Absegnung Office PC

Philipus II

Commander
Hallo, mal wieder eine Zusammenstellung fürs Büro. Da der Rechner gewerblich genutzt wird und lange unverändert laufen soll, spielt Geld nicht die Hauptrolle. Die Kiste mag etwas überdimensioneirt für den Büroalltag sein, das sit aber genau so geplant. Übertaktet wird aus naheliegenden Gründen nicht.

Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
be quiet! Pure Power L8 300W
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, tray
Kühler ist noch auszuwählen. Ich möchte erstmal suchen, ob ich noch selbst einen ordentlichen rumliegen habe. Wenn nein: Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
Grafiklösung OnBOard
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk
Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)
Microsoft: Office 2013 Home and Business, PKC (deutsch) (PC) (T5D-01628) (da gewerbliche Nutzung!)

Eingabe: Cherry B.Unlimited AES Cordless Desktop schwarz, USB, DE (JD-0400DE-2)

Sehr ihr irgendwelche Probleme?

Zudem muss ich noch ein NAS aussuchen. Ich brauche keine besonderen funktionen, sondern lediglich ein gut funktionierendes, flottes Netzlaufwerk. Los gehts mit einer Festplatte, eine zweite sollte nachrüstbar sein. Da muss ich mal Tests lesen...

Wie war das mit Tray CPU und Garantie? dachte man sollte nur zu der Boxed Version greifen?

Sonst sehe ich keien Probleme.

Bezüglich des NAS, da könntest du dir mal das Zyxel NSA 325 ansehen. Habe ich selber und bin sehr zufrieden. Auch mit der Leistung. Preislich auch kaum zu schlagen. Das einzige wozu ich dir rate, verbau keine 7200er HDDs ;)

hi,

wie immer gilt: cpus werden boxed gekauft;)
zum kühler: der richtige macho ist quasi genauso teuer wie der kleine. kann ich bis jetzt auch noch nicht wirklich verstehen, warum dass immer noch so ist....und ins black pearl passt ja sowieso jeder kühler:D ich würd also zum großen greifen

ansonsten ists ok!

was soll denn mit dem pc genau alles gemacht werden?
welche software soll abgesehen von ms office noch zum einsatz kommen?
wird nur ein pc gekauft oder mehrere?
wäre es ein problem, wenn der pc im schadenfall ein paar tage ausfällt?
wo soll der pc stehen, bzw. spielt die größe eine rolle?
ist die lautstärke wichtig?

momentan sieht alles sehr überdimensioniert aus und ich kann keinen grund dazu erkennen. des weiteren sollten cpu's (wie bereits angesprochen wurde) vorzugsweise immer boxed gekauft werden, der preis ist meist sowieso in etwa der gleiche.

Sterbende CPUs sind extrem (ohne OC) selten, zudem beträgt der Aufpreis immerhin 6 Euro. Ich finde, da reicht der normale Gewährleistungszeitraum...

Es ist derzeit nur ein PC geplant. Ein Ausfall ist unkritisch, wichtig ist die Backupstrategie. Der Plan ist, die wichtigen Dokumente zunächst auf dem NAS zu sichern (dort wird auch unwichtiges Zeug gespeichert), zusätzlich kommt ein Backup per USB-HDD an einen anderen Ort.

Kühler umgeplant auf Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW).

Zuletzt bearbeitet:
nur weißt du nicht, ob der vorbesitzer nicht am takt rumgespielt hat;) trays sind ja meist rückläufer. zumal du ja auch sagtest, dass geld erstmal eine kleine rolle spielt

Verstehe ich das richtig? Du sagst Geld spielt keine Rolle, steckst einen i5 in einen Office Rechner und kaufst nicht die Boxed Variante weil diese 6 euro teurer ist als die Tray?

Made my day :).

Mir persönlich wäre der Tower viel zu groß. Bei dem Vorhaben könnte man auch in Richtung ITX Board mit externen Netzteil gehen, da ja nur 1 Festplatte verbaut werden soll.
Von der Hardware passt es so wie du es ausgesucht hast, aber zusammen.

