Ganzer Link zur Wunschliste:
https://www.mindfactory.de/shopping...22126c5493b2cb3e3ac6243c91a2ff508b978e9f14646


CPU-Kühler
Darf leider nur 12 cm hoch sein, der Prism scheint ja ok zu sein. Ansonsten noch der EKL Panorama, aber ich zweifle das der viel besser ist.


Passt für euch so die Konfiguration? Danke für eure Antworten.

Viele Grüße
 
Passt soweit. Habe eine ähnliche Kombination vor kurzem gekauft. Beim RAM würde ich aber im Nachhinein zu einem anderen greifen. Der G.Skill Schriftzug ist ein Sticker und keine Kühlung. Das fand ich jetzt nicht so prickelnd. Dann lieber einen RAM ohne Schriftzug und ohne Alles aber ggf. mit besserer Belüftung.
 
Floxxwhite schrieb:
ich habe den Fragebogen mal gelöscht. Da ich bereits eine sehr konkrete Vorstellung hab.
schlechte ausrede. aber du bist der der hilfe will...

warum kein B550-brett? CPU, RAM und MB sind für deinen verwendungszweck bestimmt optimal gewählt. das gruppenregulierte L8 würde ich in rente schicken. der Wraith Prism mag für nen boxed-kühler nicht schlecht sein, geld würde ich dafür aber nicht ausgeben.

oder einen guten Workaround
Y-kabel
 
Workaround für mehr PWM-Lüfter: Splitty9

Passt die GPU dort rein, speziell die Höhe?
Manual: "Up to 295 mm long x 125 mm wide x 47 mm thick"
Abmessungen laut Geizhals: 254x135x46mm

Edit: Weitere Anmerkungen:
  • Das gewählte Mainboard wird den Front-USB-Type-C (3.1 Gen2) Anschluss nicht bedienen können, da es keinen 20pin-Header besitzt.
  • Das Netzteil sollte in einem kleinen ITX-Gehäuse mindestens modular sein. Der fiixe Kabelstrang müsste verstaut werden, was mit Sicherheit zu Problemen führen wird. Am besten noch im SFX-Formfaktor, um besseren Airflow zu gewährleisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc und Floxxwhite

viel spass mit dem backofen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
@Deathangel008

Würde mir das B550 Brett was "mehr" bringen? Ist das Netzteil so "outdated" ? Es ist natürlich 6 Jahre alt.
Würde dann direkt auf ein SFX setzen. hatte schon gelesen, das dies einfacher wäre wegen dem Kabel mgmt.

@Qubit absoult wahr. Muss ich dann wohl die Graka wechseln. Würde die
6GB Gigabyte Radeon RX 5600 XT WINDFORCE OC 6G nehmen... müsste passen.
Ergänzung ()

@0x8100 so dramatisch sehe ich das bei meiner CPU und GPU nicht. vor allem nicht, wenn ich unten luft durch lüfter rein blase.

Aber das mit der Höhe der Grafikkarte nervt ein wenig. Da ist man total eingeschränkt.
Ergänzung ()

Kann mir jemand ein vergleichbar gutes MiniTX Gehäuse empfehlen? Braucht auch kein USB-C, allerdings Anschlüsse vorne oder oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das netzteil ist nach atx 2.31 spezifiziert. das ist der standard aus 2008.
ergo ja, es ist veraltet.
das neue sollte mindestens atx 2.4, besser atx 2.52 spezifiziert sein. 2.52 ist aktuell.
hat vor allem mit lastwechselfestigkeit und schneller reaktion darauf zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Floxxwhite
Floxxwhite schrieb:
@0x8100 so dramatisch sehe ich das bei meiner CPU und GPU nicht. vor allem nicht, wenn ich unten luft durch lüfter rein blase.

du kannst unten keine lüfter einbauen, wenn du schon eine dual-slot gpu hast. das ist ja der kritikpunkt an dem gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und Floxxwhite
@0x8100 puh das ist mir gerade gewaltig durch die lappen gegangen. Dann mal vielen Dank!
Ergänzung ()

Für mich würde noch das: H210i Mini-ITX in Frage kommen. Glaube das passt von den Komponenten sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Floxxwhite schrieb:
Würde mir das B550 Brett was "mehr" bringen?
PCIe4.0

Ist das Netzteil so "outdated" ?
es ist technisch auf jeden fall arg angestaubt.

was soll mit der kiste denn gezockt werden (hust fragebogen hust)? 16GB RAM finde ich nicht mehr üppig und mehr RAM dazustecken ist bei mITX nicht.
sicher dass dir der 3600XT die 30€ aufpreis zum 3600 und die höhere abwärme wert ist?

mein hinweis zum kühler war anscheinend zu versteckt, deshalb nochmal ganz direkt: dem 3600XT liegt der Wraith Spire bei, nicht der Prism.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Uncreative
Naaa.. jetzt hast mich mit dem Fragebogen erwischt.

  • Nein es wird der 3600. Da hatte dein Vorredner schon recht.
  • Gezockt wird GTA5, TW:WH2 (das sind die anspruchsvollen).
  • Und da ich jetzt wahrscheinlich auf das NZXT umschwenke, gibts auch einen entsprechenden Kühler. Habe den EKL Ben Newis genommen. Mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht.
  • Es gibt keine B550 MITX mainboards momentan weshalb das B450
  • Bin von 16 direkt auf 32 GB RAM umgestiegen, da ich nicht einfach noch 16 GB dazustecken kann.
Aktuelle Liste: https://www.mindfactory.de/shopping...2217764f20e17f74842054bf2c96c751e8bc1b9c8279d

Und Top danke für die Hilfe!
 
@Floxxwhite:
zumindest für GTA5 langen auch 16GB. aber meine empfehlung geht klar in richtung 32GB, es werden ja sicher noch mal aktuellere games dazukommen.

Es gibt keine B550 MITX mainboards momentan
sicher?

ich persönlich würde beim kühler wohl den Freezer 34 eSports vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
@Floxxwhite:
inwiefern "passt"? technisch und von der dimensionierung her spricht da nichts gegen. du brauchst aber evtl noch nen adapter um das gescheit montieren zu können.
 
Floxxwhite schrieb:
Damit sähe das wie oben aus. Denkst du das Netzteil passt? Ich würde gern bei SFX bleiben, damit die Graka etwas besser Luft "durchziehen kann.

Wieso schaust nicht beim Hersteller vorbei und dessen Handbuch?

Dann findest auch folgendes:
SFX.JPG

ATX.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Beim Netzteil habe ich mich falsch ausgedrückt: es ging mir um die Leistung in Watt.

Und bei mir ist das Netzteil für 127 Eur im Warenkorb?
 
Zurück
Oben