Absegnung PC 1500€ max.

Metti83

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich werde mir in der nächsten Zeit ein neues System bestellen welches in etwa so aussehen wird:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-240585

Ich habe mich dabei größtenteils an Vorschläge aus anderen Posts orientiert und wollte nun mal gerne noch ein paar Meinungen dazu einholen bevor ich bestelle.
1500€ gibt man ja nicht so eben aus ohne nachzudenken.
OC soll irgendwann mal betrieben werden, daher Z77 Board und K CPU.
Das Gehäuse sowie der CPU Kühler sind aus optischen Ansprüchen gewählt.
Ist es sinnvoll noch den einen oder anderen Silentwing Lüfter dazu zu bestellen oder reichen die im Graphite verbauten Lüfter aus?

Vielen dank, Metti

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht schlecht aus :-)
wobei der CPU Lüfter auch ein Macho sein könnte... aber wenn du einen Wert auf die Optik legst geht das in Ordung wie ich finde

Was dir jedenfalls fehlt, ist ein Massenspeicher, denn mit nur einer SSD kommst du nicht sehr weit. (falls du nicht noch welche hast ;)

sollte reichen must nur schauen wie warm es dann beim übertakten wird, dann kannste über mehr lüfter oder ein alternatives kühlsystem nachdenken bitte kontrolliere auch ob bei volllast die temps im grünen bereich sind da das gahäuse ja schallgedämmt ist. da staut sich oft viel hitze

mfg

Hab ich vergessen zu erwähnen, ne 500GB Hdd hab ich noch.

Na wenn dir 500GB reichen OK... aber in der heutigen Zeit der Spiele passt da dann nebst Musik/Filmen und Programmen auch nicht mehr soo viel drauf. und 2TB sind ja für knapp 100€ zu bekommen.

sehr gut, jedoch solltest du beim netzteil die E9 serie nehmen, die ist neuer. und 480W reichen dicke http://geizhals.de/677396

optisch sicherlich ne bombe! ein foto vom fertigen PC wäre nett ;)

ich würde, wenn du in Deutschland wohnst mal auf Deutschland ändern, dann wird es vermutlich noch ein kleines bisschen teurerer.
480 Watt reichen auch für spätere Karten und extremes OC aus;) Weiterhin solltest du das effizientere und leise E9 nehmen.
Ich würde nicht die Silent Wings kaufen und mich hierran orrientieren.
http://www.orthy.de/2011/08/354/4/
da schneiden andere besser ab. Die Silent Wings 2 wurden nur in 2 unbenannt.
ansonsten ist der gut.

Noch als kleinen Spartipp... versuche so viel wie möglich von Mindfactory (zb) zu holen...
ich sehe du hast ziemlich viele shops drinnen das kostet auch nochmal zusätlichlen versand,
somit hast du sicher auch nochmal ein sparpotenzial von ein paar €

Willst du dir wirklich so ne überteuerte Grafikkarte kaufen? Die meisten ärgern sich nach kurzer Zeit weil sie zu viel bezahlt haben und wenige Monate später die Leistung für die hälfte des Geldes bekommen.
Würde daher was in richtung 200 bis max. 300 Euro schauen.

Wenn er einen Budget-Gaming-Rechner haben will teile ich deine Meinung. Aber wer 1500€ ausgeben will ist ganz klar ein Enthusiast (nicht negativ gemeint). Und da kann man dann ein wenig mehr Geld ausgeben um bessere Komponenten zu kaufen. P/L ist hier noch hierfür meiner Meinung nach noch in Ordnung.

Das ist ansichtssache, was man gerne ausgeben möchte. Du kannst ein Auto für 10.000€ aber auch für 60.000€ kaufen. Beide werden vermutlich gleich lange halten.

den Vergleich mit den Autos würde ich jetzt mal stark in Zweifel ziehen.
Aber Recht hast du trotzdem.
Der TE hat sich schon was dabei gedacht. Klar ist es sinnvoller sich häufiger eine neue zu kaufen, aber viele wollen das nun einmal nicht.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeit.
Das Netzteil habe ich jetzt also in ein E9 480W CM Modell geändert, und wenn ich alles bei Mindfactory bestelle (bis auf das Gehäuse da gedämmt nur bei Caseking) bin ich bei 1496€, also perfekt am Limit.

Was den Festplattenteil angeht wird neben der SSD und der vorhandenen 500GB Platte sicher noch was externes dazu kommen, das sollte dann auch jeglichen Bedarf decken.
Grakatechnisch wollte ich halt gerne eine 6xxer Nvidia und da hat die Asus bei allen Tests sehr gut abgeschnitten sowohl was die Leistung angeht (leicht OC von Werk), als auch die Lautstärke (eigenes Kühldesign).

Meine letzte Überlegung wäre jetzt noch das Gehäuse evtl. doch ohne Dämmung zu nehmen, dann käme ich ca. 40€ billiger und hätte alles von Mindfactory.
Inwiefern macht denn so eine Dämmung einen wirklichen Unterschied für die Lautstärke wenn der Rechner neben dem Schreibtisch steht?

Wenn der PC schon sehr leise ist, dann merkt man das, ansonsten bringt das kaum was. Bei dem PC sollte das schon noch etwas bringen. Selbst dämmen kostet aber deutlich weniger.

Zurück
Oben