Absegnung Mini ITX Office PC

Planlooser85

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
101
Hallo Zusammen,

momentan nutze ich als Office PC ein Lenovo X121e, welches von einem Intel Core i3-2357M 1.3 GHz mit 4GB RAM befeuert wird. Den Bildschirm habe ich über HDMI (mittels Adapter HDMI auf DVI) auf einen älteren Samsung SyncMaster 226BW erweitert.
Leider ist die Kiste trotz nachgerüsteter Samsung SSD und neu aufgesetzten Windows 7 sehr langsam, sodass beim im Internet stöbern per Firefox oder Internet Explorer vor lauter Ruckeln und Warterei keine richtige Freude mehr aufkommt. Grade outlook.de und Google Maps verhalten sich leider sehr träge.
Daher möchte ich mir nun, nachdem ich mich im Forum unter "[FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC" umgesehen habe, einen Mini-ITX Rechner zusammenbauen.
Der PC wird wahrscheinlich nur für Office und Internet verwendet. Er sollte leise sein und möglichst stabil laufen. Bei der Nutzungsdauer peile ich über fünf Jahre an.

Folgende Komponenten würde ich gerne verbauen:

CPU: Intel Pentium G4600, 2x 3.60GHz, boxed
CPU-Kühler: s̶̶c̶̶y̶̶t̶̶h̶̶e̶̶ ̶̶s̶̶h̶̶u̶̶r̶̶i̶̶k̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶r̶̶e̶̶v̶̶.̶̶b̶̶ ̶(̶s̶̶c̶̶s̶̶k̶-̶1̶̶1̶̶0̶̶0̶) -> Noctua NH-L9i
Mainboard: MSI B250I Pro (7A67-003R)
Arbeitsspeicher: G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNT)
SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
Netzteil: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (vorhanden/ vielleicht 3h gelaufen)
Gehäuse: Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)
(OS: Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146))

Fragen:
1. Würden die gewählten Komponenten in dieser Konfiguration stabil zusammenarbeiten?
2. Benötige ich den Scythe Shuriken Rev.B oder bleibt der beim Pentium beiligende Kühler in dem kleinen (10l) Gehäuse leise?
3. Sind die 8GB Arbeitsspeicher ausreichend oder wären 16GB besser?
4. Ist beim Shuriken Rev.B Wärmeleitpaste dabei, oder muss die seperat gekauft werden?


Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Zeit!

Gruß,
Planlooser

EDIT: anderen CPU Kühler in die Zusammenstellung aufgenommen. (Danke an Kristatos!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp für den Kühler:
https://geizhals.de/noctua-nh-l9i-a857461.html
mit dem beiliegienden Silent-Adapter und den passenden BIOS-Einstellungen nahezu unhörbar.

Wenn Du auf eine Graka verzichten kannst, dann wirf mal nen Blick auf den Asrock Deskmini 110 :)

Sonst sollten Deine Auswahl gehen. 8GB reichen, mehr eigentlich nur für aktuelle Games und wenn Du VirtualBox etc. nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kristatos,

vielen Dank für den Hinweis bezüglich des Kühlers, den guck ich mir genauer an.
Das Asrock Deskmini 110 passt von der Größe her perfekt auf den (viel zu kleinen) Schreibtisch, allerdings wollte ich mein rumfliegendes Cooler Master G450M gerne verwursten, daher lag für mich der Fokus bei der Gehäuseauswahl auf -> möglichst klein (weil kein Platz aufm Schreibtisch) und -> ATX Netzteil muss verbaubar sein (weil Netzteil schon vorhanden).

Hallo Nightfly09,

ich hab mir die Office PC FAQ angeschaut und eigentlich wollte ich erst die "375€ µATX-PC" Variante nehmen. Der einzige Haken bei Micro ATX ist für mich, dass mir die Gehäuse zu groß sind und/ oder ich mein vorhandenes Netzteil nicht verwurstet bekomme... und bei der Mini ITX Variante ist mir das SilverStone Sugo SG06-Lite zu groß und von der Optik her kann ich mich auch nicht mit anfreunden. Das SilverStone Milo ML05 gefällt mir dagegen von der Größe sehr gut, allerdings kann ich dort wieder nicht mein vorhandenes Netzteil unterbringen.
Letztlich gefällt mir der Coolcube von der Optik her am besten und den hab ich erst in der Mini ITX gaming FAQ entdeckt. Mainboard und Arbeitsspeicher sind bei beiden FAQs die selben. Bei der CPU ist der G4560 nicht lieferbar, daher bin ich auf den G4600 umgeschwenkt.
 
Zurück
Oben