Absegnung mini-itx System

sounds

Cadet 4th Year
Hi,
ich möchte mir demnächst einen möglichst schnellen, kompakten, aber trotzdem leisen Gaming PC zusammenbauen. Er soll auch für virtuelle Maschinen und Fotobearbeitung verwendet werden, weshalb mir 8GB RAM meist zu wenig werden. Deshalb hab ich gleich 16GB eingeplant.
Meine Komponenten wären wie folgt:

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x GeIL EVO Corsa DIMM Kit 16GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (GOC316GB1333C9DC)
1 x ASRock Z87E-ITX (90-MXGPG0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
1 x Antec Kühler H2O 620 (Sockel 775/1150/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
Summe aller Bestpreise: 595,51 Euro

Bereits vorhanden:
Samsung 830 128GB
Samsung 1TB HDD
Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0

Es fehlt noch:
Leiser Lüfter für den Antec Radiator.

Was hält ihr von der Zusammenstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Das Z-Board ist etwas falsch geplant in der Zusammenstellung. Der Xeon ist eh nicht übertaktbar, da kannst du lieber zu einem günstigeren H87-Board greifen.

Rest ist von der Zusammenstellung okay. Dass eine WaKü nicht lautlos ist, ist dir ja sicher auch klar. Solltest du dich aus irgendwelchen Gründen doch gegen eine WaKü entscheiden, stören die Platzfresser auf dem RAM. Also könnte man da eventuell welchen ohne Kühlaufbauten nehmen.

Ich würde beim Z Board bleiben hat am ende vom Leben noch mehr Verkaufswert und sollte es mal eine andere CPU werden kann man auch übertakten.

Ähm, das hat etwas teureres so gut wie immer. Wo ist das jetzt bitte ein Argument das teure zu nehmen, wenn er es nicht brauchen sollte? Damit er am Anfang mehr ausgibt um dann mehr beim Verkauf zu haben. Dann müsste er ja im Endeffekt mehr als die Differenz rauskriegen damit es einen Sinn ergibt.

In den meisten Fällen holt man sich dann leider doch die nächste Generation und verkauft den Rest. Ich und viele anderen machen sich wohl vorher Gedanken, was man will und möchte - Ich hoffe es jedenfalls.

Also ich glaube nicht das man danach noch auf eine K CPU wechselt, deswegen bin ich auch für ein H87 Board.

@Cool Master
Dafür kostet es jetzt auch mehr

Ich würde eher keine Wasserkühlung nehmen, da die Pumpe nicht wirklich leise ist. Vor allem wenn das Gehäuse dann vermutlich noch auf dem Tisch steht.

Durch das Netzteil ist natürlich kein Platz für einen Towerkühler. Wenigstens ist beim Mainboard der Sockel weit genug vom PCI-E-Steckplatz weg, d.h. du kannst einen großen Top-Blow-Kühler wie den Big Shuriken 2 verbauen. Man müsste dann halt mal experimentieren, wie herum das ganze am besten kühlt, d.h. Lüfter Richtung Netzteil blasend oder Richtung Mainboard blasend.

Und lieber Speicher ohne Gartenzaun nehmen ;)

Vielleicht sind es einfach nur die Schnittstellen(USB3, Sound, SATA3) und deren Anzahl, die das Z87-Board mehr bietet als das H87.
Zudem hat das Z-Board mehr bzw. bessere Spannungsstabilisatoren/Kondensatoren, was eher in Richtung Langlebigkeit deutet.
Z-Boards werden leicht reflexartig mit OC in Verbindung gebracht, aber es gibt auch andere, wie die von mir geschilderten Gründe.
Wenn es dem TO den kleinen Aufpreis wert ist, warum nicht.

Mit den besseren Spannungsstabilisatoren/Kondensatoren würde mich mal interessieren! Haste da mal bitte einen Test/Link etc. für mich?

Bzgl. der USB und SATA-Ports braucht er ja sicher nicht mehr, als das Gehäuse/HDDs/SSDs/DVDs etc. benötigen ... das kann alles m. E. durch die Anzahl auf einem H87-Board locker abgedeckt werden ...

