Absegnung Office-PC: Passt alles zusammen?

Petrocelli

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
437
Moin moin.

Ein neuer Office-Rechner soll her. Gelegentlich mache ich Videoschnitt und Transcodierung, dafür soll Leistung vorhanden sein. Gespielt wird nicht. Habe mir ein System zusammenkonfiguriert.

https://geizhals.de/?cat=WL-999234

Passt das so, oder ist da irgendwo ein Denkfehler drin?

Aus der alten Kiste wird noch eine 250er-SSD übernommen, so dass am Ende eine M2-SSD, eine 2,5"-SSD und eine 2,5"-HDD drin sind.
 
Sieht ansich brauchbar aus. Wäre als Alternative ein AsRock Deskmini 310 nix?
 
Im Grunde kannst Du damit schon leben, für Office-Anwendungen allerdings ziemlich überdimensioniert, da Du aber Videos bearbeiten willst, ist die höhere Leistung schon notwendig. Statt der Intel-CPU würdest Du diesbezüglich da allerdings vergleichsweise mit einem Ryzen 5 2600X wohl besser ausgestattet sein !"
 
Ich würde an deiner Stelle die m2 weglassen und die HDD dafür eine 1 TB SSD kaufen ... Denn bei Videoschnitt wäre die SSD der HDD weit überlegen da du bereits eine SSD hast wäre dieses ne Überlegung wert
 
Tzk schrieb:
Wäre als Alternative ein AsRock Deskmini 310 nix?
Hatte mir ein Freund auch schon vorgeschlagen! Zu wenig USB-Anschlüsse für meinen Bedarf.

de la Cruz schrieb:
Statt der Intel-CPU würdest Du diesbezüglich da allerdings vergleichsweise mit einem Ryzen 5 2600X wohl besser ausgestattet sein!"
Ah, okay. Hast du ein paar Stichworte, warum die CPU besser ist?

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Ich würde an deiner Stelle die m2 weglassen und die HDD dafür eine 1 TB SSD kaufen ... Denn bei Videoschnitt wäre die SSD der HDD weit überlegen da du bereits eine SSD hast wäre dieses ne Überlegung wert
Die HDD brauche ich als Datengrab (Fotos, Musik, VIdeos), und zwar in dieser Größe. Für den Videoschnitt soll die SATA-SSD (schon vorhanden) her, fürs Betriebssystem und die Anwendungen dann die M2-SSD.
 
Petrocelli schrieb:
Ah, okay. Hast du ein paar Stichworte, warum die CPU besser ist?
SMT=12 Theads, höherer Takt aller Kerne, erheblich bessere MThread Leistung zum unwesentlich höheren Preis, was für Videobearbeitung interessant sein sollte.
Für einfaches Office dürften Beide überdimensioniert sein.
 
Das Chopin ist schon ne feine Sache. Damit hatte ich mich im April auch einmal auseinandergesetzt. Durch die räumliche Begrenzung würde ich auch zu ner 1TB SSD raten. Ob ne NVMe-SSD sein muss, muss dann jeder für sich selbst wissen. Ne MX500 von Crucial als SATA-SSD ist schon ne feine Geschichte und den Leistungssprung zur NVMe merkst Du dann kaum noch.

Ins Chopin passt auf jeden Fall keine Grafikkarte hinein, also brauchst Du eine CPU mit iGPU, sprich ne Ryzen 5 2400G oder eben ein Intel-Modell. Da Du sagst, dass Du "gelegentlich" mit Video und Transcodierung zu tun hast, sollte die Ryzen 5 2400G ne gute Wahl sein. Du hättest einen guten Mix aus Leistung und TDP und kannst auch noch auf der Kiste mal ein Spiel spielen, wenn es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet: (deutsche Sprache, schwere Sprache...)
Verständnisfrage: Sehe ich das richtig, dass der Ryzen keine IGP hat? Für eine GraKa ist im Gehäuse kein Platz mehr. Ahh, okay, Sebi19582 schreibt was dazu ...
Ergänzung ()

Sebi19582 schrieb:
Das Chopin ist schon ne feine Sache. Damit hatte ich mich im April auch einmal auseinandergesetzt. Durch die räumliche Begrenzung würde ich auch zu ner 1TB SSD raten.

Wenn ich das richtig sehe, ist ja Platz für 2 x 2,5" (1 x SSD, 1 x HDD), und die M2-SSD wird auf die Rückseite des Mainboards gesteckt.
 
Nur die G-Modelle der Ryzens haben ne iGPU. Der Ryzen 3 2200G hat dann zum Beispiel auch eine, aber dann 4 Kerne und kein SMT.
Platz ist in der Hütte schon für ne M2 auf der Rückseite und zwei Platten hinten. Ich bin da immer ein wenig konservativer, was die Abwärme angeht. Die M2 wäre ja ganz schon "eingequetscht". 1 TB sollte ja vom Speicherplatz her erstmal reichen bzw. wenn mehr gebraucht wird, macht ja eher ne große HDD als Zweitplatte Sinn, oder? Nachrüsten kann man ja hinten im Gehäuse immernoch, wenn die der eine TB auf der SDD voll ist. Dann sind die SSD-Preise vll noch mehr im Keller ;)
 
Petrocelli schrieb:
Verständnisfrage: Sehe ich das richtig, dass der Ryzen keine IGP hat?

Korrekt. Deshalb würde ich in deinem Fall eher einen i5 8400 nehmen. 6 Kerne und IGP. ;) AMD hat in diesem Segment (leider) nichts zu bieten. Dort musst du zwingend eine Grafikkarte zustecken, wenn es mehr als 4 Kerne sein sollen.
 
Tzk schrieb:
;) AMD hat in diesem Segment (leider) nichts zu bieten. Dort musst du zwingend eine Grafikkarte zustecken, wenn es mehr als 4 Kerne sein sollen.

Und ich würde hier auch eher den AMD Ryzen 5 2400G empfehlen, der hat 4 Kerne und SMT -> macht 4C/8T.
Und die eingebaute Vega GPU hilft dem TE nicht nur beim Video encodieren, damit könnte er sogar spielen.
Zum reinen arbeiten sind beide (Intel und AMD) mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Anzumerken wäre aber noch das die Höhe des CPU-Kühlers nur 43 mm betragen darf (In Win Chopin), damit sollten beide @Stock Kühler (AMD Wraith Stealth sowie Intel Boxed) zu hoch sein.

an mich selber: wer lesen kann, ist klar im Vorteil -> der TE hat an den passenden Kühler ja schon gedacht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben