Absegnung neues PC-Grundgerüst ~450€

Oimelwutz123

Cadet 1st Year
Hab mir folgenden PC zusammgestellt: Link

Ich habe vor meine ca. 2 Jahre alte PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ und 256gb Crucial ssd weiter zu verwenden. Das 400W Netzteil sollte dafür reichen oder?

Monitor, Tastatur, DVD-Laufwerk bleiben ebenfalls gleich. Außerdem habe ich noch zwei 120mm Gehäuselüfter.

Anwendungsbereich: Gaming (teilweise mit Netflix/Twitch/Youtube auf dem zweiten Monitor), Office, Surfen etc.

Bei dem Gehäuse, Mainboard und dem Netzteil bin ich mir noch unsicher: Gibt es da Alternativen im ähnlichen Preissegment?
Beim Gehäuse sollte sich der Einbau der Komponenten möglichst einfach gestalten, da dies mein erster PC-Zusammenbau wird. Auf ein Sichtfenster lege ich keinen Wert, aber das Corsair 100R war ein paar Euro günstiger als das 200R und ich konnten keine großen Unterschiede feststellen. (bis auf den zusätzlich installierten Lüfter).

Außerdem frage ich mich ob es als Anfänger sinnvoll wäre die Bios-Aktuallisierung, CPU-Montage oder den Netzteil-Einbau bei Mindfactoy mitzubestellen. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Wie sieht denn das alte Grundgerüst aus ? Wo reicht die Leistung nicht mehr ? ... die 400W vom Nt reichen.

Ob es Sinn macht ne Montage mitzubestellen musst du eig. selber wissen. Wenn du es selber einbauen kannst/willst sicher nicht ansonsten Schon. BIOS Aktualisierung brauch es beim passenden Board zb. garnicht.

Kriegt aber eig jeder Anfänger selber hin, wenn man sich nicht komplett bescheuert anstellt und vllt. vorher 2-3 Tutorials anschaut :) mir wäre der Zusammenbau z.b. keine 100€ Wert.

WLP brauchste eig. auch nicht extra Kaufen ist beim CPU Kühler dabei.

mfg

Danke für die sehr schnelle Antwort!

#.kFk schrieb:
Wie sieht denn das alte Grundgerüst aus ? Wo reicht die Leistung nicht mehr ?

Das alte Grundgerüst ist ein AMD X4 945 und 4 Gb DDR2 Ram, also schon ziemlich in die Tage gekommen. So langsam komme ich um ein Upgrade nicht mehr herum. ;)

Die Montageleistungen werde ich mir dann wohl sparen, CPU einbauen habe ich ja quasi schon mal beim Wärmeleitpaste wechseln gemacht und den Einbau des Netzteils stelle ich mir auch nicht sonderlich kompliziert vor.

Ist es auch nicht, passt jeder Stecker eig. nur darein, wo er rein gehört. Wenn du als Kind Bauklötze in die passenden Formen drücken konntest sollte das NT kein problem sein ;)

Vom Phenom gibts auch nen ordentlichen Sprung, hatte nur gefragt damits kein halbgares Upgrade wird :)

Fürs NT gibts in der Preisklasse sicher noch paar Alternativen, aber das passt schon
https://www.computerbase.de/artikel...79/#abschnitt_empfehlungen_fuer_gamingsysteme

Am RAm könnte man evtl. noch etwas sparen, wenn man die Gartenzäume weglässt.
z.b. http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-8gb-ct2k4g4dfs8213-a1151336.html

Am Board sicher auch bei Bedarf ... kommt halt an, was man so an Austattung (USB Anzahl, Sata etc. pp) so brauch.

Vom gesparten Geld wäre dann da CPU Upgrade von Hominilupus schon mit drin ...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du kannst, warte auf Testberichte zu AMDs Ryzen in ein paar Wochen, evtl. verändert sich der CPU-Markt dadurch merklich.

HominiLupus schrieb:
Bitte nimm einen i5-7500. Mind. 300Mhz mehr ist nicht zu verachten.
Hmm, ich war um ehrlich zu sein sogar am überlegen mir einen i3 einzubauen, der Leistungssprung dürfte ggü. meiner fast 10 Jahre alten AMD CPU ohnehin enorm sein. Aber ich werde den 7500 auf jeden Fall in Betracht ziehen und mir ein paar Benchmarks angucken.

HominiLupus schrieb:
Hab den Ram ausgetauscht, danke dafür!
HominiLupus schrieb:
Wenn du gar nicht selber zusammenbauen willst, dann ist mindfactory für diesen PC der falsche Shop. warehouse2.de stattdessen.

Zusammenbau trau ich mir schon zu, auch wenn dann nen kompletter Sonntag Nachmittag bei draufgeht. :p

Würde auch noch knapp 3 Wochen auf AMD's neue Ryzen CPU warten und schauen wie sie sich Preis-/ Leistungsmäßig gegenüber Intel's i5 schlägt.