Gruß

Nando

sounds schrieb:
...
Summe aller Bestpreise: 595,51 Euro
...

und die summe aller versandkosten? kann mir nicht vorstellen, dass man damit günstig fährt. mal bei nem dealer vor ort nachgefragt? kostet meist nur nen zwanni oder fuffi mehr als deine bestpreise mit versand und du hast deinen ansprechpartner auch vor ort.

Nimm einen Thermalright AXP-100 (58mm Höhe incl. Lüfter) zur Kühlung statt der Wasserkühlung.
Der sollte locker mit dem Xeon fertig werden.

Danke für den Haufen Antworten!

Der hauptsächliche Grund, warum ich das AsRock Board gewählt habe, liegt darin, dass es noch einen freien miniPCIe Card Slot besitzt. Je nachdem, ob die interne Soundkarte auf einem Board gut oder schlecht ist, könnte ich mich dann noch entscheiden, mit nem Adapter für Notebooks meine Soundkarte über PCIe x1 zu betreiben. Das geht natürlich nur, wenn ich die Karte irgendwie intern unterbring. Es würde reichen, wenn ich die Audiobuchsen vom Gehäuse verwenden könnte.
Der Intel NIC aufm AsRock lässt auch gutes für sich sprechen.
Zwei 6Gb/s Sata Ports und das fehlerbereinigte Stepping sollte das Board auch auf jeden Falls haben.

Den Arbeitsspeicher hab ich auch nur gewählt, weil der zurzeit mit Abstand (von 15€!) am günstigsten ist. Platztechnisch könnte es aber wirklich eng werden, falls ich doch keine CPU Wasserkühlung verbau.

Ist denn das Pumpengeräusch vom Antec Kühler wirklich so laut? Hab öfter gelesen, dass es Vibrationen am Gehäuse verursacht. Das wär natürlich nervig... V.a. nervt mich sowas mehr als Lüftergeräusche.
Ich bin sowieso noch nicht 100% von einer Wasserkühlung überzeugt, denn ich müsste ja die durch den Radiator aufgewärmte Luft ins Gehäuse blasen lassen, anstatt nach draußen.

Der Thermalright AXP-100 hört sich interessant an. Ist denn der im Lieferumfang enthaltene Lüfter zu empfehlen?
Das Netzteil soll definitiv die Luft über den CPU ansaugen und nach draußen befördern. Sonst würde das glaub ich nix mit der Kühlung werden. Kann mir aber vorstellen, dass es laut werden kann, wenn der CPU Lüfter auf den Netzteil Lüfter bläst...

MahatmaPech schrieb:
und die summe aller versandkosten? kann mir nicht vorstellen, dass man damit günstig fährt. mal bei nem dealer vor ort nachgefragt? kostet meist nur nen zwanni oder fuffi mehr als deine bestpreise mit versand und du hast deinen ansprechpartner auch vor ort.
Mindfactory ist bei allen, außer einem Artikel am günstigsten. Dürfte auf nur 598€ (0,-€ Versandkosten) kommen.

Zuletzt bearbeitet:
der Lüfter ist bei hoher Drehzahl natürlich lauter, aber du kannst auch einen 120mm Silentlüfter nachrüsten, ein entsprechendes Kit ist beigelegt. Kühlerhöhe = 43mm , 15mm Lüfter also 58mm. Platz in deinem Case ist 65. Wenn du also einen 25mm Lüfter nimmst, wird die Abwärme direkt ins Netzteil geführt. 3mm Toleranz hat jede Angabe.

Kannst du einen Lüfter empfehlen? Die von Bionic wären interessant, aber die sollen ja ein nerviges Geräusch beim ansaugen haben. Glaubst du, dass es laut wird, wenn ein Lüfter direkt an den Lüfter vom Netzteil bläst?

in meiner Konfiguration habe ich auf den AXP-100 einen 12cm Noctua Lüfter ( http://geizhals.de/noctua-nf-p12-pwm-14400077-a717572.html ) verwendet, den kannste du unter Vollast zwar wahrnehmen, aber absolut erträglich.

Bei mir im Gehäuse sind 80mm Platz, also ca. 1,5cm zwischen Lüfter und Netzteil. Bei dir liegt er direkt an, ich kann mir nicht vorstellen das es dort zu Lärm kommt. Aber da können andere vllt was zu sagen.

Zurück
Oben