Absegnung Mittel-Ober-Klasse Gamer PC

Maisel

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich habe vor mir um die Weihnachtszeit einen neuen Rechner zu besorgen. Derzeit sieht meine Konfig so aus:

- Intel Xeon e3 1230 v3
- Gigabyte H87-HD3
- G.Skill DIMM Kit 8GB DDR3-1333 CL9-9-9-24 oder Corsair Vengeance Low Profile 8GB Kit DDR3-1600 CL9-9-9-24
- Samsung SSD 840 Evo 120GB
- (BeQuiet Pure Power L8 530W) oder BeQuiet Straight Power E9 450W
- Fractal Design Arc Midi R2

Bereits vorhanden:
- ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC
- Thermalright True Spirit 140 (BW)

Soweit so gut. =P

Mit dem PC wird hauptsächlich gespielt (BF / CoD / LeagueOfLegends usw.).
Wie man schon in meiner Konfig sieht bin ich sowohl beim RAM als auch beim Netzteil noch unentschlossen.
Ich habe nicht vor zu OCn, deswegen auch der Xeon.
Die Grafikkarte soll dann in paar Jahren ersetzt werden, falls die Leistung nicht mehr reicht.

Ansonsten wüsste ich gerne eure Meinung zu meiner Konfig.

LG Maisel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon so viel für ein Gehäuse ausgeben willst, warum kein Fractal Design Define R4?

Des Weiteren würde ich auf jeden Fall auf das Straight Power E9 setzen, nicht auf das L8 - es reicht vollkommen aus. Beim RAM den Corsair Vengeance nehmen. Ansonsten gut ausgesucht die Teile! :)
Und wenn die FPS knapp werden, musste halt zu ner neuen GraKa greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Des Weiteren würde ich auf jeden Fall auf das Straight Power E9 setzen, nicht auf das L8 - es reicht vollkommen aus. Beim RAM den Corsair Vengeance nehmen. Ansonsten gut ausgesucht die Teile! :)
Ergänzung ()

120 GB SSD wird dir schnell mal zu klein werden bei den Größen der heutigen Spiele.

@JackForceOne
Ich mag zwar ein schlichtes Gehäuse, aber das R4 ist mir zuuuu schlicht.
Der einzige Unterschied zwischen den beiden Gehäusen ist:
- R2 ist die Belüftung besser
- R4 besitzt eine Dämmung ( leiser )

Für eine gute Durchlüftung und ein zumindest für mich besseres Aussehen, mache ich gerne Abstriche bei der Lautstärke.

@|SoulReaver|
Da hab ich auch schon dran gedacht. Wäre jedoch kein Problem, habe noch zwei Festplatten in meinem alten PC.
Oder soll ich lieber die 250GB Variante nehmen?

@JackForceOne
Ich ziehe auch gerne deinen angegeben RAM in Betracht.
-> Jetz ist die Wahl des RAM´s noch schwieriger. =P =D

Zuletzt bearbeitet:
Ja eher so doch die Mittelklasse ne ;) sorry :p

Aber sieht ganz gut aus. Ich würde auch das E9 450W vorziehen, reicht dicke für die Komponenten und ist sehr leise. Ne HDD gibts nicht? Da werden die 120Gb der SSD aber tatsächlich nicht so lange reichen.

Edit:
Bezüglich Festplatte war ich wohl zu langsam beim Schreiben. Wenns dir zu laut wird, kannst du ja auch später noch andere Lüfter kaufen. Soll ja nicht das Problem sein.

@Dingens21
Das mit den Lüftern wollte ich erstmal ausprobieren. Die sind ja das geringste Problem.
Edit: Das E9 450W ist nach diesen Empfehlungen in meiner Konfig mit dabei.

@ all
Ansonsten wäre da noch der Punkt mit dem RAM =P

Corsair Vengeance nehmen

Wieso habt ihr beiden diese verschiedenen Vorlieben? Bezieht ihr euch dabei auf irgend welche Tests oder habt ihr gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht?

@Ichieve
Du besitzt selber den Corsair, bist du damit nicht zufrieden?

Der Corsair ist sehr gut. ^^ Allerdings hat jeder RAM lebenslange Garantie. Wenn dein Kühler nicht zu groß ist und du dadurch kein Low Profile brauchst dann ist der Ballistix völlig ausreichend da er ebenfalls 1600Mhz und CL9 hat.
Das Ganze auf dem ich also meine Begründung stelle ist das er lebenslange Garantie hat, dabei die gleichen Werte und günstiger ist^^

@Ichieve
Die haben ja beide lebenslange Garantie und auch die gleichen Werte. Die 10€ würden mich in diesem Fall nicht umbringen. =P
Und selbst hoher Ram ist kein Problem, da der CPU Kühler ne Menge Spielraum zulässt. ;)

@Ichieve
Ich beziehe mich da aber eher auf die Erfahrungen z.B. in Geizhals. Dort gibt es zu dem Corsair und G.Skill viele gute Bewertungen und Erfahrungsberichte. Wohingegen der Ballistix keine so gute Bewertung hat im Vergleich zu den beiden anderen.
Ergänzung ()

Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei den teureren ComputerBase Konfigs immer der G.Skill RAM als Favorite eingetragen ist und der Ballistix nur als zweite Wahl und das obwohl der Ballistix günstiger ist und einen höheren Takt besitzt?!?!?! :freak:

Du findest 4 von 5 schlecht?
Also ich bin echt ein gebranntes Kind was RAM´s angeht so viele wie mir sind warscheinlich noch niemanden abgeraucht aber das durchgehend durch alle Marken. Corsair, Kingston, TeamGroup etc. ^^ Das macht alles keinen Unterschied.
Das ist alles Fanboy Gerede du wirst da absolut keinen Unterschied bemerken und wenn dir einer abraucht dann passiert das unabhängig von der Marke. Hey früher wurde 80% aller RAM Riegel sowieso von Qimonda im Auftrag aller großen Hersteller gefertigt da kam das alles aus einem Haus ;)

@Ichieve
Das ist wirklich kein "Fanboy" Gehabe. Ich habe bewusst geschrieben, dass die Bewertung im Vergleich zu den beiden Anderen nicht so gut ist. Außerdem habe ich mich wirklich sehr lange mit diesem Thema befasst und der Ballistix ist bestimmt auch ein wirklich guter RAM, aber mir sind der Corsair und auch der G.Skill RAM öfter während meiner Recherche begegnet.
Und außerdem als noch ganz kleinen Punkt sehen die beiden schwarzen in meiner Konfig auch besser aus. Deswegen würde ich für den Ballistix in schwarz auch 10€ mehr bezahlen. Da dieser in schwarz nicht angeboten wird, tendiere ich zu dem Corsair.

@Ichieve
:D Das Gehäuse hat ein Sichtfenster. :p
Aber abgesehen davon gibt es zum Corsair wenig Kritik, wobei ich nicht viel Input von dem Ballistix bekommen habe.^^
Ich werd mal grade gucken, was ich zu dem so alles finde. ;)

Kein Problem. Die 10€ werden dich nicht umbringen und ganz ehrlich. Ich würde mir auch den Corsair kaufen weil ich da ein kleiner Fanboy bin. Aber objektiv ist das natürlich nicht deswegen halte ich meine eigene Meinung hier raus xDDD

Zurück
Oben