Was müssen wir uns denn unter gewerblicher Nutzung vorstellen?

Normalerweise schraubt man so was nicht selber zusammen, sondern nimmt irgendetwas mit entsprechendem Support von Dell, HP, Fujitsu, Lenovo etc. ... auch wenn dieser Support etwas Aufpreis kostet. Geld scheint ja nicht das Problem zu sein ...

Ok, ihr habt mich zum Boxed bekehrt. OC-Kiddyware mag ich auch nicht haben:D

Nanoxia DS3 hatte ich schon auf der Liste, ist in Schwarz aber nicht lieferbar.

Der Rechner kommt im Büro eines kleinen Bauunternehmens zum Einsatz. Der Hinweis auf den gewerblichen Einsatz ist hauptsächlich für die Software interessant - Privatversionen wären Urheberrechtsverletzungen. Support ist ja meine Aufgabe;). Ihr wollt' mich doch nicht arbeitslos machen^^. Der Hauptvorteil ist, dass ich auch bei klassischen Userfehlern anrücke (im Extremfall auch zum hochdrehen des Lautstärkereglers) und preiswert Zubehör installiere (Drucker und Co).

Zuletzt bearbeitet:
du erwähntest, das deine zusammenstellung aus gutem grund "etwas überdimensioniert" ist. wenn wir aber nicht wissen, warum genau du einen i5 ausgewählt hast, bei einem einsatzbereich, bei dem wie es momentan aussieht auch ein celeron oder pentium locker reichen würde, dann können wir da auch nicht viel zu sagen. genau so sieht es auch mit dem kühler aus. solange niemand weis, warum du so einen teuren kühler gewählt hast, kann dir auch niemand sagen ob das sinn macht oder ob es vielleicht bessere lösungen gibt. ... usw. usw. ...

momentan sieht es so aus, als wäre die zusammenstellung entweder zu teuer oder zu langsam für den preis.

wenn du aber wirklich nur wissen willst, ob mit deiner aktuellen zusammenstellung probleme zu erwarten sind, dann ist die antwort nein.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du das ASRock B85 Anniversary Mainboard ausgewählt, brauchst du soviele PCI-e Karten ?

Ich mag vier Ram-Slots haben, um hier das Uprade offen zu halten. Das Asrock ist recht günstig, zudem habe ich mit Asrock nur gute Erfahrungen.

Den teuren Kühler habe ich, damit ich den Lüfter auf 600 RPM drosseln kann und trotzdem Reserve für 35 Grad Umgebungstemperatur da ist.

Ich möchte definitiv einen Intel-Prozessor und da gibt es Quads nunmal nicht unter 3 Ghz. Der i5 mit 3,2 Ghz kostet nur minimal Aufpreis. CPU-Power soll einfach reichlich vorhanden sein, damit es die nächsten Jahre keine Upgrades mehr bedarf. Neben Office wird auch Spezial-Software genutzt, die allerdings nicht durch Grafikkarten beschleunigt werden kann. Laut Verwender belastet die den Prozessor und mag Mehrkerner - dann mach ich halt das, was mir aufgetragen wird. Mit einem schwächeren PC könnte ich 80 Euro sparen, aber das will ich nicht.

Wenn er lange halten soll würd ich beim Motherboard etwas solideres Wählen.
z.B die Empfehlung aus der FAQ "Der ideale Office PC" -> Fujitsu D3222-B
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
Meiner Meinung nach das Solideste und Langlebigste auf dem Markt (neben Supermicro) und nebenbei ein Industrie Board mit 24/7 Support

Vlt findest sich auch noch was günstigeres von Gigabyte bzw ggf. Asus (Hab aber eher schlechte Erfahrungen mit Asus gemacht)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weder mit Asus noch mit Gigabyte nur positive Erfahrungen. Asrock hat mich nie in Stich gelassen:p. Wenn man die Spannungswandler nicht quält, halten die preiswerten Bretter mit Solid-Caps eigentlich ganz ordentlich, denke ich.

Zurück
Oben