Absegnung - Mini-ITX für Office und Spiele

CuB4

Cadet 4th Year
Ich will mir fürs kommende Semester einen neuen Computer + Bildschirm kaufen.
Verwendet wird er für diverse Office Arbeiten (und minimal CAD) fürs Studium und eben auch fürs Gaming in der Freizeit. 50-50 hätt ich mal geschätzt. Muss keine Highend Grafik sein aber spielbar für Arma3 und GTA-V usw..
Nach umgehender Recherche hab ich die untenstehenden Komponenten ausgewählt:

Cooler Master Elite 130 Mini-ITX
G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
ASRock B85M-ITX
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition
BenQ BL2411PT, 24" 1920x1200 (kein PWM Flimmern)

Als Netzteil hab ich ein altes 450W beQuiet das sollte hoffentlich reichen.
Laufwerk und HDD wird ebenfalls übernommen.

Meine Frage ist nun ob das System so stimmig ist und ob ich mir wegen der Hitzeentwicklung in diesem winzigen Mini-ITX Gehäuse sorgen machen sollte? Wäre im Studentenzimmer hald schon eine Platzersparnis :-)
Budget liegt ungefähr in diesem Bereich, Priorität liegt auf Preisleistung.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Platzersparnis wäre ein Notebook, aber ITX als Spielerechner ist ein Modetrend. Du sparst Platz? Was machst du mit dem ersparten Platz? Der Größenunterschiedz um ATX ist nicht groß - außer vllt zum Bigtower, aber sind schmal und passen meist auch in jede Wohnung.

Den Rechner kann man so kaufen und wenn der Lüfter auf Dauer zu laut wird, dann muss eben noch ein Kühler her.

Wieso DDR3-1333? Das Gehäuse gefällt mir wegen der Optik nicht.

Naja das stimmt, die Platzersparnis ist wahrscheinlich nicht sonderlich groß.. Aber sowie ich das sehe hätte ich damit ja auch keinen Nachteil sofern es mit der Hitzeentwicklung passt oder? Für mich läufts eher als kleiner gratis Nebeneffekt weil ich auf Optik sowieso kaum Wert lege was Computer angeht ^^
Würde mir noch einen Arctic Cooling Freezer 11 LP dazunehmen, der sollte hoffentlich auf das mini Mainboard passen.

Und wenn die restlichen Komponenten so passen ist mir schon mal weitergeholfen, danke! :)

Den DDR3-1333 hab ich aus der FAQ, bringt schnellerer Ram spürbare Vorteile?

Zurück
Oben