Absegnung neuer Gaming-PC

DPoly

Cadet 4th Year
Hallo liebe ComputerBase-Forumleser,

nach 6 Jahren wird es nun mal wieder Zeit für einen neuen Gaming-PC in der Preisklasse 1300 bis 1500 €.
Anbei habe ich schon an einer Konfiguration gebastelt, würde jedoch noch um eure Absegnung und euren geschätzten Senf dazu bitten. Auch über eine Monitor-Empfehlung würde ich mich freuen.

Mainboard: Asus Z170-A So. 1151 Dual
Prozessor: Intel Core i5 6600 4x 3,30 GHz, So. 1151 (Tray)
Anmerkung: Ist ev. ein Xeon-Prozessor sinnvoller?
Prozessorkühlung: EKL Alpenföhn Matterhorn (Weiße Edition)
Grafikkarte: 4096 MB Asus GTX 970 Turbo OC
RAM: 16 GB Hyper X Fury DDR4-2666 DIMM
SSD: 250 GB Samsung Evo 2,5'' SATA
HDD: 2 TB Western Digital Red 3,5'' 64 MB (WD20EFRX)
Netzteil: 600 W be quiet! Straight Power 10-CM Modular (80+ Gold)
Anmerkung: Ev. 550 W ausreichend?
Gehäuse: IN WIN 805 mit Sichtfenster (Midi-Tower)
Gehäuselüfter: 2x Arctic F12 PWM 120x120x25 mm
Anmerkung: Beim gewählten Gehäuse ist keine frontale Luftzirkulation möglich, daher dachte ich mir, es wären zwei 120 mm Gehäuselüfter sinnvoll, oder nicht?

Anbei der Link zum Mindfactory-Einkaufswagen zur besseren Übersicht: KLICK MICH!

Vielen dank im Vorraus für nützliches Feedback! :)

da passt so einiges nicht !

oc board
non-oc cpu
und wiederum oc ram, den du nichtmal nutzen kannst
dazu tray cpu
eine hdd die der hersteller explizit für die desktop nutzung nicht empfielt
ein watt-wahn-nt
und ein 160€ gehäuse :hammer_alt:

Z170 mit non-K CPU die man nicht übertakten kann: wieso?
Tray CPUs sind sehr schlecht weil Intel darauf keine Garantie gibt, immer boxed kaufen. Xeons funktionieren ab Skylake nicht mehr mit Consumer Boards, scheiden also aus.
Warum eine langsame WD Red? 7200rpm Festplatte kaufen für den Desktop.
Warum schneller Speicher bei einer non-K CPU?
CPU Kühler fehlt.
Ein 500W Netzteil reich locker.

Wenn die 1300-1500€ ohne Monitor sind würde ich ein LGA2011-3 System für das Geld kaufen.

@En3rg1eR1egel;

Warum am Gehäuse meckern? Jeder wie er mag und der Preis sollte bestimmt kein Kriterium sein. Beim Straight Power reichen 500 Watt, aber eine Reserve schadet nicht. Als HD würde ich eine Seagate Barracuda vorschlagen.

Du willst uns hoffentlich nicht verkackeinern. 1500€ und dann eine 970? Eieieieie .... ;)

1) 970 gegen Fury (z.B. Sapphire Tri-X) oder 980 OC tauschen
2) Wozu ein 6600? Ein Xeon 1231v3 vom Vorgänger-Sockel ist gleich schnell, kostet aber wesentlich weniger. Entweder ein K-Modell und übertakten, oder eben ein Non-OC Modell und dafür auch ein passendes Mainboard ohne OC-Schnickschnack. Ich würde ja immer noch den Xeon 1231v3 mit einem günstigen B85 Mainboard empfehlen (zusammen ~330€)
3) SSDs gibts gerade extrem günstig in Ausverkäufen. Beispiel die OCZ Trion für 69€ http://geizhals.de/ocz-trion-100-240gb-trn100-25sat3-240g-a1294598.html?hloc=at&hloc=de
4) Netzteil ist in Ordnung für beide von mir genannten GPUs. Kannst sogar auf 550W runter schrauben.

mfg,
Max

moquai schrieb:
@En3rg1eR1egel;
Warum am Gehäuse meckern? Jeder wie er mag und der Preis sollte bestimmt kein Kriterium sein
weil wir hier nicht über nen paar € sprechen, sondern über 100€.
die kann man direkt in mehr leistung stecken.

und mehr leistung schlägt "cooles design" um längen.
mal abgesehen davon, dass das teil hässlich ist, der airflow grütze und du auch eigentlich alles slaven musst.

no way!

En3rg1eR1egel schrieb:
mal abgesehen davon, dass das teil hässlich ist, der airflow grütze und du auch eigentlich alles slaven musst.
Das ist Deine Ansicht, ihm muss es gefallen, nicht Dir. Und der Preis kann uns egal sein, manche mögen Lian Li, andere Autos für 130.000 EUR.

