Absegnung Office PC - 500€

twK

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich soll für einen Onkel einen Office Pc zusammen stellen. Das Budget liegt wie beschrieben bei 500€.
Einsatzzweck ist wirklich nur office und etwas surfen im Internet.
Nutzungsdauer: so lange wie möglich.
Tower und Laufwerke werden aus dem alten System übernommen.
Windows muss nicht ins Budget einkalkuliert werden.

Hier meine Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-880249

Eure Meinungen,Empfehlungen und Verbesserungen?

Danke für die Mühen,

Gruß twK

Z-Board für Office PC unnötig. Da kann eingespart werden. DVD Laufwerk? Muss nicht aber kann. Gibt ja genug andere Möglichkeiten für BackUps und Installation.

Der Z-Chipsatz geht in Ordnung imho, es gibt für Coffee Lake halt der zeit leider nix anderes, der i3 8100 ist mit iGPU ein Preis/Leistungs-Kracher, die 30€ Unterschied zu nem vernünftigen Board mit H/B/Q Chipsatz finde ich verschmerzbar.

Ich würde einen zweiten Ram Riegel in die Konfig packen, Single Channel beschneidet die CPU dann doch etwas.

cpu / MB OP mMn
Celeron / Pentium + H270 (was eig. alles bietet) tut es auch, für Office / Internet braucht man keinen 4kerner , 2 Kerner ohne HT tut es auch

damit sparst min. 80€

Zuletzt bearbeitet:
ein Pentium G4560/4600 mit nem günstigen H110- (kompatibilität/BIOS-version beachten) oder B250-MB sollte hier doch schon völlig ausreichen.

@ Butz: welches MB soll man für eine Coffee Lake-CPU denn sonst nehmen..?

edit @ Sasi Black: wofür H270?

da man hierbei auch ohne BIOS update sicher sein kann das Kaby läuft, falls du doch eine ältere erhälst und keine passende CPU hast und nichts geht.

klar alternative auch b250

Dafür schießt du aber mit Kanonen auf Spatzen. Dieser Pentium hat 2 Kerne und 4 Threads wie die i3 der Generationen vor Coffee Lake ix 8xxx und ist auch schon zu viel für Office:
https://geizhals.de/intel-pentium-gold-g4560-bx80677g4560-a1558362.html?hloc=de
https://geizhals.de/intel-pentium-gold-g4600-bx80677g4600-a1558358.html
https://geizhals.de/msi-b250m-pro-vdh-7a70-003r-a1557480.html

Der 2te Pentium hat glaub ich die bessere Grafikeinheit aber für Office auch unnötig. Zum Vergleich: Mein mobiler i3 der dritten Generation welcher deutlich(!) langsamer ist dümpelt bei Office + Musik + Surfen + Hintergrundprogramme nur rum.

Danke schonmal für die vielen und schnellen Antworten.
Ein i3 sollte es schon sein, dafür dass man für den Preis einen echten 4 Kerner mit IGPU erhält. Zumal ich erhoffe, dass der i3 nicht ganz so schnell "ermüdet". -> Längere Nutzungsdauer.
Wäre es Sinnvoll dann vllt. 2x4GB oder einmal 4 und 8 GB zu nehmen? 16 GB finde ich etwas viel für Office, zumal später ein 2. GB Riegel gekauft werden kann.

Wenn ihm 8GB RAM reichen, dann 2x4GB verwenden.
Z-Board muss sein da für Coffee Lake ein Board mit LGA1151 v2 Sockel benötigt wird.
Ich würde auch das Format eine Nummer kleiner wählen.

8GB ist mehr als genug, mit den Surfen + Musi + Office + Hintergrundkram kriege ich selten 4 voll, 8 reichen. Zum länger halten: Mein Notebook ist 4 Jahre alt und mein alter 2C/4T Knecht dümpelt wirklich nur rum. Wow, all der Krempel + aktiv surfen jagt die Gurke auf 2.5GHz Maximaltakt und 40% Auslastung kurz. :D Danke FF57 mit 123239329 Threads, endlich kann ich die Gurke ordentlich knechten, sonst läuft sie irgendwo zwischen 1,2GHz und 2Ghz bei sage und schreibe 10% - 20% Auslastung und der olle 'i3' Pentium ist locker 50% schneller.
Glaube kaum dass meiner Gurke auch in den nächsten 5 Jahren in Office die Puste ausgehen wird aber dein/euer Geld.

Deathangel008 schrieb:
ein Pentium G4560/4600 mit nem günstigen H110- (kompatibilität/BIOS-version beachten) oder B250-MB sollte hier doch schon völlig ausreichen.
Sehe ich ähnlich. Darüber hinaus braucht kein Mensch mehr heutzutage ein volles ATX-Mainboard.

Habe die Tage erst einen Pentium G4560 PC mit 8GiB Ram hier im Forum gekauft. Das Teil ist wirklich erstaunlich schnell.

Was den Ram anbelangt, so kann man durchaus erst mal auf einen Riegel setzen. Eine Vollbestückung würde ich persönlich stets zu vermeiden versuchen. Ein Mainboard kann 2 oder 4 Bänke haben.

Habe mal das Board durch ein mATX ersetzt und einen 8 GB Kit hinzugefügt (Muss aber noch die QVL überprüfen).

Es wird gesagt, dass der "alte C2D"/alte i3 noch immer läuft. Aber war dieser damals nicht auch "oversized" für office? Worauf ich hinaus will ist, dass in 5 Jahren die selbe aussage bzgl. des i3 gesagt werden kann und der i3 läuft und läuft :)

Wenn er über genügend Ram verfügt, eine SSD eingebaut hat und das System nicht zugemüllt ist, dann reicht ein C2D für Office noch aus. Ich habe die Tage erst einen Athlon 6000+ ersetzt und selbst der war mit ein wenig Geduld ausreichend - hatte halt eine SSD und 6GiB Ram verbaut sowie eine HD6570.

Problematisch am aktuellen i3 sind die horrenden Ram- und Mainboardpreise.

Zurück
Oben