Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Absegnung Office PC - ca. 400€

Funtix

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Aufgrund von positiven Erfahrungen beim Zusammenstellen meines damaligen PC's brauche ich mal wieder eure Hilfe. Der PC meiner Freundin will nicht mehr wirklich und ein neuer Office PC muss her. Mit Office meine ich, dass er Anwendungen wie MS Office, Internet mit vielen Tabs, Filme etc. packen muss. Manchmal wird auch kurz Photoshop genutzt, aber eher kleine kosmetische Eingriffe für Familienfotos.
Am PC angeschlossen sind ständig zwei Bildschirme.

Ich hab bei Mindfactory, anhand der FAQ und einigen Forumsbeiträgen, was zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c6607c221b045fc57384e5d400b20ed6eb2784e26fa1bcfad33

Aktuell hab ich 1x 8GB Arbeitsspeicher drinnen um diesen später zu erweitern. Oder würde ihr auf Dual Betrieb umsteigen (2x4GB)?
Desweiteren bin ich mir bei dem Netzteil nicht wirklich sicher. Ist dies zu stark für die Zusammenstellung oder kann man hier ruhig zu dem gewählten Netzteil greifen?

Maximales Budget liegt bei ca. 450€ - aber ich denke mal das sollte für das Anwendungsgebiet reichen.

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus!

Das 400W Netzteil nur nehmen wenn du später vorhast daraus einen Gaming PC mit Gaming Grafikkarte zu bauen.
Sonst die 300W Version oder noch besser ein 350W Superflower HX: effizienter.

Was für Monitoranschlüsse haben die 2 Bildschirme, bei welcher Auflösung?

Mal andere Gehäuse ansehen: Jonsbo C2, Raijintex Metis, etc.

Wenn ich das richtig sehe hat der Tower keinen externen 3,5" Schacht für den Cardreader. Da müsstest du nach einem anderen Case schauen.

300w reichen locker. auch falls später noch ne mittelklasse gaming grafikkarte dazukommt.

Jein: die 300W Netzteile haben alle fieserweise keine PCIe Stecker :(

Dieses hat sogar einen 6/8-pin PCIe Stecker https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-300w-atx-2-4-bn270-a1564497.html?hloc=de
und der Trend geht ja auch zum Glück weg von 2x 6-pin, hin zu einmal 8 pin (siehe aktuelle RX 480/GTX 1060 Reihe). Können also nur keine Karten mit 1x 6pin und 1x 8pin angeschlossen werden, welche das NT dann eh nicht mehr packt, da diese dann meist 250 Watt und mehr ziehen.

Edit: Gehäuse wäre mir auch zu löchrig. Quasi nur ne Staubfalle, da man die gute Lüftung in einem Office-PC nicht braucht. In dem Preisbereich würde ich dann eher was nehmen, was dafür ein bisschen schallgedämmt ist, z.B. https://geizhals.de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Was genau für ein Problem hat der PC deiner Freundin gerade?

Ggf. Lässt er sich deutluch günstiger, flotter und einfacher wieder reparieren?

beim gehäuse würde ich eher beim core 1100 aus der faq bleiben. grundsätzlich sind gehäuse mit vielen und großen öffnungen zwar für einen office pc recht gut geeignet, aber der deckel solte geschlossen oder zumindest mit staubfiltern versehen sein. abgesehen davon solltest du darauf achten ein gehäuse zu nehmen, bei dem das netzteil oberhalb der cpu verbaut wird, denn so bist du nicht auf zusätzliche gehäuselüfter angewiesen und das system wird tendenziell entsprechend leiser.

die diskussion darum, wie viel watt ein netzteil für einen spiele pc braucht und welche anschlüsse da dann sinnvoll wären, finde ich hier etwas deplaziert. das 300w pure power aus der faq hat bereits mehr als doppelt so viel leistung, wie das komplette system bei hoher last benötigen wird. des weiteren lässt sich da bei bedarf auch noch problemlos eine rx260, gtx1050 oder sogar eine gtx1060 nachrüsten, womit der "office pc" dann sogar besser ausgestattet wäre als so mancher mittelklasse spiele pc der letzten beiden jahre.
sicher wird das 300w netzteil nicht mehr reichen, wenn dann mal ein i7 und eine gtx1080ti in den rechner sollen, aber es macht sicher auch wenig sinn einen office pc für derartige hardware vorzubereiten.

zwei monitore mit hd-auflösung kannst du an dem mainboard aus deiner zusammenstellug problemlos betreiben, nur braucht es da möglicherweise einen adapter bzw. in dem fall dann besser gleich ein adapterkabel. das mainboard bietet dir je ein mal hdmi, dvi und vga. wenn du an deinen monitoren hdmi und dvi anschlüsse hast, dann wäre das perfekt. sollten beide monitore nur dvi oder dvi und vga anschlüsse haben, dann solltest du ein adapterkabel (hdmi auf dvi) dazu nehmen. wenn beide monitore nur vga haben, dann breuchst du ebenfalls ein adapterkabel (dvi auf vga).
wenn du vor hast an dem pc einen uhd oder 4k monitor anzuschließen, dann solltest du entweder eine extra gafikkarte dazu nehmen (zb. die oben genannte gtx1050ti) oder besser noch beim mainboard darauf achten, dass du eins mit hdmi2 und am besten noch display port nimmst. beides macht aber wirklich nur bei sehr hochauflösenden bildschirmen sinn.

ps: falls nicht schon vorhanden, solltest du daran denken ein laufwerk zur datensicherung (zb. externe hdd) mit einzuplanen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

Hier die neue Konfiguration:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/8d150e221102672cd54ef137eb82e4d3afd6ab9b28cec88aa86

Folgende Änderungen:
  • Hab jetzt das Core 1100 Gehäuse genommen
    --> auch wenn mir der Cooler Master von Gorby total gefällt und man gleichzeitig das SD "Problem" gelöst hätte. Aber Nightfly sein Argument mit dem oben angebrachten Netzteil ist auch nicht schlecht :cool_alt:
  • Als Netzteil hab ich nun das empfohlene 300W BQ genommen. Sollte ja für eine kleine Grafikkarte reichen.
  • SD Lesegerät entfernt. Wird notfalls ein externes gekauft.

Bildschirme sind nur 1920*1080 und 1280*1024. EIner HDMI und einer DVI. Somit sollte das kein Problem sein.
Als Datensicherung werd ich dann wahrscheinlich mal in eine NAS investieren :)

@Fuyijama: das aktuelle Modell ist ein 0815 Packard Bell PC aus dem Jahre 2010. Da möchte ich eigentlich nichts übernehmen.

Danke nochmal für die ganzen hilfreichen Antworten!

Das Core 1100 hat auch nur vorne einen 120er Lüfter, das Cooler Master hat sowohl vorne als auch hinten direkt an der CPU jeweils einen 120er Lüfter. Das Argument mit dem Netzteil oben ist daher hinfällig, wenn man das Core 1100 nicht noch ziemlich modifiziert mit oben und an der Seite irgendwie abdichten und noch nen nervigen 92er Lüfter hinten einbauen. Also von daher finde ich das P/L des Core 1100 hier einfach nicht gut für einen Office PC. Aber Gehäuse sind auch Gesckmacksache, jedem das seine ;)

ich verstehe nicht so ganz was du da abdichten willst und warum du da noch einen lüfter einbauen willst?
wie bereits erwähnt, kommt ein solches system im core 1100 ohne gehäuselüfter aus, da braucht es weder einen 120mm lüfter, noch einen mit 92mm und abdichten muss man das eigentlich auch nur, wenn man es unter wasser betreiben will.

Zurück
Oben