Ich hatte ein Budget von kanpp unter 1500 € ohne Versand und folgendes Bestellt:
i5 6600K Boxed
Dein ASUS Z170-A
Samsung 850 Evo 500GB (oder 250GB, wenn dir das reicht)
Saphire R9 Fury Tri-X 4GB (Ich habe sie selbst bei Furmark noch nie gehört)
Fractal Design Define R5 (Gut gedämmt, mega flexibel, gut belüftet, Sehr schickes schlichtes Design, eine Art Schweizer Taschenmesser, unter den Gehäusen)
HR-02 Rev B Macho Kühler, ist leider schwarz (Sehr sehr leise, selbst bei Maximaler Drehzahl und selbst bei 120Watt TDP bleibt die CPU bei 70-75°C sehr kühl)
16GB RAM, Hauptsache DDR4 und keine unnötig überdimensioniert Headspreader oben drauf
Super Flower Leadex Platinum 650W/550W wird durch Computerbase.de empfohlen

Was du dann ggf. noch brauchst ist deine
WD Green/Blue
optisches Laufwerk?
Windows?

Eine GTX 970 ist bei deinem Budget jedenfalls deutlich unterdimensioniert.

Monitor: 4k? IPS? 8/10bit Farbtiefe? Größe? Freesync/GSync? 60/75/120/144Hz? Dabei ist zu beachten, dass sich bei Monitoren einige Sachen technisch ausschließen. 4k+10bit+144Hz geht nicht, da das kein Kabel übertragen bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback!

@scooter010: Danke für die Empfehlungen, sehr hilfreich!

Zwecks Monitior:
4K und IPS mit annähernd guter Reaktionszeit wäre spitze, was aber erfahrungsgemäß in Kombination mit IPS selten ist.... . Irgendwas zwecksmäßiges fürs Zocken, 27'' wäre klasse.

Werde die Systemkonfiguration dem Feedback anpassen.

Statt einer GTX970 mit dem 4 GB Problem solltest Du bei dem Budget auch eine GTX980 nehmen.
Vergiss OC nimm kein Z-Board sondern investiere lieber in eine bessere GraKa.

Monitor: Ich habe (ebenfalls dazu, macht aber nochmal ~500 € den 27MU67-B. 4k, AH-IPS (meine beiden alten Monitor haben dagegen ein graues Bild^^), 60Hz (für shooter ggf. zu wenig, ich spiele aber keine shooter, musst du für dich wissen) und FreeSync (wenn du eine NVidia-karte nimmst, funktioniert FreeSync nicht, dann müsstest du darauf verzichten oder einen Monitor mit GSync wählen).

Der Monitor ist in seiner Preisklasse mit Abstand der beste 4k Monitor @60Hz mit FreeSync. Der nächstbessere kommt erst bei um die 1000€. Wie gesagt, für shooter trotzdem eher weniger geeignet, mehr für RPGs (WoW, D3, fallout4, Assassins Creed,GTA V, batman,...), Simulationen usw.

Ich würde, auch wenn manche immer von k-CPUs abraten, trotzdem eine k-CPU nehmen. Man bezahlt zwar ~50-70 € für eine entsprechende CPU (inkl. Z-Chipsatz) mehr, aber man kann statt 3,5 GHz (alle 4 Kerne) mit 4,3-4,6 GHz alle 4 Kerne laufen, die Mehrleistung entspricht somit ungefähr dem Aufpreis (zumindest fast). Aber für 50-70 € mehr bekommt man keine bessere GPU. In diesem high-End Segment liegen zwischen 2 Graka-Klassen eher 100-200 €. Und eine Schnelle CPU muss (je nach Spiel) wahrscheinlcih in 5 Jahren oder später erst aufgerüstet werden, eher braucht man eine neue GPU. Daher lieber etwas "zu viel" (aus heutiger Sicht) in die CPU stecken und darüber in 2-5 Jahren freuen, dass man nur eine neue Graka, statt Mainboard, CPU, usw. braucht.

Nach Verarbeitung des Feedbacks bin ich zu folgenden Schluss gekommen:

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
Prozessorlüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower
Grafikkarte: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 980 Windforce 3x
Gehäuse: NZXT H440 (gedämmt)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
HDD: 2000GB WD Black WD2003FZEX 64MB 3.5"
Netzteil: 550 Watt Seasonic G Series Modular 80+

Sieht das nun besser aus?

Monitor: Dell UltraSharp U2715H 27'' ?

Link zu Mindfactory: KLICK MICH!
Ergänzung ()

scooter010 schrieb:
Monitor: Ich habe (ebenfalls dazu, macht aber nochmal ~500 € den 27MU67-B. 4k, AH-IPS (meine beiden alten Monitor haben dagegen ein graues Bild^^), 60Hz (für shooter ggf. zu wenig, ich spiele aber keine shooter, musst du für dich wissen) und FreeSync (wenn du eine NVidia-karte nimmst, funktioniert FreeSync nicht, dann müsstest du darauf verzichten oder einen Monitor mit GSync wählen).

Der Monitor sieht auch ganz gut aus...! Zu spät für meinen Post gesehen... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Und für FreeSync die Fury Tri-X ;)
Alternativ: G-Sync. Ist quasi dasselbe wie FreeSync, kostet aber wegen Lizenzkosten nochmal 250-300€ mehr.

Wenn du beides nicht brauchst, dann wenigstens ein regulärer 144Hz 2k IPS Monitor. Alles andere ist "zu wenig" bei dem Budget.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem Sound ?

Meistens werden hochwertige Kopfhörer (was ein Headset ausschließt;) ) und Soundkarte vergessen.
Wer meint Onboardsound würde reichen, verpasst (hört nur) die Hälfte.

Zurück
Oben