Oimelwutz123 schrieb:
Hmm, ich war um ehrlich zu sein sogar am überlegen mir einen i3 einzubauen, der Leistungssprung dürfte ggü. meiner fast 10 Jahre alten AMD CPU ohnehin enorm sein. Aber ich werde den 7500 auf jeden Fall in Betracht ziehen und mir ein paar Benchmarks angucken.

Jupp, mal Tests zu den aktuellen Pentiums ansehen.
2 Kerne / 4 Threads - quasi ein i3 mit etwas weniger Takt, aber viel günstiger.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-pentium-g4560-test.58050/

Aber kommt halt auf die Spiele / Anwendungen an. Zum Zocken werden nur bei ganz knapper Kasse weniger als 4 Kerne empfohlen. Und nochmal: zum Monatswechsel sollen AMDs neue CPUs kommen...

Bios Aktualisierung beim B250 Board brauchst du nicht,Cpu und Netzteil Montage bekommst du auch auf die Kette :evillol:

Auf die Ryzen Cpus möchte ich glaube ich nicht warten. Es passt zeitlich bei mir gerade ganz gut und ich habe das Upgrade schon sehr lange aufgeschoben...

Aber die Benchmarks von dem G4560 überzeugen mich gerade schon ziemlich. Dürfte ja ungefähr bei 85-90% der Spieleleistung des i5 liegen, wenn ich mich nicht täusche, und das zu einem viel geringeren Preis. Ich würde dann halt von nem fast 10 Jahre alten 4-Kerner auf nen neuen 2-Kerner wechseln, das fühlt sich irgendwie falsch an.

Wie sieht es denn beim Pentium mit der Performance aus, wenn man auf dem zweiten Monitor Netflix oder so an hat und nebenbei was zockt (z. B. Path of Exile was ja durchaus sehr CPU-hungrig ist glaube ich), machen da die 4 Kerne einen größeren Unterschied aus?

Im Test wurde doch Multitasking getestet https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-pentium-g4560-test.58050/seite-6

Für 60€ ist das ein Top Cpu,du kannst dir für das gesparte Geld eine grosse Ssd kaufen,wenn dir die Pentium Leistung nicht ausreicht,kannst du in ein paar Jahren die Cpu problemlos upgraden,weil es ein aktueller Sockel ist.Ich denke für deinen Anwendungsbereich ist es eine gute Kombo Pentium G4560+500 GB SSd vs i5 7400 ohne Ssd :streiten::evillol:

Kommt halt drauf an. Bei BF1-Multiplayer z.B. mosern manche schon mit nem i5 rum, dass die CPU am Limit läuft.

Zu Path of Exile kann ich wenig sagen, aber was ich gelesen hab: alte Engine, die wenige Kerne, eher hohen Takt nutzt, aber auch von sich aus noch limitiert, sodass auch schnelle i7 manchmal stottern. Dort sollte ein Pentium/i3 schon passen.

Game + Netflix - keine Ahnung, wieviel CPU-Auslastung verursacht denn Netflix allein? Schafft dein aktueller Phenom beides zusammen? Wenn ja, dann hat der Pentium keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
War auch eher auf die Entscheidung bezogen wenn du dir einen i5 hättest holen wollen, P/L mäßig wird AMD wohl kaum was gegen den Pentium bringen. Außer vielleicht wenn AMD ein äquivalentes i5 Modell zum Preis um die 100€ bringen würde. Was übrigens der Fall sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon ne Crucial mx100 (steht auch im ersten Beitrag), die ist zugegebenermaßen aber schon randvoll. Wie sieht es mit diesem SSHDs aus? z. B. Link Das Betriebssystem würde dann auf die SSD kommen und vielleicht noch ein paar Spiele/Programme, der Rest dann auf die SSHD. Ich hätte jedoch lieber eine mit nur einem TB, aber man findet kaum welche bei mindfactory.

Auch die SSD Preise kommen mir ziemlich hoch vor. Hatte für die 256gb Crucial vor 2 Jahren keine 90€ gezahlt.
Ergänzung ()

Palitore schrieb:
Game + Netflix - keine Ahnung, wieviel CPU-Auslastung verursacht denn Netflix allein? Schafft dein aktueller Phenom beides zusammen? Wenn ja, dann hat der Pentium keine Probleme.

Meine aktuelle CPU ist damit schon ziemlich überfordert und ohne Netflix ist ein deutlicher Leistungszuwachs spürbar. Ich denke mal mit dem G4560 kann ich trotzdem nichts falsch machen, bei Spielen wie Battlefield 1 wird meine 7950 vermutlich sowieso das Bottleneck sein. Und zur Not kann ich ihn dann ja später gegen nen i5 tauschen.

Zurück
Oben